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Kosten bei der Reparatur von zwei Querlenkern vorne

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:46

Hallo,

ich fahre einen Alfa Romeo 147 Twin Spark 16 V.

Mein TÜV-Termin ist jetzt im Oktober fällig. Einmal möchte ich mein Auto noch durchkriegen.

Leider hat man mir bei einer Voruntersuchung gesagt, das beide Querlenker vorne leicht porös sind und eventuell der TÜV da etwas beanstanden könnte.

Als Kostenvoranschlag hat die Werkstatt 750 Euro für beide Querlenker inklusive Einbau veranschlagt. Also ich finde diese Summe recht heftig. Für einen Querlenker werden beim Material 175 Euro aufgeführt.

Ich habe im Internet einen Original-Querlenker für 110 Euro entdeckt:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Sogar bei Amazon findet man einen kompletten Querlenkersatz:

http://www.amazon.de/ALFA-ROMEO-147-156-QUERLENKER/dp/B00DU1HMMU

Der müsste doch passen, oder?

Benötigt man für einen Querlenker wirklich 2 bis 2,5 Stunden Arbeitszeit, so dass man pro Querlenker 200 Arbeitskosten veranschlagen kann?

Ach ja, ich will meine "Francesca" nur noch knapp zwei Jahre fahren, da spielt es doch wohl nicht eine so ganz große Rolle von welcher Firma die Querlenker sind. Klar, Chinaimitate für 15 Euronen bei Ebay will ich nicht haben, aber ich möchte auch nicht, dass die Werkstatt einen Querlenker für 50 Euro beim Großhandel einkauft und ihn an mir für 175 Euro weitergibt.

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

..Neuwagen, "never-ever", isse mir zu viel Wertverlust, ich kaufe, höchsten nen

Vorführ-/Jahreswagen.

"Einsparungen" von bis zu 40% sind schon drinne, soviel "Rabatt" kann mann einfach

nicht bekommen...

(z.b. mein 159er..Listenpreis : ~38.tsd €, als Vorführwagen mit ~6.tsd km habe ich

ihn dann für 23.tsd € inlcu 1*Satz Winteralus, übernommen...mehr sparen geht nicht. :)

Daher, überlgs Dir gut, wegen einem Neuwagen.

Grüße

13 weitere Antworten
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Fahr doch erst mal zur HU und wenn die das beanstanden, ist es immer noch früh genug, sich damit zu befassen.

Vielleicht solltest du auch mal etwas genauer schaun, was du da vergleichst.

Welche Teile benötigst du?

TRW ist sicher nicht schlecht, schau mal bei "mister-auto".

BEIDE Querlenker.... hm... die Bella hat vorne VIER davon - oben und unten, nur oben, links, rechts, alle.... das wäre auch interessant zu wissen ;)

Jedenfalls - der exotische Ruf baut auf Dustin Hoffmann und seine Reifeprüfung, der Nimbus auf dem "Cuore Sportivo" und "Premium".... naja, das hat Alfa eben in tolle, leider mehr mit heisser Nadel verstrickte, technische Konzepte UND in die Teilekosten wie Richtzeiten gesteckt. :D Italiener halt.... bisserl hiervon, das noch, DAS wäre krass.... und wenn Alberto am Montag, 2 Liter Spumante im Kopf und ne scheiss Laune dazu, gerade DEINE Bella verschraubelt.... tja, dann wird´s hart. Sehr hart. :D ;)

BTT:

Es gibt durchaus hochwertige Identteile für deutlichst weniger Geld und auch wenn die eigentlich ziemlich geile Achskonstruktion (Ackermann-Geometrie, sag ich nur ;) ) durch die heisse Nadelstrickerei unnötig den Aufwand erschwert.... wer das öfter macht, findets zwar immer noch tlw. boshaft... aber braucht sicherlich keine Richtzeit mehr ;)

(...für meine erste kpl. neue Vorderachse dieser Gattung... *grübel*... das waren guteste zwei Tage (und ne Kiste Schneider :D ), wenn auch gleich mit Manschetten, der rechten Welle und anderen Federn etc... :D *schäm* )

 

Also - wieviele, welche Querlenker sind´s nun genau? ;)

Ich würde ebenfalls erstmal zum TÜV fahren.... und DANN weitersehen. "Könnte" ein Problem werden.... da kannste gleich vorsichtshalber ein neues Auto kaufen? ;)

Übrigens zeigen die Teile gerne früh und nur erstmal rein "kosmetische" Fehler.... quietsch, knartz, je nach Temperatur und/oder Feuchtigkeit.... da funzt alles technisch noch ewig bestens. Und manch vermeintlich "schlechte" Ersatzteil.... verreckt nur eher, weil beim Einbau durch Hinz oder Kunz gewisse Einbaulagen etc. aus Unwissen nicht beachtet wurden, oft können die Teile kaum was dafür (und auch die Achseinstellung in der Folge ist werder verzichtbar, noch macht das jeder richtig ;) ).

Noch ne Frage:

Wieviel Km pro Jahr und wie lange willst die Bella noch fahren? Zeitwertgerechte Reparatur, das Stichwort ;)

...woher stammt der Preis, von einer Ar-Werke ?

Wenn ja, frag' mal nach, ob sie Dir auch ein Angebot über andere Marken Querlenker

anbieten können.

Desweitern, eine Nachfrage bei einer freien Werkstatt lohnt auch..

Meine Werkstatt veranschlagt pro Seite ca. 1-Stunde für den Querlnler Wechsel..

@ Tec-Doc : aaaalder..wie kommt mann eigentlich vom Querlenker auf den Film

"Reifeprüfung" ? :D :D

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:39

Danke für die Antworten!

Ich bin heute problemlos mit meinem Alfa Romeo 147 durch den TÜV gekommen! Mittlerweile das 6te Mal, wovon 5 Mal komplett problemlos waren, nur einmal gab es Reparaturbedarf; das war 2013 beim vorletzten Mal. Allerdings war es wohl mein letzter TÜV-Besuch, weil in zwei Jahren werde ich mir wahrscheinlich einen Neuwagen gönnen.

....100 Jahre hält zwar selten was, aber wenn Werken ominös über Achsteile in TÜVfragen orakeln.... fehlt eher selten etwas funktionales wirklich. Dacht ich mir schon.... weil die gegenständlichen Verdächtigen gerne die unmöglichsten Geräusche von sich geben und dabei eben doch ganz pragmatisch noch bestens funzen ;)

Neuwagen?

Für den Wertverlust allein schon bei der Unterschrift.... kannste deinen 147 noch Jahre fahren.... ;)

..Neuwagen, "never-ever", isse mir zu viel Wertverlust, ich kaufe, höchsten nen

Vorführ-/Jahreswagen.

"Einsparungen" von bis zu 40% sind schon drinne, soviel "Rabatt" kann mann einfach

nicht bekommen...

(z.b. mein 159er..Listenpreis : ~38.tsd €, als Vorführwagen mit ~6.tsd km habe ich

ihn dann für 23.tsd € inlcu 1*Satz Winteralus, übernommen...mehr sparen geht nicht. :)

Daher, überlgs Dir gut, wegen einem Neuwagen.

Grüße

;)

auf einen neuwagen bekomme ich so um die 25%

das relativiert deine Rechnung schon mal erheblich.

dann gebe ich noch einen alten Schlorren in Zahlung.

Dann kanns schon mal zum Nullsummenspiel kommen.

In meinem fall lag die Differenz bei ~ 3 - 5&

und die soll ich für eine Karre bekommen nur weil da schon mal andere in die Sessel gefxxxx haben?

never ever.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:22:55 Uhr:

..Neuwagen, "never-ever", isse mir zu viel Wertverlust, ich kaufe, höchsten nen

Vorführ-/Jahreswagen.

"Einsparungen" von bis zu 40% sind schon drinne, soviel "Rabatt" kann mann einfach

nicht bekommen...

(z.b. mein 159er..Listenpreis : ~38.tsd €, als Vorführwagen mit ~6.tsd km habe ich

ihn dann für 23.tsd € inlcu 1*Satz Winteralus, übernommen...mehr sparen geht nicht. :)

Daher, überlgs Dir gut, wegen einem Neuwagen.

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:50

Danke für die Beiträge!

Natürlich meinte ich mit Neuwagen einen Vorführwagen, einen EU-Import oder ähnliches.

So dumm einen richtigen Neuwagen mir zu holen bin ich nicht.

Mein Alfa Romeo 147 ist aus dem Jahre 2002 und ich fahre ihn seit 2004. Ich habe den Wagen für lediglich 12.500 Euro erworben, er hatte nur 2000 Kilometer runter, der Vorbesitzer war verstorben.

....jedenfalls - waren die "orakelten" Teile also doch noch ok. Er hat neuen TÜV ... OHNE 147 im Austauschwertrep?

;)

Eine meiner Töchter hat auch einen 147er - jetzt gerade sehr lustig zu beobachten: Über 6 Grad und/oder genug Luftfeuchte: Ein Jungspund. Drunter, trocken? Bei jeder Querfuge meinst, dem hauts etz gleich die Vorderachse weg, solche Geräuscharien zelebriert der :D *lach* ...jaaaaa... ich sprutz die Lager vor dem Winter mal wieder mit Balistol ein, ich weiß, ja, mach ich.. ich schäm mich auch.... aber das "Papaaaaa....", einfach nett, wenn deine Kinder ihr Heil im Papa suchen ;)

Auf einen Neuwagen um die 25% - aha, ja... ne... oder?

Über meinen Flottenrabatt z.B. bei Fiat nicht geredet (über läppische 25 Punkte würde ich nichtmal mehr trocken lachen!).... aber: Da die Aussage ja recht pauschal klingt:

Meine Fru, die nasche Urschel, liebäugelt mit einem 488 Spider - reden wir mal über die 25%, das hat jetzt echt meine Neugier zu Pauschalismen geweckt :D :) ;)

Fakt ist - jeder Neuwagen wird in Wahrheit nur mit dem maximalen Nachlass gerechnet bzw. zum Tageszulasungswert oder Vorführer. Sobald man den Schlüssel einmal umgedreht hat, bleibt nicht nennenswert mehr zum Halbjahreswagen... und auch deswegen ist der Wertverlust der esrten 2 bis 3 Jahre horrend (so oder so)!. Je höher die Fahrzeugklasse, desto... ;)

Alles nur... für den Nimbus (beim Nachbarn? :D ) eines NEUwagens.... is so.

Gehts rein um die Rentabilität.... braucht man Fahrzeuge unter 3 bis 7 Jahren (je nach Klasse etc.) nicht ernshaft anschauen - allerdings dann deren Historie um so gründlicher, auch klar.

Naja, vermutlich einfach ein ewig kontroverses Thema... :)

Der 147er hat nun TÜV - vielleicht wäre ja eine 940er Giulietta schon bald ein so würdiger, wie schicker "Neuwagen".... und "wirklich" preiswert ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:47

Zitat:

Der 147er hat nun TÜV - vielleicht wäre ja eine 940er Giulietta schon bald ein so würdiger, wie schicker "Neuwagen".... und "wirklich" preiswert

Naja, ich werde wohl eher auf einen Scirocco setzen, alternativ auf einen Beetle.

Wäre ich nicht durch den TÜV gekommen, hätte ich mir einen Hyundai Veloster gekauft.

Aber in zwei Jahren habe ich bestimmt ganz andere Favoriten.

also gerade heute mit meinem 147 neben einer Giulkietta gestanden.

der hat ja eine so hohe Seitenlinie da kann ich nicht mal rüber gukken.

Hinter dem Volant sitzt man wie in einer Festung hinter der Mauer.

Wo ist da die leichtigkeit des Seins? Die ital. Momente im Leben?

Da lob ich mir doch eine alte Giulia Super. Die hatte was.

Daneben sah ein 2002 alt aus.

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