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Kosten für die 2. Inspektion
Hallo,
ich habe einen Fabia III, EZ 7/2019, 22000 Km. Jetzt meldet sich die Inspektionsanzeige, noch 16 T.
Es handelt sich um ein Re-Import Fahrzeug aus Rumenien, gekauft bei einem Re-Import Händler.
Bei diesem habe auch die 1. Inspektion machen lassen, incl. Öl und Filter ca. 350 EU, war ok.
Jetzt habe ich bei einem hier ansässigen Skoda Händler mit ein KVA für die 2. Inspektion machen lassen
und habe mit dem Preis nicht gerechnet: 813,- Euro.
Ist dieser Preis gerechtfertigt oder stimmt hier etwas nicht.
Wie kann man erfahren was wirklich gemacht werden muß. Früher stand das im Service Heft,
jetzt ist alles online weggespeichert wo der Kunde keinen Zugang hat.
Kann ich die Inspektion auch ersatzweise bei einer "freien" Autowerkstatt machen lassen, ode gibt es
dann vielleicht später Probleme mit Reparaturkulanz oder dergleichen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Anlage: Rechnungsauschnitt KVA
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11 Antworten
Wenn Du es selber machst kommt das Material auf 150
...und Kulanz ist eh ein Glücksspiel, dafür ist das Auto schon zu alt.
Freie Werkstatt und Kulanz haben noch nie zusammen gepasst.
Ich habe bei einem VAG Autohaus mit Skoda Service 287€ gezahlt, allerdings schon 2020. Mein Fabia ist auch ein EU-Import (Polen).
Bei mir wurde nichts an den Bremsen gemacht, auch nicht die Bremsflüssigkeit, nichts an der Kupplung und auch keine Zündkerzen.
Aber auch wie bei dir Öl und Pollenfilter.
Dennoch ist die Diskrepanz krass, selbst mit Inflation.
Falls das doch die erste Inspektion war (es war jedenfalls die nach 2 Jahren), die nach 3 Jahren hat dann 260€ gekostet.
Danke für die Antwort,
Ich würde gern mal wissen wo man nachschauen kann was bei welcher Inspekton lt. Skoda gemacht werden muss.
Früher stand das im Boardbuch bzw Serviceplan, jedenfalls bei VW. Jetzt hat man nur die Bedienungsanleitung.
Falls das jemand weiß wäre ich dankbar für eine Info.
Bremsflüssigkeit und erweiterter Inspektionsumfang erstmalig nach 3, danach alle 2 Jahre.
Pollenfilter alle 2 Jahre oder 60tkm.
Trommelbremse reinigen alle 2 Jahre.
Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60tkm.
Luftfilter bin ich mir gerade nicht sicher, sollte aber bei 6 Jahren oder 90tkm liegen.
Inspektion jährlich oder alle 30tkm.
Ölwechsel alles zwischen 1 Jahr und 15tkm und 2 Jahren und 30tkm möglich.
Je nach Fahrschema/Servicehistorie kann es gern passieren, dass ein Serviceereignis recht günstig und das nächste recht teuer ist, je nachdem welche Zusatzarbeiten fällig sind.
Den Pollenfilter kann jeder halbwegs technich begabte selbst wechseln, da braucht man nicht mal auszusteigen,mach ich bereits seit Jahren kostet im freien Handel 'nen 10er. Mit Kulanz ist es so das die ohnehin NUR gewährt wird wenn alle Inspektionen bei Skoda gemacht wurden, aber bei dem Alter des Fahrzeugs ist da weniger mit zu rechnen. Theoretisch kannst du bei freien Werkstätten die Inspektion machen lassen solltest aber darauf achten das "nach Herstellervorgaben" gearbeitet und dir Bestätigt wird. Nur hast du dann keine Mobilitätsgarantie was du aber mit einem Schutzbrief in der Versicherung kompensieren könntest.
Kleiner Funfact am Rande, bei meinem TDI kam die erste Inspektion, Öl mitgeliefert Pollenfilter selbst gewechselt unschlagbare Sibenunddreißig € und ein paar Cent. Da hab ich gestaunt.
Hallo und Danke für die Antwort,
hast du eine Idee wie man in Erfahrung bringen kann was wann inspektionsmäßig gemacht werden muss,
bzw. wo das steht.
Bei meinem Fabia war vor der schwarze Umschlag mit dem Bedienungsanleitungsbuch dabei und kein Serviceheft
mit allen Inspektionsangeben usw., oder liegt das daran das der Wagen ein Re-Import ist?
Zitat:
@FelixxB schrieb am 6. Juni 2023 um 11:17:12 Uhr:
Hallo und Danke für die Antwort,
hast du eine Idee wie man in Erfahrung bringen kann was wann inspektionsmäßig gemacht werden muss,
bzw. wo das steht.
Bei meinem Fabia war vor der schwarze Umschlag mit dem Bedienungsanleitungsbuch dabei und kein Serviceheft
mit allen Inspektionsangeben usw., oder liegt das daran das der Wagen ein Re-Import ist?
Das Serviceheft ist jetzt beim Händler ( online) abgelegt wenn ich richtig bin. Hab auch keins ( Fabia 110ps, gebraucht gekauft)
Serviceheft gibt es schon lange nicht mehr, ist nur digital hinterlegt.
Ich halte die Rechnung des Skoda Autohauses auch für sehr teuer.
Ich habe vor einigen Tagen für eine ähnliche Inspektion, allerdings ohne Zündkerzen bei Pitstop 346,31 € gezahlt. Mit Eintrag ins digitale Serviceheft. Auch mit Bremstrommel reinigen, Luft- und Innenraumfilter wechseln.
Beim Skoda-Händler habe ich immer über 500€ bezahlt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich zu freien Werkstätten oder den Ketten gehen. Inspektionen und Ölwechsel können ATU und Pitstop auch.
Mal mit bisschen Abstand betrachtet, ist doch meist dasselbe bei den meisten Kisten, oder?
1x Jahr Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter
und Sichtprüfung, Rostkonservierung, Schmierung wo nötig (Türen, Schiebedach)
Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit
Alle ca 30t Zündkerzen
Alle ca 60t Dieselfilter, evtl Benzinfilter falls vorhanden
Alle 60t DSG Ölwechsel, wenn vorhanden
ZR ist noch klären, früher machmal alle 2 Jahre oder 60t, heute meist 200tkm.
Bremsen Stossdämpfer, Federn, Reifen nach Bedarf.
Ventile einstellen nur an sehr alten Fahrzeugen (vor 2000)
Kupllung einstellen dito.
LG, Peter
Habe im Januar um die 460 € bezahlt inklusive TÜV und Ersatzwagen im Umland von Berlin