1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kosten Einbau Federn W209

Kosten Einbau Federn W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. April 2008 um 11:55

Hallo,

nachdem ich mein schönes W209 Cabrio (ohne Sportfahrwerk) jetzt schon eine Woche habe ;-) möchte ich es dezent mit Federn tiefer legen lassen. Zur Auswahl stehen Eibach Federn Pro Kit 30mm ca. 140€ oder HR Federn 35mm ca. 180€.

Weiß jemand wie groß der Aufwand ist, die Federn einbauen zu lassen (Stoßdämpfer bleben, da Auto erst 20tkm hat)? Müssen dafür wirklich die hinteren Verkleidungen abgenommen werden. Laut der von mir angefragten Werkstatt dauert das Ganze ca. 4 Stunden und soll ca. 220€ plus Federn kosten.

Welche Federn würdet Ihr empfehlen, wenn mir eigentlich fast das Original Sportfahrwerk vom Tieferlegungsgrad schon reichen würde?

Vielen Dank im voraus für ernstgemeinte Tipps

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

zumindest zu den Fdern kann ich etwas sagen. Würde pers. die H&R, wobei die Eibach qualitativ sicher genau so gut sind. Allerdings kommen meiner Meinung nach die H&R noch etwas tiefer als die angegebenen 35 mm. Hatte an meinem letzten A6 Eibach Federn verbaut und war von der Optik nicht zufrieden!

Verstehe nicht, warum man die hintere Verkleidung abbauen müsste. Den Einbaupreis halte ich nicht für überzogen, würde ihn aber pauschal vereinbaren!

Servus,

ich würd auf jeden fall die h&r nehmen.

wieso die jungs die verkleidung abmontieren müssen ist mir auch nen rätsel, solange die nicht die dämpfer tauschen ist das nicht nötig. an der hinterachse sind dämpfer und feder getrennt voneinander verbaut. an der vorderachse hingegen ist es das komplette federbein welches dann zerlegt werden muss.

und 4 stunden halte ich für absolut überzogen, ich hab das bei mir selbst gemacht inkl dämpfer in 2 stunden. allerdings ist der preis von 220,- in ordnung.

gruß

Hallo,

ich habe letzte Woche das Eibach Pro Kit verbaut. Ich habe mich nicht für die H&R Federn entschieden, da ich nicht so sehr auf Fahrkomfort verzichten wollte. Meine Erfahrung stammt allerdings von einer E-Klasse.

In dem CLK habe ich jetzt dickere Gummiteller verbaut (von 3 auf 4 Noppen), da der CLK als Original hinten tiefer ist als vorn und ich auch einen Tank für die Gasanlage als "Zusatzgewicht" in der Radmulde verbaut habe. Klar, tiefer wäre noch schöner, aber das Fahrzeug soll auch alltagstauglich bleiben. Aber die Optik gefällt mir trotzdem. Das angehangene Foto habe ich direkt nach dem Einbau und ca. 50km Fahrstrecke aufgenommen. Es sollte also im Laufe des Sommers noch ein wenig tiefer kommen, hoffe ich :-)

Zu den Kosten: Ich als ungeübter habe fast 3 Stunden für den Wechsel gebraucht. Verkleidungen mussten nur von der Hinterachse entfernt werden, sonst kann man den Federspanner nicht ansetzen. Wenn ich das jetzt noch einmal machen müsste, würde ich 2 Stunden Umbauzeit ansetzen.

Gruß

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Karl2001

Hallo,

ich habe letzte Woche das Eibach Pro Kit verbaut. Ich habe mich nicht für die H&R Federn entschieden, da ich nicht so sehr auf Fahrkomfort verzichten wollte. Meine Erfahrung stammt allerdings von einer E-Klasse.

In dem CLK habe ich jetzt dickere Gummiteller verbaut (von 3 auf 4 Noppen), da der CLK als Original hinten tiefer ist als vorn und ich auch einen Tank für die Gasanlage als "Zusatzgewicht" in der Radmulde verbaut habe. Klar, tiefer wäre noch schöner, aber das Fahrzeug soll auch alltagstauglich bleiben. Aber die Optik gefällt mir trotzdem. Das angehangene Foto habe ich direkt nach dem Einbau und ca. 50km Fahrstrecke aufgenommen. Es sollte also im Laufe des Sommers noch ein wenig tiefer kommen, hoffe ich :-)

Zu den Kosten: Ich als ungeübter habe fast 3 Stunden für den Wechsel gebraucht. Verkleidungen mussten nur von der Hinterachse entfernt werden, sonst kann man den Federspanner nicht ansetzen. Wenn ich das jetzt noch einmal machen müsste, würde ich 2 Stunden Umbauzeit ansetzen.

Gruß

Kalle

ich kann keine tieferlegung sehen, im gegenteil der sieht hinten sogar höher aus als original.

naja wenns dir gefällt ist das in ordnung.

@sexybenz

Mglw. setzen sich die federn noch. Allerdings kommen die Autos bei den Eibach Federn lange nicht so runter wie mit den H & R (wie bei meinem A6 bereits geschildert). Die Eibach sind aber trotzdem recht straff, merkbar bei Querfugen usw.

Nimm die H & R

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Zitat:

Hallo,

Gruß

Kalle

ich kann keine tieferlegung sehen, im gegenteil der sieht hinten sogar höher aus als original.

naja wenns dir gefällt ist das in ordnung.

Es muss auch nicht jeder sein Wagen um fast 10 cm tiefer legen.

Anscheinend hast Du durch deine extreme Tieferlegung schon den Blick für eine Tieferlegung um 35 mm verloren :)

Zitat:

Original geschrieben von frml55

Laut der von mir angefragten Werkstatt dauert das Ganze ca. 4 Stunden und soll ca. 220€ plus Federn kosten.

Mich hat das ganze 200 € incl. Achsvermessung gekostet.

Dann kommen noch die kosten für die Abnahme dazu.

hallo,

ich habe für h&r federn, einbau, vermessen und tüv ca.500,- euro bezahlt.

ciao

bodo

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:55

Hat noch niemand hier im Forum das Eibach 30mm Pro-Kit verbaut?

Würde mich brennend interessiere, ob Ihr zufrieden seid mit

- Fahrkomfort

- Tieferlegungsgrad (wirklich 30mm? .Teilweise wird in den Foren diskutiert, dass dies bei Eibach nicht der Fall sei?!)

Ideal wäre natürlich ein Bild.

Vielen Dank im voraus.

am 17. April 2008 um 15:56

Ich hätte 90€ für einbau, 47€ für vermessung und 33,50€ für tüv bezahlt, habs dann aber doch sein lassen.

Zitat:

- Fahrkomfort

- Tieferlegungsgrad (wirklich 30mm? .Teilweise wird in den Foren diskutiert, dass dies bei Eibach nicht der Fall sei?!)

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

weiter oben findest Du ein Bild kurz nach dem Einbau und angehagen habe ich ein Bild ohne Tieferlegung. Ich ahbe nicht nachgemmessen, aber auf den Fotos kann man schon sehen, dass er deutlich tiefer gekommen ist. Wer hier keine Tieferlegeung erkennen kann... .Hinten kannst Du allerdings nicht vergleichen, da ich dickere Federgummis verbaut habe um das Gewicht des Gastanks auszugleichen. Man sieht aber trotzdem den Unterschied. Vom Fahrkomfort hat sich der Wagen nicht wirklich verschlechtert. Man spürt noch ganz klar, dass es eine Federung gibt und in den Kurven ist die Seitenneigung nur gering spürbar. Fährt man im Grenzbereich um die Kurve, stört eher der mäßige Seitenhalt der Ledersitze als das man an die Seitenneigung denkt.

Gruß

Kalle

Zitat:

Zitat:

- Fahrkomfort

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

weiter oben findest Du ein Bild kurz nach dem Einbau und angehagen habe ich ein Bild ohne Tieferlegung. Ich ahbe nicht nachgemmessen, aber auf den Fotos kann man schon sehen, dass er deutlich tiefer gekommen ist. Wer hier keine Tieferlegeung erkennen kann... .Hinten kannst Du allerdings nicht vergleichen, da ich dickere Federgummis verbaut habe um das Gewicht des Gastanks auszugleichen. Man sieht aber trotzdem den Unterschied. Vom Fahrkomfort hat sich der Wagen nicht wirklich verschlechtert. Man spürt noch ganz klar, dass es eine Federung gibt und in den Kurven ist die Seitenneigung nur gering spürbar. Fährt man im Grenzbereich um die Kurve, stört eher der mäßige Seitenhalt der Ledersitze als das man an die Seitenneigung denkt.

Gruß

Kalle

ich kann immernoch nichts erkennen.

Hallo Sexybenz,

die einen sehen es, die anderen nicht. Soll sich jeder eine eigene Meinung darüber bilden. Warten wir doch einmal ab was andere aus dem Forum dazu sagen, falls dazu überhaupt Interesse besteht.

Gruß

Kalle

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:34

@Karl2001

Musste zwei mal lesen um zu verstehen, dass Dein zweites Bild vor dem Umbau war (vorher.jpg).

Genauso sieht mein CLK200 mit Standardfahrwerk aus.

Bei Deinem Bild weiter oben sieht man die Tieferlegung deutlich.

Genauso stelle ich es mir vor.

Wenns so aussieht und dabei komfortabel bleibt, wäre es für mich optimal.

Habe mir übrigens auch die AMG Styling III als 18 Zöller besorgt, aber das neuere Design.

Deine Eibach Federn waren das 30mm ProKit, oder?

Noch ne Frage, weisst Du welche Stärke die mm Stärke die Original-Federgummis haben?

In welchen Stärken gibt es sie alternativ zu kaufen?

Grüße

frml55

Deine Antwort