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Koppelstange? Trägergelenk? Defekt? Geräusch links vorne Corsa D 2012

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 16:04

Hallo Corsa Freunde.

Unser kleiner macht zicken...

Darf er nach fast 10 Jahren und 100.000km.

Frau hat die Tage folgende Geräusche vorne links gehört.

"Sobald Sie über etwas drüber fährt,hört Sie vorne links einen dumpfen Schlag. So, als wenn sich festgesetzte

Bremsbacken lösen".

Beim lenken alles ok. Nur bei überfahren von Gleisen, Tempoblockaden etc.

Ich vermute Koppelstange links oder Trägergelenk.

Kann selbst nicht nachsehen, da ich auf Montage bin...

Werkstatt hat auch keine Zeit für Sie...

Deshalb hoffe ich auf das Forum hier....

Falls Koppelstange: Kann Sie erstmals nur die linke Seite machen? Mechaniker wird natürlich versuchen beide Seiten zu verkaufen... Ist eine Spurmessung (kostet ja extra) dringend nötig?

Falls Trägergelenk, wie oben erstmals nur eine Seite? Spurmessung nötig?

PS: Der Wagen wird eh nächsten Jahr verkauft. Fahren diesen nur noch den Winter über.

Kann Sie noch monatelang so weiterfahren? Lenk- und Bremsverhalten ist normal.

Besten Dank!

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28 Antworten

Koppelstangen gibt es für ein Ei und ein Butterbrot.

Aber es kann auch nur eine gewechselt werden, werden ja auch einzeln verkauft.

Und nein wenn nur die Koppelstangen gemacht werden muß die Spur nicht vermessen werden.

Ja damit kann weiter gefahren werden, so lange beide Seiten der Koppelstange noch an dem Platz sitzen wo sie hingehören.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:16:58 Uhr:

Aber es kann auch nur eine gewechselt werden, werden ja auch einzeln verkauft.

Geile Logik, Federn, Stoßdämpfer, Bremsscheiben bekommt man auch einzeln.

Hm, @gott in rot Du hast wirklich schonmal 1 Feder oder 1 Bremsscheibe gekauft? ... also für einen PKW?

Domlager fällt mir dazu ein. Hatte da vor zwei Monaten ein nettes Gespräch mit dem Prüfer, als mein Corsa zu HU war.

Wäre es nicht der Corsa gewesen, wäre er durchgefallen. Aber da gibts wohl von Opel einen Hinweis, dass das klackern normal ist, wenn man am entlasteten Vorderrad wackelt.

Er sagte mir, die Domlager müssten aber getauscht werden, wenn man beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern eben dieses dumpfe Rumpeln hört.

Ein werkseitig eingebauter Mangel, quasi :D

Zitat:

@gott in rot

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:16:58 Uhr:

Aber es kann auch nur eine gewechselt werden, werden ja auch einzeln verkauft.

Geile Logik, Federn, Stoßdämpfer, Bremsscheiben bekommt man auch einzeln.

'

Kann man ja auch - wenn es Sinn macht - einzeln tauschen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:21:30 Uhr:

Hm, @gott in rot Du hast wirklich schonmal 1 Feder oder 1 Bremsscheibe gekauft? ... also für einen PKW?

Wie kommst du drauf? Nur weil ich auf DU geantwortet hab, das er ne geile Logik hat, da es auch die genannten Dinge einzeln gibt?

Warum auch nicht ...

.... es wird ja auch manchmal einzeln getauscht.

Zitat:

@Alfopa schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:04:19 Uhr:

Falls Koppelstange: Kann Sie erstmals nur die linke Seite machen? . . .

Falls Trägergelenk, wie oben erstmals nur eine Seite? Spurmessung nötig?

Das Traggelenk hab ich bei unserem Kleinen erst erneuern "dürfen", denn das hat dem Tüv´ler auf der Rüttelplatte nimmer ganz gefallen.

Selbstverständlich reicht es da das defekte Teil zu erneuern. Wenn man sich eine Felge kaputt fährt, kauft man sich ja auch nicht 4 neue.

Da sollte man jedenfalls erstmal gucken oder gucken lassen, welches Teil denn nun das klockernde Geräusch verursacht.

Spiel im Traggelenk...könnte zu einem abknickendem Rad sorgen, wenn die Kugel aus der Pfanne fällt.

Wäre dann nicht so prickelnd, wenn im Kreisverkehr plötzlich das entlastete Rad keine Führung mehr hat.

Domlager oder Koppelstange...könnte man noch eine Weile aufschieben.

Gebrochene Feder oder defekter Stoßdämpfer oder eben Traggelenk...mal lieber nicht.

Gucken lassen, Diagnose stellen lassen, Kostenvoranschlag...und danach kann man weiter diskutieren. :)

Bei 100.000km macht es wenig Sinn, nur eine Seite zu erneuern, denn die zweite Seite kommt garantiert kurz danach.

"Garantierh kurz danach"? Warum?

Das kommt immer darauf an. Die Ausfälle sind Weibull-Verteilt.

Das beide direkt nacheinander ausfallen ist ein Irrglaube, der aus der Beobachtung von Verschleißteilen resultiert. Z.B. Bremsscheiben, Reifen, etc.

Aber klar, man muss sich entscheiden, ob man eine oder beide Seiten erneuert bzw. erneuern lässt.

Es ist ja die doppelte Arbeit. Wenn man selbst schraubt, macht beidseitiges Traggelenk-Tauschen keinen Sinn.

Muss man aber zur Werstatt, ist der Aufwand größer. Es kommt dann auf die Preisdifferenz zw. einer und beiden Seiten an.

 

Beispiele

Habe an einem Fahrzeug ein Traggelenk getauscht bei ca. 100.000 km. Nach nun 180.000 km ist das alte auf der anderen Seite noch immer in Ordnung.

Anderes Fahrzeug. Ein Radlager bei 120.000 km gewechselt. Fahrzeug mit etwa 230.000 km verkauft. Aber die drei anderen Radlager waren noch original.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:14:02 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:21:30 Uhr:

Hm, @gott in rot Du hast wirklich schonmal 1 Feder oder 1 Bremsscheibe gekauft? ... also für einen PKW?

Wie kommst du drauf? Nur weil ich auf DU geantwortet hab, das er ne geile Logik hat, da es auch die genannten Dinge einzeln gibt?

Ja, so las sich das für mich ... oder fehlte da quasi nur der Ironietag bzw. mein Ironiedetektor war falsch eingestellt?

Natürlich gibt es teile die man einzeln kaufen und (somit) tauschen kann ... aber mal ganz doof gefragt: Wer hat schonmal eine Bremsscheibe oder Klötze einzeln getauscht? Sowas bekommt man nur als Satz und dann fliegt eine in der Ecke rum und wenn es wieder Zeit wird sind eigentlich immer 2 dran.

So Sachen wied er 4-Lagerlogik schliesse ich mich natürlich an ... es sei denn man weiß im die Krankheit bei bestimmten Fahrzeugen ... dann ist es besser wenn man eh einmal dran ist gleich ums Auto zu kreisen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 12:31

So freunde!

Das Geräusch ist nun auf einmal weg.

Irgendwie glaube ich, es hat mit den bremsen zu tun.

Die waren wohl irgendwo auf Spannung. Bei Unebenheiten haben die sich wohl entspannt.

Keine Ahnung. Ich beobachte weiter.

Werkstatt hat nicht mal Zeit zur Diagnose...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:30:32 Uhr:

Natürlich gibt es teile die man einzeln kaufen und (somit) tauschen kann ... aber mal ganz doof gefragt: Wer hat schonmal eine Bremsscheibe oder Klötze einzeln getauscht?

Doofe Fragen gibt es nicht ;-)

1.

Bekannter.

Bremsen erneuert (Klötze+Scheiben).

Der Sattel war aber verklemmt. Deshalb glühte die Scheibe nach 100 km aus. Er hat an dieser Bremse gewechselt.

WARUM sollte er beide wechseln?

2.

Opel.

Fahrzeug 1 1/2 Jahre alt, 20.000 km. Ein Dämfer hinten: defekt.

Was macht Opel? Tauscht EINEN Dämpfer. Gewährleistung.

In dem Laden hing sogar Werbung:

"Dämpfer immer paarweise wechseln."

Aller Protest half nichts.

Aber ganz ehrlich, ob ein Dämpfer nun auch 30.000 km mehr oder weniger runter hat, ist im Alltag doch egal.

Jetzt könnte ich noch zehn Beispiele ... aber nein.

Gruß

Carsten

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