ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten für ersten Kundendienst Ceed GT/ProCeed GT Mj22

Kosten für ersten Kundendienst Ceed GT/ProCeed GT Mj22

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. November 2022 um 20:11

Hi,

Was habt Ihr etwa für Kosten beim ersten Kundendienst vom neuen Ceed GT bzw ProCeed GT.

Wollte einfach mal in die Runde fragen, um mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie teurer dieser so im Durchschnitt ist.

Ist sicher durch Inflation und alles, nun auch einiges teuer.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Preise sind die gleichen wie beim VFL, oder denkst du die sind beim FL teurer? Zwischen 150 bis 300€ ist alles dabei....

184 Euro mit Lackcheck

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:35

Naja habe das Modelljahr dazu geschrieben, weil die Besitzer/innen nun nach und nach Ihren ersten Kundendienst haben. Bei dem Modellen vor dem FL sollte der normal schon länger erledigt sein. Und da die Preise für den Kundendienst sicher nun höher sind als letztes Jahr, habe ich explizit nach den Kosten fürs Mj22 gefragt. Will ja nicht die Kosten vom letzten Jahr wissen.

Ich habe diese Woche bei drei Kia Werkstätten im Raum Köln / Bonn den ersten Service angefragt für meinen Proceed GT, jeweils ohne Karosseriecheck. Die Antworten waren 220, 250 und 290€. Ziemlich frech für einen Ölwechsel und eine "Durchsicht", die wahrscheinlich bestenfalls aus einem flüchtigen Drübergucken besteht.

Moin, meiner geht am Montag nach Wernigerode zum ersten Service. Laut Kostenvoranschlag soll er 124€ kosten. Öl habe ich aber selbst gekauft.

Glaube man muss in Wernigerode wohnen wo man noch zum Service selber Öl mitbringen kann. Persönlich kenne ich keine Kia Werkstatt die sich darauf noch Einlässt.

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:27

Also habe bei meiner Werkstatt mal angefragt. Muss so mit 270 € rechnen.

wichtig ist bei allen Preisvergleichen immer die Region zu berücksichtigen.

In Sachsen Anhalt sind die Stundensätze nun mal geringer als in Bayern oder NRW.

Region Ostfriesland 170 Euro.

Im August hatte ich in Unterfranken noch eine Rechnung von unter 100€.

MJ 2021 und mitgebrachtes Öl (bitte nicht neu durchdiskutieren... war so) beim Ceed SW

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. November 2022 um 09:48:49 Uhr:

wichtig ist bei allen Preisvergleichen immer die Region zu berücksichtigen.

In Sachsen Anhalt sind die Stundensätze nun mal geringer als in Bayern oder NRW.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Zumindest nicht in dem Maße, dass solche Preisunterschiede zustande kommen. Ich habe in NRW, Raum Dortmund, 2021 für den 1. Service (in erster Linie Ölwechsel) 140 Euro gezahlt. Inklusive Öl. Bei meinem zweiten Service dieses Jahr im Juli war es natürlich mehr, aber ich kann da keinen riesigen Preissprung zu 2021 ableiten. Wenn ich also inflationsbedingt 150 Euro kalkulieren würde, wäre das realistisch.

Mich würde dann echt mal interessieren, was man z.B. im Raum Köln/Bonn als Mechaniker im Schnitt verdient, verglichen mit anderen Regionen. Aus anderen Branchen weiß ich, dass diese regionalen Unterschiede zwar vorhanden, aber nicht so extrem sind. Beim Endbetrag für den Service geht es teils um das Doppelte. Und was die Mieten etc. angeht: Bei meinen Schwiegereltern kostet der Ölwechsel in einem Vorort von Frankfurt am Main auch nur um die 150 Euro, in einer Vertragswerkstatt.

@ Koreander1610

schau Dir die Werkstatt-Tests in den Autozeitschriften mal an und Du wirst sehen, wie massiv die regionalen Unterschiede bei den Stundensätzen sind

Die unterschiedlichen Stundensätze kann man sich ableiten, wenn ich die Rechnungen sehe. Es geht nur darum, wie diese zusammengesetzt werden. Da denke ich, dass Löhne für Angestellte da nicht so reinhauen. Das sind m.E. andere kalkulatorische Posten, die nicht direkt mit dem Standort der Werkstatt zusammenhängen. oder anders gesagt: Es mag auch Autohäuser in Baden-Württemberg geben, wo der Unternehmer nicht mitten in Stuttgart, Heidelberg oder einer anderen exklusiven und teuren Gegend lebt, und diese Werkstatt auch Ölwechsel für deutlich unter 200 Euro anbietet. Auch hier um Dortmund gibt es in der näheren Umgebung KIA Werkstätten, die deutlich teurer als meine sind und ich statt 140 Euro 250 Euro oder mehr gezahlt hätte. Also gibt es diese Unterschiede auch hier.

Ich gebe dir zum Teil recht: Das ist teils regional bedingt. Und anscheinend gibt es vor allem in diesen teuren Regionen weniger Unternehmer, die eine etwas "bescheidenere" Einstellung haben. Ich sehe aber auch, dass das nicht unbedingt die Regel ist

Nachtrag: Bei DEKRA kann man die Stundensätze nach PLZ aufrufen. Das ist ggf. ganz interessant, weil es sich um Filialen handelt und sich daher nur den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Wenn ich das mit Dortmund vergleiche, dann ergibt sich im Vergleich mit PLZ-Bereich 0, also Sachsen-Anhalt, 20 - 25 Euro Unterschied. Rechnen wir mal mit 30, da zuvor ohne MwSt, dürfte ein mit 30 Minuten angesetzter Ölwechsel nur 15 Euro mehr bei uns in Dortmund kosten.

Bei Stuttgart war ich überrascht: Da ist der Stundensatz fast identisch mit dem in Dortmund.

Ohne das jetzt überzubewerten, aber es ist eigentlich klar, dass diese derartig hohen Stundensätze nicht direkt mit dem Standort zusammenhängen

Innerhalb einer Region mag es durchaus Unterschiede zwischen Stadt und Land geben.

In den Städten finden sich meist die großen Glaspaläste ( die ja finanziert werden müssen ), auf dem Land sind die Autohäuser üblicherweise kleiner und auch die Mieten günstiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten für ersten Kundendienst Ceed GT/ProCeed GT Mj22