- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Korrekte Werte beim messen der Lichtmaschine
Korrekte Werte beim messen der Lichtmaschine
Hallo@all es geht um einen Zapc06 . Dieser Roller hat an der CDI 3 Anschlüsse + Maße (rot, weiß, grün) Diese Kabel hab ich abgezogen und dann die Lima gemessen ( Zünding an). Rot mit Weiß =114,6 Ohm das dürfte der Pick sein.
Grün + Weiß = 32,4 Ohm
Zündung aus:
Grün + Weiß =0,4 Ohm
Kann mir jemand sagen wie die Werte für dieses Fahrzeug sein sollten? Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
@Bertele
Im Anhang findest du die Schaltskizze samt Testhinweisen für das AC-CDI Zündsystem bei den 50ccm Zweitaktern.
Gruß Wolfi
PS: Die kompletten 'Piaggio Tech Manuals' sind in diesm Post als Anhang beigefügt.
@Alex1911 danke das ist super aber wie ich sehe, bin ich mit meinen Werten gaaaaannnnnz weit daneben! Werde wohl eine neue Lima einbauen müssen.Welche Lima ist zu empfehlen? Muss es eine Originale sein, eine gebrauchte oder doch eine neue?
Danke
@Bertele
Möchte dir erstmal ein paar allgemeine Tipps zum Messen mit einem Multimeter geben:
1.) Widerstandsmessungen müssen immer im stromlosen Zustand erfolgen
2.) Die Meßspitzen müssen bei Ohmmessungen guten Kontakt haben, sonst ist der Meßwert verfälscht
3.) Bei festgestellten Abweichungen wird die Ohmmessung direkt an der Limawicklung (Lötpunkt) wiederholt, was selbstredend nur bei abgenommenen Polrad sinnvoll bewerkstelligt werden kann
Gruß Wolfi
PS: Hast du ein Multimeter aus der 5€-Klasse verwendet oder doch ein bißchen mehr Geld ausgegeben?
Hallo Wolfi danke für die Anweisung (ist nie ein Fehler die Dinge nochmals zu bedenken).
Zu 1. Stromlos gemessen da mir die 7.5A Sicherung durch ist, deshalb Batterie abgeklemmt und ich erst wieder 7.5A besorgen muss - daher ganz klar - Stromlos-
Zu 2: Ich habe das Messgerät mit Messzangen ( so nenne ich das mal) angeklemmt und dann in Ruhe liegend- nach einer bestimmten Zeit abgelesen.
Zu 3: Lima ist noch nicht ausgebaut. Ich warte noch auf meinen ausgeliehenen Polradabzieher.
Zu PS Es handelt sich nicht um ein billiges Multimeter aber es hat schon ein paar Jahre hinter sich und da fangen meist die Drehpotis an zu korrodieren und können das Ergebnis verfälschen. Meins fängt langsam damit an, es nervt auch manchmal, so daß ich mir ein neues vom (Völkner, Conrad, ELV) gönnen werde.
Jetzt bin ich gerade dabei mir eine passende Lima zu bestellen. Ist bei so vielen ZIP Ausführungen eine etwas längere Sache.
Danke
@Bertele
Die Kondensatorladespule - grün gegen weiß (Masse) - scheint anhand deiner Ohmmessung defekt zu sein. Der Widerstandswert dieser Zündenergiespule sollte rund 1 Kiloohm betragen. Die gemessenen 32 Ohm lassen auf einen Wicklungsschluß schließen; dadurch erzeugt diese Spule eine viel zu niedrige Kondensatorladespannung und in Folge kann auch die kombinierte CDI/Zündspule keinen ordentlichen Funken an der Kerze erzeugen.
Bei Zündschloßstellung 'Aus' hast du nur noch den Widerstand der Meßstrippen plus den Widerstand vom grünen Anschlußdraht am Zündenergiespulenzapfen bis zum Zündschloß gemessen, weil ja zum Abschalten der Zündung einfach der grüne Draht im Zündschloß gegen Masse kurzgeschlossen wird.
Halte doch mal die beiden Meßspitzen im niedrigsten Ohmmeßbereich direkt zusammen, dabei zeigt ein normales Digitalmultimeter ca. 0,2 ~ 0,3 Ohm an. Mittels 'Rel-Taste' können etwas bessere DMM die Anzeige nullen, um damit z.B. kleinere Ohmwerte abzüglich des Meßleitungswiderstandes anzuzeigen.
Gruß Wolfi
Danke, sehr gut erklärt. Heute ist die neue Lima gekommen und am Wochenende werde ich den Roller reanimieren. Bin gespannt! Vielen Dank Wolfi. Das ist mein altes Multim. und so sieht’s momentan aus. Ich hoffe das ist bald erledigt.
Bist du derzeit mit dem Mofa auf Bild 1 unterwegs, oder ist es womöglich sogar ein altes 40 km/h Automatik-Moped.
Gutes Gelingen!
Gruß Wolfi
Nein, das ist ein Mf2 habe ich vor einigen Jahren sehr günstig bekommen und als Kreidlerfan auch nicht nein gesagt. Momentan ist es nicht angemeldet und noch ohne Papiere. Gruß Berthold
Zitat:
@Bertele schrieb am 28. Juli 2022 um 09:58:37 Uhr:
Nein, das ist ein Mf2 habe ich vor einigen Jahren sehr günstig bekommen und als Kreidlerfan auch nicht nein gesagt. Momentan ist es nicht angemeldet und noch ohne Papiere. Gruß Berthold
Hallo Berthold,
dann ist dir sicherlich der "Kreidlertreff Gießen" ein Begriff.
Hier sind z.B. die Unterschiede vom Automatik Mofa und Mopedzylinder schön dargestellt.
Gruß Wolfi
PS: Mein Sohn ist vor mehr als zehn Jahren die Kreidler Flory MF22 gefahren.
Ich besitze noch ein paar Fahrzeuge die ich nach dem Erwerb des Autoführerscheins einfach in die Ecke gestellt habe. Heute könnte man fast sagen, es wären Scheunenfunde. Ab und zu war ich auf Treffen um in die Vergangenheit zu reisen, 2taktöl zu schnuppern und zu sehen wie die damalige Jugend, heute immer noch, vom Mopedvirus befallen ist. Momentan liegen die Interessen mehr im Schlepper Bereich. Die Zeit ändert einen und man verändert die Zeit.
Gruß Berthold
Unseren alten Fendt Fix 1 erkenne ich am Geruch und an der Geräuschkulisse.
Gruß Wolfi
PS: Zurück in die Kindheit geht trotzdem nicht - außer in der Erinnerung, solange der Kopf noch in Ordnung ist.
@ Wolfi damit hast du völlig recht ich erinnere mich gerne zurück an die 80iger und wenn ich dann die Mopeds sehe, denke ich, was war das für eine geile Zeit.
Gerade hab ich das Werkstatthandbuch bekommen. Ich denke danach lässt sich arbeiten. Ich melde mich wenn der Roller wieder in Ordnung ist- wenn nicht, dann auch.
Danke Gruß Berthold
Sodele, die neue Lima ist eingebaut und die Sicherung hält schon mal. Beim Messen muss mir ein Fehler passiert sein oder ich hab noch irgendwo ein defektes Bauteil. Bis jetzt sind neu, Lima, CDI inkl. Zündkabel, es folgt noch der Riemen für die Ölpumpe. Gelaufen ist der Roller noch nicht. Der Lima Wechsel war nötig da die ganzen Kabel leicht aufgescheuert sind.
Als Empfehlung kann ich weitergeben, den Roller vor den Arbeiten gründlich zu reinigen (wenn das der Fehlersuche nicht schadet).
Hallo Berthold,
hast du dir die 'Piaggio Tech Manuals' runtergeladen, auf welche ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.
Die darin enthaltenen Testhinweise zum Ladesystem sind meines Erachtens hilfreich.
Gruß Wolfi