1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kosten für Bremsflüssigkeit-, Motoröl- und Getriebeölwechsel

Kosten für Bremsflüssigkeit-, Motoröl- und Getriebeölwechsel

BMW 2er F23 (Cabrio)

Moin, ich habe gestern alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getrieböl und Bremsflüssigkeit) bei einer freien Werkstatt wechseln lassen. Folgendes wurde abgerechnet:

Arbeitslohn (pro AE 9,00EUR):

Motorölwechsel inkl. Filter: 3x 9,00EUR = 27,00EUR

Bremsflüssigkeit ersetzen: 8x 9,00EUR = 72,00EUR

Getriebölwechsel: 18x 9,00EUR = 162,00EUR

Energiekostenpauschale: 6,30EUR

Materialpositionen:

Ölfilter: 1x 24,04EUR

Dichtring: 2,04EUR

Öl (5W-30): 5x 24,06EUR= 120,30EUR

Bremsflüssigkeit DOT4: 13,75EUR

Getriebeöl:

Ölwechselkit, Automatikgetriebe: 1x 450,00EUR

Alles zusammen: 877,43EUR

plus MwSt 19%: 1044,14EUR

Frage: Ist das nun billiger gewesen als bei BMW? Zudem ist die Werkstatt nicht in der Lage, dass alles in der Service Historie auf den BMW Server zu laden, da angeblich "die bei BMW" das System geändert haben. Beim letzten Service in der gleichen Werkstatt ging das noch reibungslos. Ein kleines Störgefühl hab ich bei der Sache...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann nur den Bremsflüssigkeitswechsel, den ich laut Service am 06.07.2024 machen habe lassen, heranziehen, der hat inkl. MwSt. 109,56 Euro gekostet in einer freien Werkstatt. Ich bekomme zwar dort MA Rabatt, allerdings kostet der Bremsflüssigkeitswechsel alleine 77,50 Euro plus MwSt. da gibt es keinerlei Rabatt drauf. Also ähnlich wie bei Dir. Zu BMW fahre ich nicht, da

1. MA Rabatt

2. Viele der dort Arbeitenden kommen von BMW auch Meister mit jahrelanger Erfahrung

3. BMW, zumindest bei uns, arrogant, überheblich, unfreundlich, 0 Service

Selbst auf die Gefahr hin, dass es bei BMW nicht mehr kostet, gibt es keine Frage nach dem wo:D

Moin, ich war auch vor kurzen im BMW, da haben sie mir für Getriebölwechsel etwa fast 1000 verlangt.

- ATF 3+ selbst das Öl kostet 488 Euro, und auch Ölfilter( Ölwanne) war so etwa 206 Euro und selbst die Arbeit 231 Euro Euro.

Deswegen bei dir ist es alles günstig.

Ölwechsel:

Öl 0w30 ll04 BMW original 197 Euro

Filter 22 Euro

Arbeit 50

Danke für die Infos. Ich hab mich tatsächlich auch ein wenig vom BMW After Sales abgewendet. Zum einen wegen der Arroganz und zum andern natürlich wegen der schrägen Preispolitik. Vieles kann man ja tatsächlich selbst machen an dem Auto. Aber bei den Flüssigkeitswechseln dachte ich mir, das macht die Werkstatt. Auch wegen der potentiellen Sauerei auf der Auffahrt. Das dafür 1000 € fällig geworden sind, war wirklich brutal überraschend.

Moinsens,

es gibt doch die "Service-Inklusive-Pakete" für die jungen Gebrauchten.

Da spart man doch ordentlich was...

Ich hatte eins für 3 Jahre Laufzeit abgeschlossen und werde das nächstes Jahr auch wieder buchen.

VG

Torben

Meines Wissens ist im SI nie der Wechsel vom Getriebeöl enthalten.

Öl, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischwasser ist dafür enthalten.

So meine Erfahrung mit dem Paket

Würde ich immer wieder machen.

Zitat:

@elpuma schrieb am 18. September 2024 um 16:08:23 Uhr:

Ich hab mich tatsächlich auch ein wenig vom BMW After Sales abgewendet. ...

Bei den (einfachen) Wartungsarbeiten, sofern man die nicht selbst erledigen kann oder will ist das völlig ok.

Auch "Service incl." ist eher unnötig wenn das Auto aus allen Garantie- und Kulanzzeiträumen heraus ist.

Frage noch zu deiner Rechnung: AE = 5 Minuten ? Wären dann 108 EUR / h + Mwst. - was für eine Freie kein Schnäppchen ist, aber je nach Region akzeptabel. BMW Vertragswerkstätten liegen beim doppelten, mindestens.

Bisschen heftig wäre mir das Motoröl für 25 / Liter + Steuer. Der Rest passt eigentlich soweit.

Unser BMW Händler bietet eine "Classic Line" für Autos ab 6 Jahren an. Damit bekommt man ganz ordentliche Rabatte, z.B. Service Motoröl zum Festpreis von 199€ Brutto.

Passt ja alles schon und ich nage ja auch nicht am Hungertuch. Aber wenn man dass alles ja früher bei seinen ersten Autos selbst gemacht hat und wenn man sieht, was das Material bei den üblichen Versandhändlern kostet, dann bekomme ich jedesmal ein Störgefühl beim Bezahlen. Daher mache ich schlicht und einfach zum Teil aus Geiz und zum überwiegendern Teil aus Spaß möglichst viel selbst mit einem Oprl-Kumpel…wenn es nur um Schrauberei geht. Aber echt mal….1.000EUR für Flüssigkeitenwechsel erzeugt auf jeden Fall immer ein heftiges Störgefühl bei mir.

Viel billiger als bei BMW wird das nicht gewesen sein.

Ich hätte aber nicht das Getriebeöl wechseln lassen, sondern spülen. Kann man auch zu ZF fahren.

Differentialöl hast du auch nicht gewechselt.

Würde ich mitmachen, wenn man schon das Getriebeöl wechseln lässt.

Ich finde es auch was zu teuer - aber solange es scheinbar bezahlt wird - selber machen, vergleichen oder bezahlen

Deine Antwort