1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Korrosionsschutz beim Corsa E selbst machen?

Korrosionsschutz beim Corsa E selbst machen?

Opel

Hallo,

vor kurzem hat sich meine Mutter einen Corsa E 1.4 mit 90 PS zugelegt von 2019.

Im Serviceheft habe ich den Eintrag "Korrosionsschutz" gefunden beim letzten Service.

Seilfett und Hohlraumkonservierung hätte ich daheim, daher wäre die Idee, das ab jetzt selbst zu machen. Gibts dafür ne Anleitung, wo man reinjauchen sollte oder ist das sowieso nur Fett unterm Auto verteilen?

Bei meinen BMWs kommt alle paar Jahre Hohlraumkonservierung in die Schweller und beim Reifenwechsel Seilfett unten auf Unterboden, Achsaufnahmen etc...

Danke euch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da wird von der Werkstatt nichts gemacht sondern nur geschaut.

Wenn du selber die üblichen Stellen fettest, hast du schon mehr als die Werkstatt gemacht

Genau...

SEILFett ist allerdings für den Außenbereich eher nicht zu empfehlen.

Danke euch.

Zitat:

SEILFett ist allerdings für den Außenbereich eher nicht zu empfehlen.

Kannst du mir das etwas erläutern? Hatte bisher immer schwarzes Seilfett genommen und seit Jahren damit gute Erfahrung gemacht. Ist billig und hält...

Lasse mich aber auch gerne etwas besserem belehren.

Weil es permanent klebrig bleibt und jeder staubkrümel dranhängen kann.

Außerdem bei großer Sonnenhitze dann auch abtropfen und Fettflecken unter dem Auto verursachen kann.

... früher hat man sich noch Bitumen an das Auto geschmiert - heute gibt es dafür sehr gute und optimierte Wachse.

Ich habe bei unserem nach dem Kauf den Unterboden ordentlich gewaschen und im Anschluss mit reichlich Elaskon konserviert.Auch Hohlräume wo man dran kommt ordentlich "versorgt". Jetzt nur beim Reifenwechsel ab und zu mal kleine Nacharbeiten.

Deine Antwort