ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kosten für Updates

Kosten für Updates

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:03

Ich habe hier mal eine Frage zu den Kosten für nötige Updates.

Wir haben das Problem, dass unser Getriebe schon 3 mal hängen geblieben ist. Heißt, das Fahrzeug schaltet nicht mehr bleib konstant auf mittlerer Drehzahl und schiebt weiter. Reagiert nicht auf Gaspedal Bewegungen, Schaltpaddels....nach Eingriff mit der Bremse und einem starken Ruck geht es dann wieder.

Kann dann aber auch wieder 1000 km ohne Probleme funktionieren.

Das Audio20 geht immer wieder aus bei Neustart oder Zwischenstopp...

 

Jetzt ist unser Fahrzeug eh beim Service B. Wir haben die Garantieverlängerung und unser Fahrzeug ist von 2017.

Bei der Abgabe wurde ich nun gefragt ob ich die Zusatzkosten bezahlen würde, wenn zu diesen Fehlern ein Update notwendig wäre, da dies nicht von der Garantie abgedeckt wird. Das hat mich jetzt schon erstaunt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug ja schon ohne Probleme fahren sollte. Gerade im Bezug auf die Automatik.

Was wisst ihr dazu? Wie wurde dies bei euch geregelt? Wer weiß genaueres?

Wenn hier wirklich Kosten für ein Update fällig werden, fände ich das schon fragwürdig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das "aufbügeln" der SW wird eigentlich immer von der zusätzlich gekauften Garantie-Verlängerung

... 1 999 € für 3. bis 5. Jahr abgedeckt.

p.s.:

... war bei mir 2 x beim W212 so und ebenfalls 2 x beim W447.

Deutlichstes Merkmal für den Notlauf ist - die Schalt-Paddeln sagen keinen Mux mehr und auf der BAB sind kaum mehr als 110 km/h bei Gaspedal auf Bodenbrett möglich.

Die 3.- 5. Jahr Zusatzgarantie ist lediglich bei eher Schönheitsfehlern sehr "hartleibig" - z.B.

krumme verzogene Unterbodenabdeckungen (206 € ) und ähnlichen Dingen.

Das selbstständige Gerade-Aus-Fahren von der Kiste ist i m m e r abgedeckt !!!

Wenn ich hier so manche Probleme von Werkstätten höre, möchte ich immer zu meinem freundlichen fahren und mich für die Super Behandlung bedanken. Unglaublich sowas.

Sind die Fehler denn nachvollziehbar, oder irgendwo im Fehlerspeicher hinterlegt?

Da ja mittlerweile fast nichts mehr im Auto ohne eigenes Steuergeraet funktioniert, zaehlen Updates erstmal immer zum ersten und einfachsten Mittel der Wahl bei der Fehlerbeseitigung. Oft noch vor einer richigen Fehlersuche.

Wenn du "einfach so" ein update haben moechtest, kann es sein, dass du es bezahlen musst.

Wenn es aber ein noetiges Update ist, um einen Fehler/Mangel abzustellen, sollte es natuerlich von der Garantie abgedeckt sein.

Wenn die Werkstatt diese Updates als Reparaturmassnahme durchfuehrt, und sie dir trotz Garantie in Rechnung stellen wollen, wuerde ich um einen Termin beim Werkstattleiter oder besser Chef vom Autohaus bitten, und diesen mal freundlich nach den Kontaktdaten fuer die Mercedes Beschwerdestelle fragen...

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:03

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal darum gebeten, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird und ich angerufen werde bevor etwas "kostenpflichtiges" durchgeführt wird. Dies hat der Servicemeister auch zugesagt. Normalerweise ist die Werkstatt sehr kompetent und umgänglich.

Er meinte es gehe bis morgen bevor er alles abarbeiten kann.

Ich gebe dann Bescheid.

 

Interressant fand ich auch die Frage, ob es die junge Sterne Garantie oder die normale Verlängerung sei.

Da mir beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges dieser MB Kette gesagt wurde die junge Sterne Garantie sei so gut wie die Standard Verlängerung.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:32

Leider ist das Fahrzeug noch nicht zurück. Es wurden erst die KD Maßnahmen durchgeführt und jetzt die Fehler abgearbeitet und wartet jetzt auf Rückmeldung vom Werk. Hätte man auch umgekehrt machen können und in der Zeit vom KD schon mal Wartezeit sparen können.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:10

So, hier mal ein Update.

Wegen den rauschenden Lautsprechern beim Tür öffnen und dem sporadisch ausfallenden Audio 20 wird jetzt das Steuergerät / Audio 20 ausgebaut. Wenn es einer bestimmten Gerätenummer entspricht, wird es getauscht.

Der Meister geht von Garantie und Kulanz Übernahme aus.

 

Hier meinte er müsste eigentlich eine neue SD Karte rein für 185 €

Er will aber erst mal sehen ob es auch mit der alten klappt nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass wir eh meist mit Handy navigieren wenn es längere Strecken sind.

 

Muss aber erst abgeklärt werden.

 

Beim Getriebe gab es keine Fehlermeldungen aber ein Update. Da kein vorherige Anruf erfolgte denke ich kostenlos.

 

Es geht jetzt wahrscheinlich noch bis Freitag - also eine Woche Stillstand.

Hoffentlich funktioniert dann alles.

 

Ich melde mich dann wieder.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 17. Februar 2021 um 16:10:25 Uhr:

 

Hier meinte er müsste eigentlich eine neue SD Karte rein für 185 €

Er will aber erst mal sehen ob es auch mit der alten klappt nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass wir eh meist mit Handy navigieren wenn es längere Strecken sind.

 

Muss aber erst abgeklärt werden.

Ein neues Audio 20 oder ein entsprechendes aktuelleres Firmwareupdate kann dafür sorgen, das eine ältere Garmin Map pilot Karte nicht mehr kompatibel ist. Das haben wir auch schon gehabt. Leider möchte der Hersteller die Karten nicht übernehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:35

So, Auto ist wieder da. Rechnung war leider noch nicht fertig.

Nach der Besprechung mit dem Meister ist bis auf die SD Karte alles geklärt. Da sagt er noch bescheid. So lange gibt es dann gar kein Navi :(

Der neue Rechner ist spürbar schneller als der Alte, der wirklich sehr gemächlich war. Bisher funktioniert es auch sehr gut mit Umschalten - An /Aus, Motor aus und an usw. Bisher ist die Rückfahrkamera sofort da.

Allerdings hört man jetzt ständig einen Lüfter sobald man etwas leiser stellt.

Das ist im Stand nicht ganz so optimal.

Die neue Karte soll jetzt übrigens viel mehr kosten als 185 €. Wir werden sehen.

 

Das Getriebe funktioniert bisher sehr flüssig. Es wurde eine neue Software aufgespielt und damit auch zurück gesetzt. Einmal hat es gemütlich bei ca. 2500 U gedreht wo es normalerweise schon geschaltet hätte. Aber vielleicht liegt das auch am AdBlue Update. Wobei er die ersten 10 km ohne höhere Drehzahl geschaltet hat.

 

Dann gab es noch ein ESP Update wegen der Bremswarnleuchte im Stehen.

 

Bei der LED Leuchte Nähe SOS Taste die mal blinkte, mal leuchtete, mal aus war in der Nacht wurde etwas umgepinnt, da gab es wohl auch eine Fehlerbeschreibung vom Werk.

 

So bin ich jetzt gespannt wie sich das Getriebe weiter verhält, was mit der SD Karte passiert und wie die Rechnung wirklich ausfällt.

 

Eigentlich wäre es meiner Ansicht nach nicht OK ein Bauteil zu reparieren und mir die vollen Kosten für die Karte aufzubrummen. Denn ohne hat man ja gar kein Navi.

Die A2139064607 kostet 185€ brutto und fertig. Die kann nicht teurer sein.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:02

Dann wäre es teuer aber würde sich noch in Grenzen halten.

Es wundert mich nur warum er dann gesagt hat es wird viel teurer als die 185 €?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:02

Dann müsste diese auch passen, oder? Hat jemand damit Erfahrung?

 

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QQW0FFM8379PYK3T3Y5Q

 

Da gibt es ja sehr unterschiedliche Rezensionen.

Die Nummer wäre ja die gleiche.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Februar 2021 um 17:49:39 Uhr:

Die A2139064607 kostet 185€ brutto und fertig. Die kann nicht teurer sein.

Neues Gerät, neue ERST- Lizenzkarte! Da reicht keine Updatekarte für 185,- EUR. Das wird der Grund sein.

 

Gruß

Befner

Ah, verdammt. Ja das wird es sein. Daran hatte ich nicht gedacht.

 

Da sprechen wir dann von 500€ netto. Das würde ich über die Garantieverlängerung/Kulanz abfragen lassen. Du hast das Fahrzeug ja inklusive Navigation gekauft. Nun gab es einen Hardwaretausch und nun sollst du die Karte bezahlen. Geht gar nicht... ob das erfolgreich wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber da wird der Meister/Serviceberater ja dran sein.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:48

Danke.

Das wollte er abklären.

Na dann bin ich mal gespannt. Wie du sagst, eigentlich habe ich das Fahrzeug ja schon einmal mit Navi bezahlt. Es besteht ja auch noch eine Garantie und der Defekt wurde ja nicht von mir verursacht. Außerdem war ja wohl bekannt, dass eine gewisse Baureihe Probleme machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen