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Kosten für Oel u. Kerzenwechsel beim CLK 430
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen CLK 430 Bauj.2000, 150.000 km kaufen.
Der Verkäufer sagt das eine Wartung fällig ist. Diese würde bei Mercedes nur 300,- € kosten.
Zündkerzen wären nur alle 100.000 fällig, also noch genügend Zeit.
Meine Frage ist.
Was wird üblicherweise bei 150.000 km gemacht?
Hat dieser Motor Doppelzündung wie die V6 Motoren?
Reichen 300,- € wirklich für eine Wartung ?
Das Fahrzeug soll kanpp über 8.000,-€ kosten. Dazu kommen die besagten und von mir bezweifelten 300,- € für Wartung und einen Satz neuer Reifen. Ich schätze die auch auf 800,-€.
Und damit wäre mir das Auto zu teuer.
Danke euch für eure Erfahrungen,
Beste Antwort im Thema
Das kommt wohl zunehmend in Mode...
Da ich ja derzeit auch auch auf Autosuche bin ist mir das auch schon mehrmals vorgekommen:
Ja, ich solle doch Überführungskennzeichen mitbringen, dann könnte ich das Auto jederzeit probefahren
Oder du siehst auf den Bildern schon die "gelben" Überführungskennzeichen - bei Privatanbietern!
Und da gings um Autos der Ü-15.000 EUR Preisklasse!
Schwammiges Gelaber am Telefon: Auto ist wie neu oder wenigsten wie Jahreswagen (bei 5 Jahre alten 100tkm Autos).
Bei solch einem Bullshit setze ich mich heute nicht mehr ins Auto und fahre 450km zu einer Besichtigung...
Und die, die die Möglicheit hätten:
Die wollen sich wohmöglich nicht den Stress machen, ein Auto privat zu verkaufen... Zumindest junge Gebrauchte 3-5 Jahre alt - die gibt`s fast nicht mehr von Privat!
Warum?
Weil der Brief bei der Leasing Bank liegt, und es wohl peinlich wäre, dies dem Käufer zu sagen.
Man würde nämlich erst einen sicheren Käufer benötigen, der auch den Vertrag unterschreibt, und am besten den vollen Betrag bezahlt...
Dann kann man die Kiste nämlich erst freikaufen!
Ne, ne... da fahre ich lieber zum Händler, unterschreibe den Vertrag für ein Upgrade und dann nimmt er das alte Auto auch ohne zu Murren zurück...
Gebrauchte von Privathand - das gibt`s erst wirklich ab der (unter) 10.000 EUR Preisklasse...
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8 Antworten
Bei neuen Reifen solltest du auf jedenfall in was ordentliches investieren bei 279 PS.
Der 430 hat Doppelzündung und somit 16 Zündkerzen.
Mach den Kerzenwechsel doch selbst? Dauert max. 2-3 Stunden
Musst nur 16 ZK kaufen.
Bevor ich den Kaufvertrag beim Händler unterzeichnet habe, bestand ich auf einen Service in einer MB-Werkstatt meiner Wahl.
Diese hat dann 1300 EUR gekostet.
Kann dir die Rechnung gerne mal auflisten was gemacht wurde.
Zündkerzen sind lt. Serviceheft alle 4 Jahre oder 100tkm fällig.
Wann sind die letzten gewechselt worden?
Bei meinem 320er hab ich sie allerdings auch erst nach 7 Jahren (~75tkm) wechseln lassen.
Service:
Zeigt das KI einen kleinen (ein Schlüsel) Service an, wird nicht viel mehr als ein Ölwechsel gemacht...
In den M112 Motor (V6) passen 8 Liter - der M113 (V8) wird kaum weniger benötigen.
Bei MB kannst du locker mit 22,95 EUR + MwSt. für einen liter Öl rechnen.
Ein Ölwechsel wäre also für 300,- EUR locker drin - viel mehr aber nicht.
btw:
Soll er doch der Service bei MB machen lassen... Rechnung + Stempel im Serviceheft kannst du dir dann ja zeigen lassen.
Ist es ein Privatverkäufer und ist er so "Stier", dass er keine (angeblichen) 300,- EUR hat, ist von weiterem Wartungsstau bei dem Auto zu rechnen ---> Finger weg!
Beim Händler kauf ich ein Auto mit fälligem Service erst recht nicht!
Nochwas:
Bei Mercedes stehen im Serviceheft alle auszuführenden Arbeit je Assyst A oder B - zudem sind anfällige Zusatzarbeit nach Jahren oder Laufleistung genannt! Guckst du selber
Im Übrigen... Diesen 10-11 Jahre alten V8 mit 150tkm auf der Uhr wird ansonsten wohl eher niemand für über 8K kaufen.
Ich versuche gerade selber meinen V6 los zu bekommen. Der ist zwar doch etwas teurer, hat aber deutlich weniger Kilometer und ist 1-2 Jahre jünger (12/2001).
Da ruft noch nicht mal jemand an und fragt: Was ist letzte Preis?
...Seit 5 Wochen nicht
Mit abgefahrenen Hinterreifen kann ich auch dienen... Einfach bis zum Frühjahr sparen und solange die Winterreifen fahren
Ich danke für die Antworten,
Es ist ein privat Verkäufer, Auto ist abgemeldet, Probefahrt also nicht möglich.
Das Auto begeistert mich jetzt auch nicht so daß ich mir eine Rote Nummer holen möchte.
Ich glaube auch das man für den Preis etwas bei einem Händler finden kann. Da gibt es dann auch noch Garantie. Selbst wenn sie was extra kostet.
Hardy
Das kommt wohl zunehmend in Mode...
Da ich ja derzeit auch auch auf Autosuche bin ist mir das auch schon mehrmals vorgekommen:
Ja, ich solle doch Überführungskennzeichen mitbringen, dann könnte ich das Auto jederzeit probefahren
Oder du siehst auf den Bildern schon die "gelben" Überführungskennzeichen - bei Privatanbietern!
Und da gings um Autos der Ü-15.000 EUR Preisklasse!
Schwammiges Gelaber am Telefon: Auto ist wie neu oder wenigsten wie Jahreswagen (bei 5 Jahre alten 100tkm Autos).
Bei solch einem Bullshit setze ich mich heute nicht mehr ins Auto und fahre 450km zu einer Besichtigung...
Und die, die die Möglicheit hätten:
Die wollen sich wohmöglich nicht den Stress machen, ein Auto privat zu verkaufen... Zumindest junge Gebrauchte 3-5 Jahre alt - die gibt`s fast nicht mehr von Privat!
Warum?
Weil der Brief bei der Leasing Bank liegt, und es wohl peinlich wäre, dies dem Käufer zu sagen.
Man würde nämlich erst einen sicheren Käufer benötigen, der auch den Vertrag unterschreibt, und am besten den vollen Betrag bezahlt...
Dann kann man die Kiste nämlich erst freikaufen!
Ne, ne... da fahre ich lieber zum Händler, unterschreibe den Vertrag für ein Upgrade und dann nimmt er das alte Auto auch ohne zu Murren zurück...
Gebrauchte von Privathand - das gibt`s erst wirklich ab der (unter) 10.000 EUR Preisklasse...
Zitat:
Original geschrieben von Hardy52
...Ich glaube auch das man für den Preis etwas bei einem Händler finden kann. Da gibt es dann auch noch Garantie. Selbst wenn sie was extra kostet.
Hallo, Hardy!
Ein Händler muss Dir zumindest 1 Jahr Sachmängelhaftung gewähren.
Das ist die Gesetzeslage. Zumindest wenn Käufer Privatperson ist.
Die oft zitierte und gerne angepriesene "Gebrauchtwagengarantie", die selbstverständlich der Käufer noch obendrauf kaufen muss, ist meines Erachtens nur gut für den Verkäufer.
Das ganze ist nichts anderes als eine Versicherung.
Somit muss der Verkäufer (Händler) in den seltensten Fällen etwas zahlen. Anders als bei der Sachmängelhaftung.
Hinzu kommt bei diesen Garantien, dass Sie meistens nach Laufleistung, Alter des Fahrzeugs etc eine Staffelung haben.
Soll heißen: je älter und je mehr Kilometer auf dem Tacho, umso mehr Selbstbeteiligung hat der Käufer zu berappen, wenn er sie mal in Anspruch nehmen muss.
Also sind diese komischen Garantien im Endeffekt nur eine Sache, die dem Verkäufer nützlich ist.
O.K. Sachmängelhaftung in den ersten 6 Monaten: Händler muss beweisen, dass der Schaden bei Fahrzeugübergabe noch nicht bestanden hat, in den letzten 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden bei Fahrzeugübergabe schon bestanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Im Übrigen... Diesen 10-11 Jahre alten V8 mit 150tkm auf der Uhr wird ansonsten wohl eher niemand für über 8K kaufen.
Ich versuche gerade selber meinen V6 los zu bekommen. Der ist zwar doch etwas teurer, hat aber deutlich weniger Kilometer und ist 1-2 Jahre jünger (12/2001).
Da ruft noch nicht mal jemand an und fragt: Was ist letzte Preis?
...Seit 5 Wochen nicht
Mit abgefahrenen Hinterreifen kann ich auch dienen... Einfach bis zum Frühjahr sparen und solange die Winterreifen fahren
Was iss de letzte Preis.....-))))
wo steht er denn drin...???
Wo wird er wohl stehen - bei den beiden großen Autobörsen im Web...
Letzte Preis?
Kommt echt auch darauf an, wie schnell und zu welchem Preis ich einen C320cdi finde - Die Differenz in Euro zum Nachfolger muß stimmen
Da ich aber echt wählerisch bei meinen Autos bin (siehe meinen CLK) kann es auch sein, dass ich den Clk noch `n halbes Jahr fahren werde.
Ist halt jetzt seit 5 Wochen so `ne "spontane" Idee mein Auto zu verkaufen... weil auch grad der TÜV neu ist;