Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kosten für umrüstung "multifunktionslenkrad"

kosten für umrüstung "multifunktionslenkrad"

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:00

hat jmd schonmal bei nem audi händler so eine umrüstung getätigt? mit wieviel euro darf man denn ca. rechnen?

audi a4 avant bj.2006, MMI audi navigation plus, freisprecheinrichtung vorhanden

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo !

Allein die Teile inkl. Lenksäulensteuergerät, neuer Schleifring, Airbag, Lenkrad kosten über 1300 Euro.

zzgl. Lohn. (Einbau und Codierung)

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:46

ok danke...

dann ist das wohl doch ein etwas teuers unterfangen....glaub das lohnt dann doch nicht :(

Es sei denn, Du machst es selber. Ich habe mir das Lenkrad meiner Wahl in der Bucht geholt. Hat 160 Euro gekostet, aber ich bin halt sehr wählerisch...:-). Den Schleifring habe ich hier über MT bekommen für 65 Euro. Lenksäulensteuergerät war bei mir schon das richtige drin, wenn Du Tempomat hast, könnte das bei Dir auch der Fall sein, sonst ca. 150-200 Euro (oder bei 1.2.3....für 50). Dann brauchst Du noch den neuen Kabelsatz, der kostet ca. 17 Euro beim Freundlichen. Und um das Geld für den Airbag zu sparen, würde ich Dir raten, das Pendant zu dem Lenkrad einzubauen, was schon drin ist, also z.B. 4-Speichen normal zu 4-Speichen-MFL, dann kannst Du ihn weiter verwenden. Dann brauchst Du nur noch jemanden zum Einbauen und codieren.....Und schon werden aus völlig überteuerten 1300 Euro knapp 200 bis 500 je nach "Ist-Zustand"....

MfG

Elchmann

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:06

tja..aber genau bei dem problem einbau&codierung scheitert das ganze. leider habe ich keinen bekannten an der hand, der auch das problem mit dem gesicherten airbag-einbau bewältigt...

naja mal schauen. fahre das auto ja noch einige jährchen. wird halt gespart :-)

nur eine Frage: Wer (vermutlich der Vorbesitzer) ;) kauft sich für teueres Geld das große Navi ins Auto und "vergisst" dabei das MFL?

Ich persönlich meine ja, dass die Tasten am Lenkrad bei nem aktuellen Auto (egal welcher Klasse) mittlerweile Standard sein sollten! Nicht nur aus Bequemlichkeit, es ist zudem sicherer, nicht zum Radio leiser drehen abgelenkt zu sein... ;)

MFL ist neben ner Mittelarmlehne bei mir ein fast entscheidendes Kriterium beim Gebrauchtwagenkauf. :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:03

tja...das angebot für den wagen war damals sowas von gut, dass ich das fehlende MFL verschmerzen konnte. aber die frage ist natürlich berechtigt. gerade auch mit der freisprecheinrichtung. vor allem war der wagen ein leasingrücklauf von einem geschäftsmann. denke mal schon, dass der im auto viel telefoniert hat. naja, ich kanns nicht ändern.

ich werde mir einfach mal bei meinem händler ein unverbindliches angebot machen lassen. mal schauen

Hallo,

habe mir ein MuFu Lenkrad für 130 Euro bei E-b.. gekauft und es dann beim freundlichen einbauen lassen.

Ebenfalls gleichzeitig GRA nachrüsten lassen, weil dazu das Lenkrad sowieso ab muss.

Arbeitslohn für alles war ca 150 Euro plus neue Wickelfeder, Lenksäulensteuergerät und Kabelsatz fürs MuFu Lenkrad.

Brauchte keinen neuen Airbag da ich vorher schon ein 3 Speichen-Lenkrad hatte und das MuFu-Lenkrad ebenfalls 3 Speichen hat.

Gruss,

Klaus

ich würde direkt noch gleichzeitig ein Update auf SDS (Sprachdialogsystem) machen lassen.... ist total genial !!!

Und kostet dich nix, ausser nem Rohling. (Vielleicht auch noch 2 Kabel)

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:47

hey..

das mit dem ersteigerten MFL bei der bucht und dem einbau durch nen audihändler hört sich doch echt gut an. macht das jede werkstatt oder ist das so ne "autohaus-sache"? glaub ich werde da echt einfach mal nachfragen.

hab momentan ein vier speichen lenkrad drinnen wie dieses hier

http://www.aos24.com/shop/de//search/Zoom.html?id=798-20440&photo=3

wenn ich den airbag weiterhin nutzen will, dann brauch ich diese ausführung oder?

http://www.aos24.com/shop/de//search/Zoom.html?id=1078-8737&photo=4

isses da egal, ob das dann eine leder version ist? momentan hab ich hartplastik. aber wird wohl recht schwer sein, so ein passendes in der bucht zu finden oder? momentan sind da recht wenige drinnen. und gehen auch lenkräder vom A6 beispielsweise?

@klaus: was meinst du mit GRA? was hast du denn definitiv bezahlt?

Tach Leute,

weil ihr grad beim Thema seid, habe bei mir im B6 das 3-Speichen S-Line Lenkrad drin.

Gibt es fürn B6 überhaupt ein 3-Speichen MuFu Lenkrad (S-Line)???

Hab nur eins mit Tiptronic Tasten gefunden...

Danke

Leider nein.

Gab nur das 4-Speichen als MFL

GRA=Geschwindigkeitregelanlage = Tempomat

Hallo,

@Dax_A4 bei mir wurde folgendes verbaut:

Leitungssatz für MuFu 15,51

Schalter Tempomat 24,70

Wickelfeder (Schleifring) 187,00

Lenksäulensteuermodul 129,80

Verkleidung 26,07

Arbeitslohn 155,03

Alle Preise ohne Mwst.

Lenkrad wie gesagt ca 130 Euro bei E-b...

Bin zu meinem Audi Händler gefahren und habe nach Tempomat-Nachrüstung gefragt, und ob er mir dabei auch das Lenkrad von E-B... einbaut. Kein Problem, hat er sofort gemacht, habe natürlich die Teile dann auch bei Ihm gekauft. Hat auch alles super geklappt und sofort funktioniert und bin deshalb auch sehr zufrieden mit meinem Händler.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:25

vielen dank für die antwort. die preise gehen ja wirklich. dann hängt nur alles daran, ein passendes MLF zu finden. nochmal die frage zu den beiden bildern in meinem letzten thread. genau so eins bräuchte ich oder?

mom läuft bei meinem freundlichen eine aktion für die nachrüstung des tempomaten (in nem prosekt) für 149 €

würde genau passen! grml :mad:

Hallo,

du brauchst auf jeden Fall ein identisches Lenkrad zu dem was du jetzt hast, dann natürlich mit den Tasten für MuFu.

Also wenn du 4 Speichen hast, brauchst du auch wieder ein 4 Speichen Lenkrad.

Das kann auch vom A3 oder A6 mit dieser Lenkradserie sein.

Bei dem Angebot für GRA nachrüstung deines freundlichen musst du mal schauen, ob das Angebot nur für Fahrzeuge gilt die schon MuFu Lenkrad ab Werk haben. Dann haben die nämlich schon das richtige Lenksäulensteuergerät und dann könnte der Preis für die Nachrüstung hinkommen.

Dann brauchen die nur den Schalter 24,70 und die Verkleidung fur 26,07 Euro und ca 1 bis 1,5 Std Arbeitslohn und dann kämst du auf ca. den Angebotspreis von 149 Euro.

Denn da Lenksäulensteuermodul kostet allein schon129.80 Netto.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kosten für umrüstung "multifunktionslenkrad"