ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kopfstützen einstellen 3.Sitzreihe

Kopfstützen einstellen 3.Sitzreihe

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:08

Bei meinem S-Max kann man die Kopfstützen in der 3. Reihe nur in 2 Positionen einrasten (ganz eingeschoben, oder ganz ausgefahren. Die Stangen haben zwar auch Rasthaken für Zwischenpositionen, aber der Schnappmechanismus in der Lehne ist 'verdreht eingebaut, so das die Rasten nicht wirksam sind.

Bei einer Überprüfung ist mir aufgefallen, das dies bei allen S-Max und Galaxy so gemacht ist.

In der 2. Reihe können die Kopfstützen in beliebiger Höhe eingestellt werden, ganz hinten eben nur rein oder raus, ist das nicht merkwürdig? Und leider für die Kopfhöhe meiner Kinder genau unpassend, so dass ich mich jetzt beim freundlichen Ford Händler erkundigt habe, der mal im Werk nachfragen wollte...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. März 2007 um 16:11

War bei meinem S-Max auch, wurde vom FFH gedreht; und gut war's.

Gruss

Hallo,

ich bekam zu dem Thema von meinem FFH eine Aussage von Ford gezeigt, wonach diese Einstellung in der 3. Sitzreihe absichtlich so ist. Die Kopfstütze ist 25mm niedriger als in der 2. Reihe und es entspricht einer gesetzlichen Vorschrift (Paragraph habe ich mir nicht gemerkt), dass sie nur ganz ausgezogen zu benutzen ist. Grund dafür ist die Sicherheit bei einem Heckaufprall und der Schutz vor der dann ggf. eingedrückten Heckscheibe. Für Personen unter 12 Jahren oder 1,50m ist laut StVo ein Kindersitz oder Sitzkissen zu verwenden.

Im Unfallfall verliert man bei Umbau sogar seinen Versicherungsschutz.

Also vor einem Umbau genau überlegen.

Gruß

Fabia

Zitat:

Original geschrieben von Fabian269

Hallo,

ich bekam zu dem Thema von meinem FFH eine Aussage von Ford gezeigt, wonach diese Einstellung in der 3. Sitzreihe absichtlich so ist. Die Kopfstütze ist 25mm niedriger als in der 2. Reihe und es entspricht einer gesetzlichen Vorschrift (Paragraph habe ich mir nicht gemerkt), dass sie nur ganz ausgezogen zu benutzen ist. Grund dafür ist die Sicherheit bei einem Heckaufprall und der Schutz vor der dann ggf. eingedrückten Heckscheibe. Für Personen unter 12 Jahren oder 1,50m ist laut StVo ein Kindersitz oder Sitzkissen zu verwenden.

Im Unfallfall verliert man bei Umbau sogar seinen Versicherungsschutz.

Also vor einem Umbau genau überlegen.

Gruß

Fabia

Hallo, diesen Kommentar hab ich hier schon mal gelesen!! Es ist so ziemlich die dümmste Aussage, die ich je gehört habe!!!

Fakt ist, daß die Dinger ( Clipse) hinten falsch montiert sind. Hat mein Händler auch gesagt und diese anstandslos umgebaut.

Zu deiner Sicherheit:

Die Stütze ist ganz drausen. Ein Auto knallt hinten drauf, und weil mein Kleines halt noch nicht groß ist, brettert Ihr Kopf zwischendurch und hat wegen diesem diletantischem Wissen deines Händlers ein Schleudertrauma, an dem sich die Kleine noch lange erinnern wird!!!!

@ Fabian269, vergiss alles, was Dir der Händler verzählt hat und lass es so machen, wie es andere Autos auch haben, nähmlich so, daß der Kopf auch bei kleinen Personen aufgefangen wird.

Tz....tz...tz.. Sachen gibt s aber auch....

gruß Don

Naja,

der Händler hat mir ein offizielles Schreiben von Ford gezeigt in dem das drin steht, und wenn die Person über 1,5m ist oder mit Sitzerhöhung, dann passt es ja auch in der dritten Reihe (habe ich jetzt auch mal nachgetestet und da passt auch der Gurt besser).

Was soll ich nun sagen, ich bin kein Experte....

Ich für mich lass es halt mal so...

Gruß

Fabian

am 7. Juli 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Fabian269

Naja,

der Händler hat mir ein offizielles Schreiben von Ford gezeigt in dem das drin steht, und wenn die Person über 1,5m ist oder mit Sitzerhöhung, dann passt es ja auch in der dritten Reihe (habe ich jetzt auch mal nachgetestet und da passt auch der Gurt besser).

Was soll ich nun sagen, ich bin kein Experte....

Ich für mich lass es halt mal so...

Gruß

Fabian

Frage doch mal Deinen FFH ob Du das Schreiben hier einstellen darfst. Würde mich sehr interessieren.

am 7. Juli 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, diesen Kommentar hab ich hier schon mal gelesen!! Es ist so ziemlich die dümmste Aussage, die ich je gehört habe!!!

Fakt ist, daß die Dinger ( Clipse) hinten falsch montiert sind. Hat mein Händler auch gesagt und diese anstandslos umgebaut.

Zu deiner Sicherheit:

Die Stütze ist ganz drausen. Ein Auto knallt hinten drauf, und weil mein Kleines halt noch nicht groß ist, brettert Ihr Kopf zwischendurch und hat wegen diesem diletantischem Wissen deines Händlers ein Schleudertrauma, an dem sich die Kleine noch lange erinnern wird!!!!

@ Fabian269, vergiss alles, was Dir der Händler verzählt hat und lass es so machen, wie es andere Autos auch haben, nähmlich so, daß der Kopf auch bei kleinen Personen aufgefangen wird.

Tz....tz...tz.. Sachen gibt s aber auch....

gruß Don

@Donolfonso: Ich war es, der diesen angeblichen Quatsch hier im Forum bereits gepostet hat. Wenn nun von einem weiteren User und einem anderen Fordhändler die gleiche Aussage nochmal kommt, solltest Du Dir überlegen, ob es wirklich "die dümmste Aussage" ist. Vielleicht ist ja "Fakt", dass Dein Händler die dümmste Aussage getätigt hat und es dilettantisch war, den Umbau vorzunehmen. Glaubst Du denn wirklich, Ford montiert seit vielen Monaten die Clipse falsch und merkt es nicht?

@Fabian: Ich lass den Umbau jedenfalls nicht vornehmen.

ess-mäxx

Nur seltsam, daß es bei anderen Autos nicht so ist.

Heist also, die anderen Marken sind blöd, und nur Ford macht es richtig.

OK, ich nehms mal so hin.

Meine Meinung bleibt trotzdem so, wie ich es gesagt habe.

gruß Don

am 8. Juli 2007 um 7:25

Nur damit wir uns richtig Verstehen: Ich bin mit der Kopfstützen-Situation so nicht zufrieden.

Nach meiner Ansicht müssen Kopfstützen richtig angepasst werden, damit sie optimalen Schutz bieten. Wenn nun aber bauartbedingt eine Vorschrift greift, dass die Kopfstützen nur ganz rein oder ganz raus eingestellt werden dürfen, kann man das nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, bei denen es bauartbedingt vielleicht anders ist. Äpfel und Birnen - Du verstehst?

Ich werde mal nach dem einschlägigen Paragraphen fragen.

ess-mäxx

Zitat:

Original geschrieben von ess-mäxx

Nur damit wir uns richtig Verstehen: Ich bin mit der Kopfstützen-Situation so nicht zufrieden.

Nach meiner Ansicht müssen Kopfstützen richtig angepasst werden, damit sie optimalen Schutz bieten. Wenn nun aber bauartbedingt eine Vorschrift greift, dass die Kopfstützen nur ganz rein oder ganz raus eingestellt werden dürfen, kann man das nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, bei denen es bauartbedingt vielleicht anders ist. Äpfel und Birnen - Du verstehst?

Ich werde mal nach dem einschlägigen Paragraphen fragen.

ess-mäxx

Genau so ist es, da gibt s ne Anweisung, daß Kopfstützen irgendwie, ich glaub in Ohrhöhe oder so, eingestellt werden sollen.

Bei mir ging das nicht und der Kopf meiner Kleinen wäre beim Aufprallunfall zwischen Kopfstütze und Sitz durchgerutsch.

Mein FFH hat das sofort und kostenlos geändert.

Nun kann ich immer die erste oder mal die zweite Raster einstellen. Eben so, wie das auch schon bei meinen ersten 2 Galaxen war.

gruß Don

Gibt es zu diesen Punkt inzwischen was neues?

Die Autozeitungen testen hin und her, beurteilen Funktionalitäten und merken dies nicht.

Hat mal jemand beim ADAC nachgefragt?

Focu2

Habe einen Galy 5/2011 Titanium mit Teilleder und das selbe Problem mit dem Kopfstützen in der letzten Reihe. Das wird aktuell vom Händler nach Anfrage bei Ford auf Garantie behoben, ist aber recht aufwändig da die Sitze raus und komplett abgezogen und zerlegt werden müssen. Die Situation vorher war untragbar, da die unterste Rastung unsinnig (fast voll eingeschoben) und die obere viel zu hoch war. Selbst mit Sitzerhöhung war bei unseren Kindern (116 und 145) die Kopfstütze zu hoch. Die Feststellraster an den Sitzen sind einfach falsch montiert. Ich war aber angeblich der Erste mit diesem Problem in diesem Autohaus.

Ele

Deine Antwort
Ähnliche Themen