1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kosten Bremsenwechsel hinten???

Kosten Bremsenwechsel hinten???

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:40

Hallo unser Corsa B Bj. 04.99, 1,2 16V hat nun ca 75.000km auf dem Buckel.

Jetzt merke ich jeden Morgen, wie die bremsen bei den ersten malen quitschen.

Ich gehe davon aus, dass die Beläge der Trommelbremsen gewechselt werden müssen.

Kann mir jemand sagen, was soetwas kosten wird und ob der Wechsel nach 75.000 km normal ist?

 

Danke

 

Gruß

Sysa

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2006 um 11:00

Hallo,

habe gerade mal gechaut was wir für den Tigra meiner Freundin bei unserer freien Werkstatt bezahlt haben:

 

-Bremsen hinten inst. setzten 1,8std 63,-

-Radbackensatz 53,72

-Bremsseil 16,60

-Bremsseil 9,80

-2Sicherungsbleche 1,20

-Einbausatz 13,08

-Bremsflüssigkeit 4,60

+ MwSt

Endpreis rund 195,-Eur

Dürfte so bei 98Tkm gewesen sein.

 

CU

Der Michael

Das quitschen ist im Winter fast normal, hatte meiner auch schon.

Das muß nicht umbedingt an abgefahrenen Belägen liegen.

Um die Beläge hinten nach 75.000 runter zu kriegen, mußt du schon zur Racing-Fraktion gehören :D

am 7. Januar 2006 um 13:29

Wie macht sich sowas eigentlich bemerkbar? Wie lange halten die hinteren Bremsen? Ich kenns nur von den Scheiben, wenn die so komische Rillen drinne haben sind se hin. Aber wie kann man da hinten nachsehen? Komplette Trommel abbauen?

Ja genau, Trommel abbauen.

Ist aber halb so wild. Die Schraube in der Mitte lösen und dann kannst du die Trommel abziehen.

Mußt aber hinterher wieder das Spiel vom Radlager mit der Schraube einstellen.

An der Rückseite der Trommel gibt's auch ein Guckloch, da sieht man aber ned viel.

Grundsätzlich halten die Trommeln sehr lange. Wenn man etwas schonend mit den Bremsen umgeht, können sie das Auto auch gut überleben.

Unser Astra hat z.b. bei 130T auch noch die ersten und da ist noch dick Belag da. Hängt aber wie gesagt auch stark von Fahrer und Strecke ab.

Tagchen,

An der Ankerplatte hinter der Trommel ist achsseitig nen Gummistopfen, den Rausziehen dann siehste wieviel vom Bemsbackenbelag noch übrig ist. Die kannst Aber auch die Trommel abnehmen. Bei der Gelegenheit würd ich die Mechanik dann direkt mal saubermachen und die Anlagefläche der Beläge neu fetten. Hab ich erst bei mir gemacht. War auch bitter nötig:)

Zur Scheibenbremse:

Riefen in der Scheibe sind aber nicht das einzige Indiz für ne fertige Bremse; Abgefahrene Klötze zum Beispiel und die Stärke des Grates der am Scheibenrand mit der Zeit kommt.

sollte man alles mal nachschauen.

MFG 45PS

Edit:

Mist, da war einer schneller! :D

am 7. Januar 2006 um 14:51

Zitat:

Unser Astra hat z.b. bei 130T auch noch die ersten und da ist noch dick Belag da. Hängt aber wie gesagt auch stark von Fahrer und Strecke ab.

meine schwester hat an ihrem tigra die vorderen (!) bremsbeläge erst nach 180tkm wechseln müssen.

sie ist halt jeden tag nen kilometer zu autobahn, drauf, gas gegeben und erst 100km weiter an der ausfahrt wieder gebremst^^

was ich damit sagen will: fährt man viel in der stadt, bremst man auch viel und die bremsbeläge nutzen sich schneller ab. viel autobahn mit vorausschauendnem fahren heißt weniger bremsen -> bremsbeläge halten länger.

irgendwann hab ich mal so gehört, das ein durchschnittsauto welches durchschnittlich genutzt wird etwa alle 50tkm neue beläge braucht...vorne eher etwas früher, hinten eher etwas später...

am 8. Januar 2006 um 15:35

Was ist eigentlich wenn ich bei den ersten paar Malen leicht Bremsen so ein komisches Geräusch höre...klingt wie Schmiergelpapier und kommt von hinten?! Ist erst seit Kurzem und sofort wech wenn ich ein paar Mal bremse (Ampel etc.)

Ist auch nur wenn ich das Auto in der Nacht stehen lass und morgens in die Arbeit fahr.

Apropos...ist Radlager hinten wechseln SEHR schwer??? Meine Radlager sind denk ich mal im Eimer und dieses ewige Kratzen nervt wenn ich um ne Kurve fahr (beim Einbiegen in ne andere Strasse) Hab mal gehört das man auch was Einstellen kann? Wie geht das dann? Würds dann nämlich machen wenn meine Winterreifen im Frühjahr runterkommen.

MfG

Marcel

Das Geräusch kann im Winter auch normal sein. Bei uns is es so, dass der Corsa eher quitscht und der Astra F mehr rauscht aus den Trommeln.

Radlager wechseln...bei mir war's bisher nicht notwendig...ich sag mal für den geübten Bastler machbar.

"Jetzt helfe ich mir selbst" oder so kaufen, das wird das genau erklärt.

Einstellen geht einfach mit der Kronenmutter in der Mitte. Deckel ab, Sicherungssplint rausmachen und die Schraube lockern oder nachziehen. Ne Stahlfelge kann sogar drauf bleiben.

am 8. Januar 2006 um 17:21

Joa das Buch hab ich selbst, hab nur noch nicht reingeschaut. Frag lieber jemanden der es schonmal probiert hat oder wenigstens ne Ahnung hat...mhm Radlager einstellen, davon hatte ich bei Team-Corsa schon was im Workshop gelesen. Also das ist einfach oder? Dann werd ich das nämlich mal probieren.

Kann die hinteren Räder nämlich ein wenig "bewegen" und d.h. anscheinend das die Radlager nicht richtig eingestellt sind.

Pagid ist ne gute Firma oder? Hab nämlich mal vorher im I-net geguckt, da will ne Firma bloß 12 € pro Belag?? :eek: Teuer oder günstig? Sind wie gesagt original Pagid.

Das Geräusch hinten ist normal gerade im Winter! Das ist Rost in den Trommelbremsen! Leider ein Corsa/Combo Problem! Deswegen sollte man es auch tunlichst vermeiden die Handbremse im Winter bzw. nassen Tagen anzuziehen! Dabei können die Trommeln nämlich schon mal gerne festrosten

Merkst das daran, dass wenn du los fährst es hinten einmal laut knack macht und danach ein bißchens chleift beim Bremsen! Während meines Zividienstes sind die Trommeln von nem Combo über Nacht (kalt und regnerisch) so festgerostet das sie sich nicht mehr gelöst haben!

Deswegen wie gesagt gerade bei dem nassen Wetter Wagen nur im 1. Gang abstellen oder halt wenn du merkst es schleift wieder was paarmal Bremsen oder leicht die Handbremse anziehen um den Rost abzuschleifen!

am 9. Januar 2006 um 16:21

ich hab das problem, wenn ich von 140 oder so scharf runterbremsen muss, das ein lautes, gut hörbares schleifen auftritt welches man im pedal auch spürt. nun vorne sind recht neu, daher wird auf hinten getippt. da ich diesen monat eh zum tüv muss und nen kumpel einen da kennt, bin ich mal hinten vorne die bremsen, gleichmäßig und bis 250 (da auf dieser anzeige) und hinten links nur bis 50 und hinten rechts bis knapp 200.. scheint also hinten links definitiv fertig zu sein... komischerweise einseitig!

da reicht doch einfach beläge wechseln oder(hab 84tkm runter)

Würd da eher auf den Radbremszylinder oder Luft in der Leitung tippen.

Falls aber doch der Belag schon so runter ist, brauchst du wahrscheinlich auch eine neue Bremstrommel. Dann haben sich nämlich schon die Nieten der Bremsbeläge innen in der Trommel verewigt.

Hilft nur Trommel ab und mal nachsehen.

am 10. Januar 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Pagid ist ne gute Firma oder? Hab nämlich mal vorher im I-net geguckt, da will ne Firma bloß 12 € pro Belag?? :eek: Teuer oder günstig? Sind wie gesagt original Pagid.

DAS würde mich noch brennend interessieren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Merciless

Deswegen wie gesagt gerade bei dem nassen Wetter Wagen nur im 1. Gang abstellen oder halt wenn du merkst es schleift wieder was paarmal Bremsen oder leicht die Handbremse anziehen um den Rost abzuschleifen!

Hab das Prob mitm anrosten auch....aber schonmal probiert nen Wagen nur mitm ersten Gang im Bergischen Land abzustellen? Da lasse ichs liber etwas anrosten, als das mir der Wagen dann doch mal abhaut.

Bei mir bin ich mir aber noch nciht sicher, ob die Beläge nun runter sind oder nciht.....hatte auchschon son ganz übles metalisches quitschen.....aber das war dann auch nach ein paar Minuten gegessen. Jetzt ists ein schleifen, aber das ist auch nicht die regel.....naja, ich werde die Tage mal in ner freundlichen Werkstadt nachfragen, ob die mal gucken können, und wieviel mich das dann kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen