ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kosten für ne INSP ?

Kosten für ne INSP ?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:08

Hab mal eine Frage,

bei meinem Corsa blinkt jetzt auch das InSP im Display und da wollte ich mal euch fragen was so ein Service bei Opel kostet.

 

Hab einen von 06.2002 mit nun 23.200 Km der zumeist nur im Stadtverkehr oder kurze Strecken benutzt wird.

Kann ich da irgendwie die Kosten so senken ,dass ich etwas selber prüfe oder erledige( z.B. Wischwasser auffülle und Zettel ins Auto lege mit Punkten die schon erledigt wurden) den Wagen dann Opel zur Insp. gebe und trotzdem keine Garanie oder Kulanzprobleme bekomme !??!

mfg Freddykl

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juli 2004 um 11:50

Ist dann die zweite Inspektion das ist eine große und damit nicht gerade billig. Genauen Preis kann ich dir net nennen einfach bei der Werkstatt anfragen, kannst ja dann mit ihnen ausmachen was du machst und sie nicht überprüfen müssen, siehst schon was sie sagen.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:21

Das war auch meine Vermutung ob das die GROSSE Inspektion ist.

Na dann bin ich ja locker 350€ los. Ist ja auch nicht so das mir das nicht wert wäre nur hab bei der 1.Insp schon 198€ gezahlt und sie haben, laut meinem Serviceheft , nichts gewechselt sondern nur geschaut und dafür ist mir das Geld echt zu schade !

mfg Freddykl

am 6. Juli 2004 um 12:30

Normal haben sie da schon ein paar Filter gewechselt und das Öl aber mehr nicht. Auf jedenfall hat bei mir da das Öl das meiste Ausgemacht.

Am besten sagst du deinem freundlichen, was du schon alles selbst gemacht hast (lass es dir am besten schriftlich geben)

bei meinem corsa hatt ich am ende "scheibenwischwasser auffüllen: 1,85 Euro" auf der rechnung stehen, obwohl ich's vorher randvoll gemacht hatte (was mich vermuten lässt, dass hier einfach "nur mal drüber geguckt" wurde).

Selbstverständlich hab ich das Geld anstandslos zurückbekommen... aber wie wir alle wissen, gibt es speziell unter den werkstätten immer wieder schwarze schafe, also: lieber gleich schriftlich festhalten, dann ist man hinterher auf der sicheren Seite.

tschö

Ralle

Hi!

Da du das Auto jetzt 2 Jahre hast, kannst/mußt du von einer großen Inspektion ausgehen.

Ich habe dafür letzte Woche (2 Jahre/35000km) insges. 370.- € (315.- plus MWSt) abgedrückt !!

Hauptkosten: Öl = 50.- € und Bremsbeläge: 70.-€

MfG

wo du gut geld sparen kannst:

bring dein eigenes öl mit - das solln die dann rein tun. bei mir hamses gemacht und den rest brav wieder mit kanister ins auto gestellt.

am 6. Juli 2004 um 13:41

Hi!

Ich hab für die 2. Inspektion 260,- EUR gelatzt. Hab diese aber auch bei ner freien Werkstatt machen lassen. Die waren mit irgendwie vertrauenserweckender.

Habe aber vorher auch den Ölwechsel selbst gemacht.

370€ ? ich glaub mich beisen sie...

nach 35000 km Bremsbeläge wechseln? nee, is klar...

mit 50€ ölwechsel bis ja noch gut bei weg gekommen. Opel nimmt teilweise für nen Liter Öl schon 20€

Alter Schwede, die mögen das aber tun...

zu mal die doch NIX machen! die lesen den Fehlerspeicher aus, wechseln Öl und leuchten mal mit ner Lampe unters auto. das wars dann doch auch.

ich war bei 30000 auch zu Insp aber bei ner Freien Werkstatt. hab vorher den Ölwechsel selber gemacht und die haben nur noch mal durchgeguckt. hat glaub ich 100€ gekostet.

Das Problem ist nur, dass Opel sich bei sowas dann quer stellt, was Garantie und Kulanz angeht. die sind immer noch der Meinung, dass Inspektionen in ner Fachwerkstatt gemacht werden müssen.

am 6. Juli 2004 um 13:57

Aber das Problem mit der Garantie ist ja nach 2 Jahren auch behoben.

Ich habe aber auch nach 35000 km neue Bremsbeläge bekommen. Und bei der nächsten Inp. sind wohl auch die Scheiben dran. Das wird dann teuer. :-(

naja, nicht so wirklich...

was ist mit Garantie gegen Durchrostung? Opel gibt da glaub ich 12 Jahre oder so drauf. Und Kulanz ist dann auch weg (noch).

warum müssen bei 35000 km die Bremsbeläge runter? meiner hat jetzt 46000 auf der Uhr und meine Bremsbeläge haben noch mindestens 50% drauf.

wir haben noch nen alten Fiesta. da haben wir vor kurzem zum ersten mal die Bremsbeläge gewechselt und der hat 130.000 km runter.

am 6. Juli 2004 um 14:14

Na dann sollen die sich doch quer stellen. Man darf sich doch seit einiger Zeit die Werkstatt aussuchen. Und die Garantie muss trotzdem erhalten bleiben.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

exakt!

nur ist Opel der einzige automobilkonzern in deutschland, der sich da noch quer stellt.

ich hatte vor kurz Rostblaßen an der Heckklappe und Opel hat sich geweigert dafür auf zukommen, wegen der Inspektion. mein glück war, dass ich den wagen bei einem Ford Autohaus gekauft habe, bei dem wir schon mehrere autos gekauft haben. die haben dann auf ihre eigenen kosten die heckklappe neu lackiert.

am 6. Juli 2004 um 14:23

Aber in nem Extremfall würden die doch vor Gericht verlieren, oder?

Und wenn man vor Gericht ziehen würde, würde Opel sich doch nur selbst schaden.

Je länger so ne Roststelle "walten" kann, desto größer wird sie und umso mehr muss Opel reparieren!

Die sind doch irgendwie ein bisschen blöd!! :-))

Hallo!

Ich lass jetzt meine Inspektionen beim VAG-Händler machen, da wir unsere Firmenwagen da haben und ich deshalb "Nachlass" bekomme. Und Opel ist übrigens nicht der einzige Hersteller, der sich querstellt! Machen einige andere auch noch!

Das hab ich für meine Insp. bezahlt:

1. war kostenlos, gerade gekauft

2. 320€ beim FOH

3. 310€ komplett mit Bremssteinen und TÜV/AU

Hab mich übrigens auch gewundert, das die Steine so schnell fertig waren (42.000 km). Hoffe mal der 2. Satz hält länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen