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Kosten Bremssättel fabia 2 wechseln

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. November 2019 um 11:24

Hallo, meine Bremsen sind verschlissen an meinem Skoda Fabia 2 und die machten laute Geräusche beim fahren. Bei der Werkstatt meinten sie Beide Achsen neue Beläge und Scheiben für 440 Euro inkl Aufwand.

nun riefen sie an und meinten die bremssättel vorne links und hinten rechts Wären so festgefahren und müssten daher erneuert werden. Die Scheiben hätten sie schon eingebaut. Sie könnten zwar alles rückgängig machen aber das wären schon 3 Stunden arbeitsaufwand dann. Das soll jetzt inkl allem 1000 Euro kosten. Ich bin fassungslos. Vorallem hätten sie mir vorher Bescheid geben können das mehr Aufwand entsteht. Er meinte das habe er erst beim Einbau feststellen können.

was denkt ihr kostet so was normalerweise?

Beste Antwort im Thema

Also zunächst mal hat jeder irgendwas unterschrieben, der sein Fahrzeug bei ATU in den Service gibt.

Zudem muss man der Werkstatt zu gute halten, ob man nun ATU Fan ist oder nicht (wie ich :D )

das sie das Problem mit den festsitzenden Bremssätteln wahrscheinlich auch erst gemerkt haben, als die neuen Scheiben und die neuen Beläge bereits montiert waren. Denn dann erst werden die Bremskolben in den Bremssätteln zurück gedrückt. Und wenn das nicht funktioniert, dann sitzen sie fest. Nun hast du die Option, das Fahrzeug so wie es ist, abschleppen zu lassen in eine Werkstatt deiner Wahl, die dir dann die Bremssättel austauscht.

Aber beachte: Nicht jede Werkstatt ist bereit, aus dem Internet bestellte und angelieferte Bremssättel zu verbauen. Hängt mit der Gewährleistung zusammen.

Ich an deiner Stelle würde deshalb die Preise von ATU mit denen anderer Werkstätten für das Auswechseln der Bremssättel vergleichen, die Abschleppkosten berücksichtigen, und dann entscheiden, ob du die Reparatur bei ATU zuende führen lässt.

Die Bremsen sind ein wichtiger Bestandteil deines Fahrzeugs. Ob man da wegen 50 € oder 100 € ein Fass aufmachen sollte, musst du entscheiden. Allerdings hat ATU recht, wenn sie bei einer neuen Bremsscheibe und neuen Bremsbelägen, Sättel mit schwergängige Bremskolben nicht erneut befestigen wollen.

Das führt zu erhöhtem Verschleiß bis hin zur Überhitzung der Bremsanlage und Versagen der jeweiligen Bremse. Und das kann verheerende Folgen für dich haben und auch für ATU, die dann u.U. in der Haftung sind.

Es gibt allerdings von verschiedenen Herstellern überarbeitete Bremssättel , wo die Kolben gängig sind und auch neu abgedichtet wurden. Ob es die auch von Skoda für den Fabia gibt, weiß ich nicht.

Dies wäre eventuell eine preiswertere Alternative. Auch das musst du bei deiner Kalkulation berücksichtigen. Das wirft aber wieder die Frage auf, welche Werkstatt dir diese einbaut.....

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Kostenvoranschlag machen lassen ...

Eventuell auch einfach die Bremssättel über das Internet bestellen und einbauen lassen ...

Ist eigentlich kein großer Mehraufwand, nur das Bremssystem sollte danach auch entlüftet werden, dabei bietet es sich an auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

Es handelt sich hoffentlich nicht um eine große Werkstattkette mit den 3 Buchstaben?!?

Themenstarteram 9. November 2019 um 12:36

Doch leider ATU.

Ich hab gesagt ich lasse das nun bauen die die alten Sachen wieder an und wollen 2 Arbeitsstunden a 100 Euro mir in Rechnung stellen. Was soll ich tun?

am 9. November 2019 um 12:58

Wofür? Sind die bremssattel schon runter? Wieder dran schrauben lassen... sind doch eh schon ab und da sollte auch nichts extra berechnet werden...

Die haben doch keinen Stundensatz von 100€ ...

Nachdem du es wieder anbauen lässt ist es sowiso egal ... prüfen ob die Arbeiten so wie von ATU geschildert vollzogen wurden kannst du jetzt sowiso nicht mehr.

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:10

Was soll ich machen? Er meinte sie hätten halt gesehen das die Sättel noch gemacht werden müssen nachdem sie die neue Scheiben eingebaut haben. Er meint wenn er alles zurück in Ursprungs und dennoch 2 Arbeitsstunden angefallen macht 200 Euro . Was soll ich machen ?

am 9. November 2019 um 13:17

Warum werden die Sattel nicht wieder dran gemacht? Die Beläge und Scheiben zu Wechsel ist ja sich richtig, wenn du es in Auftrag gegeben hast, und die Sättel wollen die wieder extra berechnen?

Hast du denen gesagt die sollen Scheibe und Beläge neu machen ? Du solltest vorsichtig sein desöfteren wollen die nicht kaputten Teile austauschen.

 

Falls du denen nicht erlaubt hast dann haben die von sich aus gemacht also die müssen alles wieder dran machen und zwar kostenlos. Nur für den Kostenvorschlag könnten die was haben wollen aber nicht für die Arbeit da in dem Sinne kein Vertrag geschlossen worden ist . Es sei denn du hast da auch was unterschrieben.

Also zunächst mal hat jeder irgendwas unterschrieben, der sein Fahrzeug bei ATU in den Service gibt.

Zudem muss man der Werkstatt zu gute halten, ob man nun ATU Fan ist oder nicht (wie ich :D )

das sie das Problem mit den festsitzenden Bremssätteln wahrscheinlich auch erst gemerkt haben, als die neuen Scheiben und die neuen Beläge bereits montiert waren. Denn dann erst werden die Bremskolben in den Bremssätteln zurück gedrückt. Und wenn das nicht funktioniert, dann sitzen sie fest. Nun hast du die Option, das Fahrzeug so wie es ist, abschleppen zu lassen in eine Werkstatt deiner Wahl, die dir dann die Bremssättel austauscht.

Aber beachte: Nicht jede Werkstatt ist bereit, aus dem Internet bestellte und angelieferte Bremssättel zu verbauen. Hängt mit der Gewährleistung zusammen.

Ich an deiner Stelle würde deshalb die Preise von ATU mit denen anderer Werkstätten für das Auswechseln der Bremssättel vergleichen, die Abschleppkosten berücksichtigen, und dann entscheiden, ob du die Reparatur bei ATU zuende führen lässt.

Die Bremsen sind ein wichtiger Bestandteil deines Fahrzeugs. Ob man da wegen 50 € oder 100 € ein Fass aufmachen sollte, musst du entscheiden. Allerdings hat ATU recht, wenn sie bei einer neuen Bremsscheibe und neuen Bremsbelägen, Sättel mit schwergängige Bremskolben nicht erneut befestigen wollen.

Das führt zu erhöhtem Verschleiß bis hin zur Überhitzung der Bremsanlage und Versagen der jeweiligen Bremse. Und das kann verheerende Folgen für dich haben und auch für ATU, die dann u.U. in der Haftung sind.

Es gibt allerdings von verschiedenen Herstellern überarbeitete Bremssättel , wo die Kolben gängig sind und auch neu abgedichtet wurden. Ob es die auch von Skoda für den Fabia gibt, weiß ich nicht.

Dies wäre eventuell eine preiswertere Alternative. Auch das musst du bei deiner Kalkulation berücksichtigen. Das wirft aber wieder die Frage auf, welche Werkstatt dir diese einbaut.....

@Mosel-Manfred

Ich habe selber als Fahranfänger mal die Erfahrung mit ATU machen dürfen und danach meine Mutter ... beides Mal das oben beschriebene Szenario, beim ersten Mal hat das Auto der Schrotti bekommen - war 250 Km entfernt. Bei dem Auto meiner Mutter habe ich mir Bedenkzeit erbeten, bin ins Auto gestiegen und direkt zu ATU ... siehe da das Auto stand bei denen auf dem Hof und es war noch keine Radschraube gelöst ... rein Schlüssel & Schein geholt und kurze Diskussion mit dem vermeintlichen Werkstattleiter, seitdem fahre ich da nur noch vorbei (und hab das Schrauben selber gelernt).

Sicher mag das eine schwarze Schaf nicht die Regel sein, aber 600€ finde ich den Hammer für 2 Bremssättel (im Teilehandel zusammen 150€) und dann noch 2 Stunden Arbeit berechnen und dafür einen Stundensatz von 100€ ist auch nicht schlecht.

...es geht hier doch nicht um die Diskussion pro-contra ATU, sondern darum, dem TE zu helfen die Beste Lösung zu finden.

Und da habe ich versucht, ihm eine Hilfe zu geben. Und Optionen zu nennen.

Natürlich kann er auch einen Sachverständigen zu ATU schicken... und einen RA beauftragen, aber wer bezahlt ihm das letztlich??

Und zur Preisgestaltung kann und will ich auch nichts sagen.

ATU kann m.W. entscheiden welche Sättel sie einbauen, denn sie müssen die Gewährleistung übernehmen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:05

Habe 880 Euro gezahlt für 4 neue Beläge und Scheiben und 2 neue Bremssättel inkl. Einbau.

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