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Korrosion Leichtmetallfelgen von Ford

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 30. August 2024 um 11:11

Bei meinen Original-Ford-Winterfelgen habe ich nun Korrosion festgestellt. Dies sieht man auf dem Foto. Es handelt sich um die Original-Leichtmetallfelgen, die es bei den Winterkompletträdern von Ford gab.

Die Felgen wurden jetzt 6 Winter gefahren und nun habe ich diese Stelle entdeckt, an der sich der Felgenlack abhebt.

Ist das ein Problem für die Haltbarkeit der Felgen?

Hatten schon mehr hier dieses Problem?

20240830_125808.jpg
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5 Antworten

Hallo,

Zitat:

Hatten schon mehr hier dieses Problem?

hatte bzw. habe ich auch immer wieder an Alufelgen.

Eine kleine Macke im Lack reicht aus damit die "Salz-Brühe" im Winter sich ans Aluminium macht.

Streusalz frisst nicht nur an der Karosserie sondern auch an den Felgen :(.

Sofort beigehen > schleifen > grundieren > bei lackieren.

Oder wie ich es bei meinen jetzigen Winter Alus gemacht habe, Felgen mit Plastic Dip (Sprühfolie) lackiert.

Ist schon 7 Jahre nun drauf und musste nur mal an zwei kleinen stellen ausbessern wo die Folie sich am Rand gelöst hat.

Das gute an der Folie ... die "Ausbesserung" fällt nach dem trocknen überhaupt nicht auf.

Winter
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe festgestellt, dass bei den gleichen Winterfelgen für unseren zweiten Kuga auch bei 2 Felgen der Lack abblätter. Ist wohl nach 5 bis 6 Wintern normal.

Ich habe mal gelesen, was die Reparatur beim Lackierer kostet. Dann habe ich mal bei Ford.de geschaut. War mir mit 160 Euro pro Felge zu teuer. Dann habe ich in der Bucht geschaut nach gebrauchten Felgen. Die sind aber alle etwas zerkratzt und mit abgefahrenen Winterreifen. Und siehe da: der Ford-Shop verkauft nagelneue Original Ford-Winterfelgen über die Bucht für 80 Euro statt 160 das Stück. Also habe ich mir dort noch den Restbestand von 5 Stück gekauft. Sind ja alles die gleichen wie meine, die ich schon habe. Jetzt ist wohl das Problem mit den Winterfelgen für die nächsten Jahre gelöst.

Ein kleiner Tip dazu:

meist sind das Folgen von Steinschlägen oder Bordsteinkontakt.

Alu korrodiert nicht, sondern oxydiert. Und zwar unter Einwirkung von Salz und Wasser sehr schnell.

Was hier zu tun ist, hat micteil beschrieben.

Ergänzend:

- Temperatur 15-30°C

- Stelle großzügig abkleben

- Mit 1.000er Scheifpapier nass abschleifen

- Gut trocknen (Druckluft)

- zeitnah die Grundierung auftragen und 1 Tag trocknen lassen

- Passenden Felgenlack mit feinem Pinsel auftragen (Motip Dupli Felgensilber sollte passen) und 1 Tag trocknen lassen

- Klarlack ebenso auftragen und 1 Tag trocknen lassen.

Das Ganze hört sich viel schlimmer an als es ist. Es sind pro Tag ja nur ein paar Minuten.

Behandle alle deine Felgenschäden so und nutze sie weiter.

Wir haben übrigens auch Ford Originalalus für die WR und nach 50.000 Km damit keinen Schaden. Das ist einfach Pech und kein Beinbruch.

Das auf dem Bild ist aber nichts wo man handeln muss. Schon gar nicht muss man sich 5 neue Felgen kaufen? Das kann man auch machen wenn die Felgen komplett kaputt sind.

Themenstarteram 2. September 2024 um 19:17

Wenn ich von innen an den Felgenlack greife, merke ich, dass der Lack abblättert. Wenn ich fest den Finger drauf drücke, wäre der Lack großflächig ab.

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