ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kosten Dachhimmel touring erneuern

Kosten Dachhimmel touring erneuern

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:11

Hallo,

hat jemand das leidliche Thema des lösenden Dachhimmels beim touring schon durch? Welche kosten kommen da auf einen für Kosten zu, wenn es ein Sattler vernünftig macht?

Gruß und Dank,

BMW_Classic

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

in Deutschland hat ein Kumpel 500 EUR bezahlt. Im Ausland deutlich günstiger. Ich habe für meinen in Bosnien mit Material 150 EUR bezahlt.

Gruß

Marko

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:47

@markos

Nicht wenig...und ins Ausland dürfte schwierig werden, wenn man nicht gerade gleichzeitig dort Urlaub macht.

Stimmt. Aber da ich immer runter fahre, macht es nichts. Lasse im Januar meine Karosserie machen. Lackiert wird auch noch. Habe 4 Monate veranschlagt und kosten wird das Ganze fast nichts.

Ich hab nur 2 € in paar Schräubchen investiert und den wieder hochgehängt. Sieht jetzt so bissl wie 'ne Steppdecke/Sitzkissen/Matratze aus mit sog. "Punktsteppung"

https://www.pharao24.de/...-mit-punktsteppung-und-microfaserbezug.html

. . . hat aber auch was :)

Irgendwann sprüh ich den (ehemals hellen, mittlerweile doch schon etwas fleckigen) Himmel noch schwarz an (5 €), dann muß es aber auch schon gut sein (und fällt dann auch nimmer so auf) ;-)

Ist für mich "vernünftig gemacht". Unvernünftig wär's, da mehr Zeit + Geld zu investieren ;-)

Moin zusammen,

der Fred ist schon was älter, aber ich hätte da noch mal eine Frage zu der "Matratzenlösung".

Bei mir hängt der Himmel im E30 Touring im hinteren Drittel.

Inzwischen soweit, dass es die Sicht durch den Innenspiegel etwas behindert.

Ich möchte eine praktikable und günstige Lösung, die hält.

Wie genau hast Du den Himmel befestigt?

Wo greifen denn die Schräubchen ein - ist die Pappe (Formteil Himmel) stabil genug dafür?

Wie lang sind die Schrauben? Ich will ungern das Blech vom Dach beschädigen ...

Wahrscheinlich Spax-Schrauben, die selbstschneidend sind ... oder?

Ich würde mich über ein paar technische Details Deiner Matratzenlösung freuen.

Danke vorab und schöne Grüße aus MeckVoPo

Thomas

Nö, sind kurze Blechschrauben. Ich meß die gleich mal.....

Einfach reingedreht in's Himmel-Träger-Material (igend'ne geschäumte Kunststoff-Form-Platte, paar mm dick), hält schon 1-2 Jahre. Noch nix rausgefallen (und es hat sich daher auch noch kein Rücksitzpassagier reingesetzt bzw. sich eine reingepiekst ;-) )

Mußt halt mal erfummeln und mit Fingern mal hochdrücken, um festzustellen, wo eine Schraube jeweils am meisten Sinn macht und dir dann a schön's Muster/Anordnung überlegen, dann sieht das gar nicht mal so übel aus. Eine Mischung aus unbedingt notwendiger Schraubenplazierung und auch etwas "Design" ;-)

Vorn isses mir ausreichend vom Schiebedach gehalten, (und zwischendrin is der Durchhänger grad noch akzeptabel)

anschließend Schräubchen vor + hinter dem Dachholm/Quertäger C-Säule und hinten im Bogen zur Heckklappe (genaue/geschickteste Positionierung mußt einfach erfummeln).

---> und nicht lästern :

So sieht der Himmel eines Nutzfahrzeugs nach 650.000 km eben aus ! Wischwasserleitung war auch schonmal undicht, Klappe offen bei Regen genauso . . . usw. . . usw. . .

(aber will ihn ja noch schwarz ansprühen, dann fällt's nimmer so auf ;-) )

 

 

 

Nachtrag zu unten ("Glitzer") :

Hab auch mal drüber nachgedacht, da ein LED-Netz mit einzuarbeiten

https://www.pressebox.de/.../622597

. . . als Edel-Camping-Version wär's ok, aber wie du an den Spuren am Himmel siehst, geht's in meinem Nutzfahrzeug doch schon öfter mal eher "rustikal" bis "gröber" zu . . . da wär so 'ne aufwendige + evtl. empfindliche LED-Konstruktion wohl nicht sehr geschickt . . .

Himmel E30 touring Befestigung C + D
Himmel E30 touring Befestigung C-Holm
Schrauben für Himmel E30 touring

Wobei ein Ausbau beim Touring pillepalle easy ist. Da geht der Himmel ziemlich einfach raus.

Mach das mal bei einem kurzen E32... das ist richtig Arbeit. Der komplette Innenraum muß raus, Sitze, Bank, Mittelkonsole... und sogar eine Türverkleidung, sonst geht das Riesenteil nicht raus.

Die Idee mit ein paar dekorativen Schräubchen hat was. Wenn die Ablösung dadurch zu stoppen ist, warum nicht?

Hast du da ein Bild? Ich würde es mal beim 7er Forum hochladen.

Schräubchen mit etwas glitzerndem Straß zuckern? Oder Swarowsky ... ;)

Hey OO--II--OO,

(erst, als ich Deinen Forum-Namen geschrieben habe, habe ich die Front des E30 darin erkannt ...)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits einen schwarzen Himmel (Design Edition), ansonsten ist das Auto nicht zum Präsentieren, sondern zum Fahren. Habe ich für 800 EUR vor 10 Jahren gekauft, durchrepariert und seither fährt er.

Damit ist die Schraubenlösung absolut das Richtige für mich!

Die Maße der Schrauben habe ich auf der Packung auch gesehen.

Ich werde wohl noch so ein paar Scheiben unter die Schrauben legen - solche, wo der Kopf der Schraube versenkt ist. Die habe ich noch aus meinem Oldtimerprojekt DKW F8 zu liegen ... damit wird das Kunstleder an die Pappen der Seitenverkleidung geschraubt.

Schrauben zu beschaffen ist aktuell zwar ein Abenteuer (Baumärkte sind zu), aber ich kriege das schon hin, zu Ostern anfangen zu können.

Ich schicke dann mal ein Bild.

Schöne Ostern Euch allen

Thomas

Ich habe meinen im E36 einfach getackert.

...naja - pragmatisch und günstig ist das auch ...

Ich habe die Schrauben heute bekommen, die Scheiben hatte ich wie gesagt noch.

Ich denke, 20 Schraubpunkte werde ich setzen (habe ca. von der Mitte bis hinten den Abriss des Himmels).

Wenn es nach der 3. Schraube gar zu sehr nervt, werde ich wohl auch tackern ...

MachT Du ein schönes Muster rein und Straßsteinchen auf die Tackernadeln.

Schon ist der Sternenhimmel perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kosten Dachhimmel touring erneuern