- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kosten für Reparatur oberer Querlenker
Kosten für Reparatur oberer Querlenker
Hallo,
ich war beim TÜV.
Beanstandung: Gummimanschette am Lenkgetriebe rechts und links beschädigt,
muss erneuert werden. Man kann es sehen, wenn man den Wagen hochhebt und in den
Radkasten schaut.
Ich bin dann zu einem Freien gegangen. Etwa 600 Euro inkl. MWSt.
Er kannte das Problem mit einer zentralen Schraube (im Aluminium).
Dann bin ich "der Form halber" mal zum freundlichen Audi-Händler gefahren.
Untergrenze: 1.400 Euro, Obergrenze: 2.900.
Der Unterschied: Die Schraube. Geht sie nicht raus, muss man auch das Radlager
(ich hoffe, ich - Laie - habe das richtig) erneuern.
Die Zahlen sind so unterschiedlich, dass ich dann doch mal hier frage.
Gibt es da Tips für Preisvorstellungen?
Liegt das an den Audi-Originalpreisen in Verbindung mit den Stundensätzen?
Herzlichen Dank für Tips
Thommy
Beste Antwort im Thema
Suchergebnis: 1 Treffer, mein Beitrag
Ansonsten: Nicht in dem Ton, danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die böse Schraube muss dafür doch gar nicht raus?
1400-2900€? Wollen die die komplette Lenkung ersetzen?
600€ halte ich schon für sportlich, aber der Preis von Audi geht über Wucher weit hinaus.
Ersatzteilpreis ist pro Seite 15€ maximal. Rest soll Arbeit sein. Vermessung kostet heute was? 100€?? + 30€ Teile. Bedeutet bei 85€ pro Stunde 5,5h für den Wechsel? Kann ich nicht glauben, lass dir das doch mal genauer aufschlüsseln.
Bei Audi braucht man demnach bis zu 32h? So lange dauert es nicht mal die Kiste komplett in alle Einzelteile zu zerlegen.
Vielen Dank für die Antwort.
Interessanterweise haben beide Schrauber das gesagt.
Ich werde das nochmals ansprechen bzw. mir noch ein weiteres Angebot einholen.
Bei dem Wucher wollte der Freundliche mir vielleicht auch einen Wink geben ("geh woanders hin").
Werde berichten.
Habe das nochmals im Internet genauer geschaut.
Es ist der Querlenker. Links und rechts.
Vielen Dank
Thommy
Also Querlenker und nicht Gummimanschette Lenkung? Was denn nun? Das ist was völlig anderes jeweils.
Hier ein paar Bilder.
Auf dem einen Bild sieht man die Stange mit - am Ende zum Motorraum hin - dem
beanstandeten Gummiteil und auf dem anderen Bild eine ziemlich wichtige Schraube.
Alles wohl aus Alu. Ziemlich fest sitzend. Wenn das Abschrauben misslingt, muss man
auch das Teil unter dem Gestänge (man merkt den Laien) tauschen.
Thommy
Bevor du das nächstemal ein Thema eröffnest , solltest du deinen Mechaniker nach der genauen Bezeichnung des Teils fragen , das geht auch als Laie und erspart uns hier n Haufen sinnlose Antworten . Das Thema Querlenker wurde hier schon tausendmal angesprochen , Suchfunktion benutzen . Dazu sollte man aber wissen , wie das Teil heisst , zu dem man Fragen hat . . .
Suchergebnis: 1 Treffer, mein Beitrag
Ansonsten: Nicht in dem Ton, danke.
Was für n Ton ? Du fragst nach Lenkgetriebe , meinst aber Querlenker , und dann noch ein auf beleidigt machen ? Oje , da spar ich mir jede weitere Antwort . . .
Im Bild einer der oberen Achslenker, und jetzt weiß ich auch warum Audi da mal eben 1400€+ veranschlagt. Audi möchte dir alle Lenker ersetzen, pro Seite 4 Stück. Das ist nicht unvernünftig und wenn man es richtig macht hat man ohnehin alle raus. Wenn du das Auto länger behalten willst wäre das eine vernünftige Option. Aber trotzdem nicht unbedingt bei Audi machen lassen weil zu teuer.
Für die 600€ in der Freien Werkstatt wird man dir wohl nur die oberen Achslenker ersetzen. Da ist der Preis auch soweit ok für.
Die böse Schraube ist bekannt, einfach mal 1-2 Wochen vorher die Stelle von außen reinigen und alle 1-2 Tage ein Kriechöl z.B. WD40 auftragen. Aber nicht so viel das alles schwimmt. Und auch nicht so das alles vollspritzt.
Für diese Schraube gibt es einen Abzieher, sollte eine Werkstatt haben die öfter mal an einem Audi arbeitet. Die Schraube ist zwar nervig, aber mit ein wenig Vorbehandlung und anständigem Werkzeug geht es meist.
Das Teil welches man ersetzen müsste wenn die Schraube da nicht zerstörungsfrei raus will nennt sich Schwenklager, das Teil allein kostet ca. 750€+
Und wo wir gerade beim guten Ton sind... in allen PKW Foren im Netz gehört es zum guten Ton das Auto zu nennen um was es geht, den km Stand, und in der Regel auch den verbauten Motor. Und dann exakte Bezeichnungen für die Teile um die es geht, das steht auch für Laien im TÜV Bericht.
Es ist alles nicht so schlimm, es ist keiner dran gestorben. Überschrift angepasst.
Nach Querlenker gesucht? Suchfunktion richtig eingestellt?
Ansonsten eine Empfehlung: Wenn ein Querlenker hinüber ist, sind die anderen auch fertig. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die anderen fällig werden. Außerdem: Wenn du jetzt nur einen Lenker machst, neigen die ausgeschlagenen Altteile dazu, diesen getauschten Lenker wesentlich schneller zu verschleißen. Das heißt, er ist dann in absehbarer Zeit, spätestens beim Tausch der anderen Lenker, wieder fällig. Mein Tipp: Mach sie alle zusammen. Wird dann nur einmal teuer und danach haste Ruhe. Ist sinnvoller, als jedes Mal einen Lenker zu tauschen und dafür auch jedes Mal den hohen Arbeitslohn, als ein Mal komplett Material und ein Mal Arbeitslohn. Außerdem brauchen die dann beim Tausch nicht mit der bösen Schraube aufpassen, sondern können sie einfach abflexen.
EEEDIT: Da war mal wieder jemand schneller...
Und wenn man seine Teile selbst besorgen darf - komplette Lemförder Querlenkersätze (OEM hersteller der Audi Teile) kostet um 800€. Bei Audi mehr als das Doppelte. Sind dann alle Lenker der kompletten Achse. Plus ein Tag Arbeit incl. Vermessung biste bei etwa 1500€.
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 4. August 2017 um 11:48:12 Uhr:
Was für n Ton ? Du fragst nach Lenkgetriebe , meinst aber Querlenker , und dann noch ein auf beleidigt machen ? Oje , da spar ich mir jede weitere Antwort . . .
...Dann tue es auch nicht.
Problem inzwischen gelöst.
Weiteren Unsinn erspare ich mir in diesem Forum.
Jetzt leg doch nicht jedes Wort direkt auf die Goldwaage. Er hat dich ja nicht angegriffen. Der Ton war nur etwas energisch. Er hätte es freundlicher formulieren können, aber Prinzip hatte er gar nicht unrecht, das musst du selbst zugeben.
Würde mich trotzdem interessieren, wie das Problem so schnell gelöst wurde.
Anderer Schrauber.
Kostenvoranschlag
Termin vereinbart
fertig