1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kopfstützenverstellung beim Einsteigen Fahrerseite / seltsames Verhalten

Kopfstützenverstellung beim Einsteigen Fahrerseite / seltsames Verhalten

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:48

Hallo zusammen,

mein CLK 320cdi Cabrio aus 2007 hat einen seltsamen Fehler:

Normalerweise fährt die Kopfstütze herunter wenn jemand hinten einsteigen möchte und man die Lehne nach vorne klappt. Dies tut sie nicht mehr.

Das Komische daran: Die Kopfstütze funktioniert einwandfrei wenn die Sitzmemory oder die manuelle Verstellung betätigt wird.

ABER:

Die Kopfstütze (und der gesamte Sitz) reagiert nicht, wenn er mit der SD angesprochen wird.

Umgekehrt zeigt die SD aber an, wenn der Sitz über die Türtasten angesteuert wird.

Fehler sind diesbezüglich keine abgelegt.

Hat jemand dazu eine Idee? ich komme alleine nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank

Manfred

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen Manfred,

das Thema gab's schon mal. Siehe hier.

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-schwer-erkannt-t7453919.html?...

Und hier die Reperatur Anleitung.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=800436

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:35

Danke für den Hinweis!

Bei mir funktioniert sie aber über die Besientasten einwandfrei.

Hatte ich auch letztens an der Beifahrerseite. Geholfen hat mit der SD das Normieren der Kopfstütze. Dann konnte man alles wieder Steuern. War aber ein vormopf.

Oder aber der Schalter der erkennt ob der Sitz umgeklappt ist oder das Sitz SG ist defekt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:58

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Juni 2024 um 10:05:18 Uhr:

Oder aber der Schalter der erkennt ob der Sitz umgeklappt ist oder das Sitz SG ist defekt.

aber müsste er sich nicht ungeachtet dessen auf die Ansprache der SD reagieren?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:59

Zitat:

@wegi123 schrieb am 8. Juni 2024 um 09:08:49 Uhr:

Hatte ich auch letztens an der Beifahrerseite. Geholfen hat mit der SD das Normieren der Kopfstütze. Dann konnte man alles wieder Steuern. War aber ein vormopf.

Hab ich sämtlichst am Fahrersitz gemacht - leider ohne Erfolg

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. Juni 2024 um 12:58:43 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Juni 2024 um 10:05:18 Uhr:

aber müsste er sich nicht ungeachtet dessen auf die Ansprache der SD reagieren?

Prüfe in der SD ob es eine Prüfung der Taster gibt und ob die SD die Umstellung erkennt. Dann weißt du mehr.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:23

Werde ich testen.

Aber wenn der Erkennungsschalter defekt wäre, müsste dann nicht eine Fehlermeldung beim losfahren kommen? Das ist nicht der Fall.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:17

Beide Schalter (S94/4 und S91/3) wechseln brav zwischen offen und geschlossen…

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 22:21

Keine Ideen mehr?

Hallgeber am Motor Kopfstuetzverstellung defekt. Leider sind die nicht richtig per SD diagnostizierbar. In den Istwerten sieht man zwar wie die Position sich beim Verstellen verändert und man denkt der Sensor funktioniert, aber er tut es halt nicht. Da hilft nur ein neuer Motor da der Hallgeber auf der Welle im Gehäuse vom Motor verbaut ist. Diese Hallgeber sind in allen Motoren am Sitz verbaut. Nur so weiß das SG el. Sitzverstellung wo sich welche Teile am Sitz befinden.

Ich hatte das Problem an der Längenverstellung meiner alten Sitze im 320er. Der Hallgeber war defekt, in der SD schien es aber in Ordnung zu sein. Der Sitz fuhr nicht mehr automatisch vor und zurueck beim Ein- und Aussteigen. Ich hab dann irgendwann die alten Sitze ausgeworfen und gegen meine E55 AMG Ledersitze (MKL) getauscht. Damit war das Problem behoben. Bei dir würde sicherlich ein neuer Motor Abhilfe schaffen. Ggf. einen aus eBay gebraucht kaufen zum Test und dann entscheiden, behalten oder zurueck und einen neuen über mich kaufen. ;)

Deine Antwort