1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kosten für den 1. Service A (Ölwechsel) für W247 (B-Klasse)

Kosten für den 1. Service A (Ölwechsel) für W247 (B-Klasse)

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. März 2020 um 12:50

Wie hoch waren bei euch die Kosten für den ersten Service (Ölwechsel)?

Ich war heute beim Freundlichen, um einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Der reine Ölwechsel (ohne Öl und Plus-Pakte) soll 245€ kosten.

Dass ich das Öl selbst anliefern kann, hat mir der Service-Mitarbeiter vorgeschlagen, nachdem er den Preis

am Bildschirm gesehen hat. Das Öl kostet übrigens 24€ pro Liter.

Also wären das rund 370€ für einen Ölwechsel inkl. Öl (5,1 Liter).

Ich habe noch die Rechnung für den Ölwechsel vom W246 hier. Da hat der reine Ölwechsel (auch ohne Öl und Plus-Paket) 156€ gekostet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur soviel zu den am Besten vergleichbaren Fakten: 1 Liter von MB zuglassenes Motoröl "Mobil 1 ESP 5W-30 Motorenöl" im Netz 9,25 € incl. MWSt.

D.h. 300 % mehr in der Werkstatt, das ist schon mehr als satt!- und das bei 1 Liter-Dosen und nicht einmal im Faß.

Gruß B-Mounty

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

B200 AMG-Line

Service A mit Plus-Paket.........................................205,60

Ölfilter................................................................18,98

Dichtring...............................................................1,26

Shbn-Waschmittel....................................................7,48

Mo.Öl 229.52 5W-30................................28,10.......143,31

Kulanz- und Servicewäsche..............................................

Ersatzteil............................................................171,03

Lohnarbeiten.......................................................205,60

Steuer................................................................71,56

Gesamtbetrag......................................................448,19

Alles bei Rosier

LG Horst

Hallo,

nur soviel zu den am Besten vergleichbaren Fakten: 1 Liter von MB zuglassenes Motoröl "Mobil 1 ESP 5W-30 Motorenöl" im Netz 9,25 € incl. MWSt.

D.h. 300 % mehr in der Werkstatt, das ist schon mehr als satt!- und das bei 1 Liter-Dosen und nicht einmal im Faß.

Gruß B-Mounty

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html#close

Aber ich finde z.B. kein Liqui Moly Top Tec 4605 oder 4700 zu kaufen im Web für meinen Wagen mit M 260

Motoröl für M 260
Themenstarteram 4. März 2020 um 17:08

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 4. März 2020 um 17:08:56 Uhr:

Hallo,

Gruß B-Mounty

Ich denke, dass es jetzt nichts bringt eine weitere Diskussion über die Ölpreise zu beginnen. Man ist nicht verpflichtet das Öl dort zu kaufen. Nicht einmal beim Leasingfahrzeug. Jedenfalls wurde mir das auch schon beim Leasingfahrzeug von der Werkstatt angeboten, das Öl selbst anzuliefern.

Das ist wie bei Tintendruckern!

Mit der Tinte wird das Geld verdient, nicht mit dem Gerät selber.

So ist das bei den Autos mit dem Öl ebenso.

Wir waren mit unserem B 250 E zu Service A. Ich wurde auch noch gefragt, ob ich die unten aufgeführten Leistungen machen lassen möchte. Dem hatte ich zugestimmt!

ABER

Für das Plus-Paket zusätzlich 4 AW zu nehmen für:

Wischwasser kontrollieren und auffüllen,

Reifendruck prüfen (? Reifendruck-Kontrollanzeige)

Innenraum-Beleuchtung prüfen, mache ich wenn ich die Türen öffne

grenzt an Wucher.

Das Plus-Paket hat keinen wirklichen sichheitsrelevanten Kundenvorteil und sollte, auch was die AW angeht, Kunden offen aufgezeigt werden.

Und für das Einfüllen des mitgelieferten Öl´s 28,00 € zu nehmen ist "Service-Wüste Deutschland"

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:07:10 Uhr:

Wir waren mit unserem B 250 E zu Service A. Ich wurde auch noch gefragt, ob ich die unten aufgeführten Leistungen machen lassen möchte. Dem hatte ich zugestimmt!

ABER

grenzt an Wucher.

Das Plus-Paket hat keinen wirklichen sichheitsrelevanten Kundenvorteil und sollte, auch was die AW angeht, Kunden offen aufgezeigt werden.

Und für das Einfüllen des mitgelieferten Öl´s 28,00 € zu nehmen ist "Service-Wüste Deutschland"

Ich hatte letzten August 36€ pro Liter Öl bezahlt

Und Achtung jetzt kommt's:

Es wurden nur 4 Liter aufgefüllt, aber

5,1 Liter berechnet!!!

B 247 100 kw Benzin

Gestern Service A mit Plus-Paket

Summe Arbeitswet..................................164,00

Ölfilter......................................................16,97

Dichtring.....................................................1,13

Verschlussschraube.......................................4,25

Öl Synt.M 5w30 ME08 5l...........................133,50

Teilesatz Wischerblatt vorne..........................47,91

Wischerblatt hinten.....................................12,99

Entsorgungskosten.......................................4,34

Hilfsmaterial..................................................3,28

------------------------------------------------------------------------

Arbeit........................164,00

Teile...........................216,75

Sonstiges.......................7,62

---------

388,37

20 % MWSt. 77,68

---------

466,05

=====

Ohne die Wischerblätter hätte das Service A 392,25 gekostet (Fahrzeugwäsche kostenlos)

Ist eine kleine Mercedes Fachwerkstätte in Österreich am Land.

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:07:10 Uhr:

ABER

grenzt an Wucher.

„Wucher“ ist anders definiert.

4 AW sind 20 Minuten. Was hattest du dir vorgestellt? Soll der Mitarbeiter in der Werkstatt für dich schneller laufen und für die Abarbeitung der Prüfpunkte dann 15 Minuten statt 20 brauchen?

Zitat:

Wenn man schon von der Werkstatt gefragt wird und dann das Plus Paket in Auftrag gibt, ist die anschließende Beschwerde über anfallende Kosten nicht sonderlich fair.

Zitat:

Bist du sicher, dass der Betrag fürs Einfüllen berechnet wurde? Das ist nämlich auch bei mitgebrachtem Öl im Umfang Service A (14 AW) enthalten.

Zusätzlich berechnet wird die Entsorgung des Altöls, die sonst im Ölpreis enthalten ist.

Die Entsorgung kann je nach Werkstatt 28,00 € kosten.

339€ für den Service A

820€ für den Service B

bei beiden ohne Plus Paket.

Für den Service A waren es 339€, für den B waren es aktuell 820€ und beide Male ohne Plus Paket.

Am Montag Service A, ohne Plus Paket, davon höre ich hier zum ersten mal. Also de facto Ölwechsel mit Filter 478,- € plus 40,- für einen Leihwagen. Wie ich hier schon gepostet habe kostet das bei Pitstop 220,- incl. Ersatzwagen. da werden wohl die nächsten Inspektionen gemacht werden.

Zitat:

@Mueller78 schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:45:06 Uhr:

Am Montag Service A, ohne Plus Paket, davon höre ich hier zum ersten mal. Also de facto Ölwechsel mit Filter 478,- € plus 40,- für einen Leihwagen. Wie ich hier schon gepostet habe kostet das bei Pitstop 220,- incl. Ersatzwagen. da werden wohl die nächsten Inspektionen gemacht werden.

"davon höre ich hier zum ersten mal" wovon hörst du das erste mal, etwas konkreter bitte.

Danke

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

@Mueller78 schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:45:06 Uhr:

"davon höre ich hier zum ersten mal" wovon hörst du das erste mal, etwas konkreter bitte.

Danke

Plus Paket. Davon habe ich noch nie gehört. Hat mir auch bei MB niemand was von gesagt.

Deine Antwort