ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kosten für Getriebewechsel bei Garantie????

Kosten für Getriebewechsel bei Garantie????

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:32

Hallo Zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe im November 07 einen Corsa C gekauft. Nach drei Wochen hatte ich das erste Problem - Zylinderkopfdichtung. Hat die Garantiestelle übernommen.

Im April 08 das nächste Problem - der erste Gang ging schwer. Also wieder ab in die Werkstatt. Ein Dichtring und die Kupplungsscheiben wurden erneuert. Die Garantiestelle hat hierfür die Lohnkosten und die Hälfte der Teile übernommen, für den Dichtring allerdings nicht, da dies ein Verschleißteil sei. Meine Zuszahlung: 264,00 Euro.Der Mechaniker meinte, wenn es weiterhin Probleme mit den Gängen gibt, muss wohl das Getriebe ausgewechselt werden.

Und nun ist der Fall natürlich auch eingetreten. Es ging bis letzte Woche alles gut, bis ich vom dritten nicht mehr in den zweiten runter schalten konnte. Also wieder ab in die Werkstatt. Nun muss das Getriebe ausgetauscht werden. Und die Garantiestellt übernimmt auch hierfür nur die Hälfte. Ich soll also stolze 1.300 Euro dazu zahlen.

Das Auto habe ich mit Tachostand 88772 gekauft und bin jetzt so bei 93000. Kann es denn sein, dass ich soviel dazu bezahlen muss oder will die Werkstatt sich an mir noch ne goldene Nase verdienen?????

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Juli 2008 um 14:54

Hallo,

ich habe Zweifel, dass es direkt am Getriebe liegen soll. Also wenn du mal die Suche bemühst, wirst du zum "Erster Gang geht schwer rein"-Problem jede Menge finden. Ursache des Problems ist eine defekte Schaltumlenkung. Was das genau kostet, weiß ich gerade nicht. Ich war damals mit knapp 100 Euro dabei, glaube ich. Wie gesagt, such mal danach und denk drüber nach, ob du die Werkstatt wechselst... ;)

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von TanjaFranzi

Hallo Zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe im November 07 einen Corsa C gekauft. Nach drei Wochen hatte ich das erste Problem - Zylinderkopfdichtung. Hat die Garantiestelle übernommen.

Im April 08 das nächste Problem - der erste Gang ging schwer. Also wieder ab in die Werkstatt. Ein Dichtring und die Kupplungsscheiben wurden erneuert. Die Garantiestelle hat hierfür die Lohnkosten und die Hälfte der Teile übernommen, für den Dichtring allerdings nicht, da dies ein Verschleißteil sei. Meine Zuszahlung: 264,00 Euro.Der Mechaniker meinte, wenn es weiterhin Probleme mit den Gängen gibt, muss wohl das Getriebe ausgewechselt werden.

Und nun ist der Fall natürlich auch eingetreten. Es ging bis letzte Woche alles gut, bis ich vom dritten nicht mehr in den zweiten runter schalten konnte. Also wieder ab in die Werkstatt. Nun muss das Getriebe ausgetauscht werden. Und die Garantiestellt übernimmt auch hierfür nur die Hälfte. Ich soll also stolze 1.300 Euro dazu zahlen.

Das Auto habe ich mit Tachostand 88772 gekauft und bin jetzt so bei 93000. Kann es denn sein, dass ich soviel dazu bezahlen muss oder will die Werkstatt sich an mir noch ne goldene Nase verdienen?????

Von welcher Garantie reden wir denn hier? Schau´doch einfach mal in den Unterlagen nach die Du

beim Kauf erhalten hast! Hast Du die Opel-Anschlussgarantie oder eine Gebrauchtwagengarantie

über den Händler von einem anderen Anbieter? Viele Unbekannte in Deinem Posting.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:45

Ich habe nicht beim Opel Händler gekauft, also demnach eine Gebrauchtwagen-Garantie des Händlers-"CarGarantie"-

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen welches Baujahr der Corsa ist.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, wurde die Schaltumlenkung ab Modelljahr 2005 geändert ( von Plastik auf Metall ) so dass dieses Problem nicht mehr auftauchen dürfte (sollte).

Bei der Car Garantie sollte man genau Lesen, welche Schäden übernommen werden. Meistens betrifft diese nur alle Oelumlaufenden Teile.

LG

Andreas

Also wenn ich richtig gelesen habe (kauf November 2007), dann ist Dein Händler noch in der Gewährleistungspflicht, es ist also völlig schnurz, ob das Auto eine Garantieversicherung hat oder nicht.

Alles was die Garantieversicherung nicht trägt, hat der Händler selbst zu bezahlen. Diese Versicherungen sind nur ein Schutz für den Händler.

Da der erste Schaden innerhalb eines halben Jahres nach Kauf aufgetreten ist, hätte er für den Schaden vollständig aufkommen müssen, da er während dieser Zeit nachweispflichtig ist.

Ein Simmerring ist übrigens kein Verschleissteil im klassischen Sinn.

Nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, d.h. Du bist in der Beweispflicht. Die Situation ist jetzt schwierig, obwohl der Schaden damals schon angekündigt war.

Mach Dich bezüglich der Gewährleistung einmal schlau, bzw. schnapp Dir jemanden, der sich mit der Rechtslage auskennt und führe mit dem Verkäufer mal ein Gespräch. Die Sache ist so nicht sauber gelaufen. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du nicht von Privat gekauft hast. Die Händler probieren es aber immer wieder, die Kosten abzuwälzen und sie schaffen es ja auch.

Meine Nachbarin hat sich vor 2 Monaten einen A3 TDI gekauft. Nach drei Wochen ist Ihr der Turbolader um die Ohren geflogen, dabei soll auch der Auspuff in Mitleidenschaft gezogen worden sein und sollte komplett erneuert werden.

Die Kosten für den Lader zahlte die Garantieversicherung, den Auspuff für weit über tausend Euro sollte sie selber bezahlen. Nach einem Gespräch mit der Werkstatt, die das Auto verkauft hat, und einer Belehrung über ihre Gewährleistungspflichten (die die Werkstatt ja auch kennt) wurde ohne lange Diskussion der Schaden kostenlos behoben.

am 25. Juli 2008 um 12:29

Getriebewechsel? Die spinnen ja. Das dürfte zu 95% die Schaltumlenkung sein. Kostet mit einbaun max 150€. Was dazu im Vergleich ein Getriebe kostet will ich mal nicht wissen.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:13

Der Corsa ist Baujahr 2001 und ich habe ihn bei einem Autohaus gekauft, der eigentlich bei uns in der Gegend einen guten Ruf hat. Von daher habe ich mich natürlich erstmal auf das Urteil des Mechanikers verlassen.

Das mit der Schaltumlenkung habe ich jetzt schon öfters gehört. Ich werde mich mal über die Gewährleistungspflichten erkundigen.

Danke für eure Ratschläge ;-)

schaltumlenkung war bei mir auch erst defekt. kosten ca. 90 euro material und wechsel ca. ne viertel stunde. hab ich selbt gemacht weil es 50 euro kosten sollte. für 200 euro stundenlohn war mir dann doch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von TanjaFranzi

Der Corsa ist Baujahr 2001 und ich habe ihn bei einem Autohaus gekauft, der eigentlich bei uns in der Gegend einen guten Ruf hat. Von daher habe ich mich natürlich erstmal auf das Urteil des Mechanikers verlassen.

Das mit der Schaltumlenkung habe ich jetzt schon öfters gehört. Ich werde mich mal über die Gewährleistungspflichten erkundigen.

Danke für eure Ratschläge ;-)

Wie schon mein Vorredner geschrieben, ist garantiert die Schaltumlenkung !! Achte aber darauf dass sie Dir nicht wieder dieses Palastikteil einsetzen.....sonst hast Du nach geraumer Zeit selbiges Problem wieder.

Die haltbaren und als Ersatz / Reparatur beim FOH verbauten sind mittlerweile aus Metall.

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kosten für Getriebewechsel bei Garantie????