ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 9:10

Hallo,

gestern musste ich unterwegs verstellen dass mein Kühlmittel während der Fahrt komplett verschwunden ist. Der Behälter war fast leer aber es war kein Leck zu sehen. Die KI-Anzeige stand während der Fahrt bei 90°C. Dafür war der Ausgleichsbehälter nass als wäre das Kühlmittel aus dem Verschluss oder der "Naht" zwischen Min. und Max. ausgeflossen. Ich hatte das eher zufällig mitbekommen da ich unterwegs kurz Halt gemacht hatte und den Ölstand prüfen wollte. Glücklicherweise hatte ich noch etwas destilliertes Wasser dabei und konnte mich somit noch zu meinen Eltern retten. Durch die Fahrt scheint es mir so als würde das Kühlmittel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwinden, sprich wenn ich zu schnell fahre.

Nun sitze ich hier auf dem Land fest und werde morgen eine freie Werkstatt mit Bosch Service aufsuchen.

Da ich die Werkstatt nicht kenne, wollte ich sicherheitshalber fragen, was denn solch ein Wechsel der ZKD kosten darf nach momentanem Stand? Es handelt sich übrigens um einen 95er B5 1.8L ADR.

Ich hoffe zwar nicht dass es die ZKD ist sondern nur irgendein Schlauch den ich nicht sehen konnte, der Behälter oder der Verschluss aber ich möchte mich schon mal auf das Schlimmste vorbereiten.

Ich muss dazu sagen, vor gerade mal 1 1/2 Jahren wurden der Zahnriemen und die WaPu ausgetauscht da ein Schlauch am Ausgleichsbehälter geplatzt ist und alles auf den Zahnriemen getropft ist.

Könnt ihr mir in etwa sagen was der Spaß kosten darf? Ich gehe mal von einem Stundenlohn von 40 bis 50€/Stunde aus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo zusammen,

hatte leider das Pech mit meinem A4, Bj 10/96, 107TKM, 101PS gestern auf der Autobahn mit Kühlwassertemperatur liegenzubleiben. ADAC stellt fest, Wasser wird über den Deckel rausgehauen, abgeschleppt etc. Der Wasserkreislauf sonst war dicht, der Motor lief und hatte Leistung wurde halt nur sehr schnell wieder warm.

Die freie Werkstatt hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag gefaxt: 1040€. Die wollen dafür die Zylinderkopfdichtung und Wassperpumpe (die ist schuld) tauschen.

Die Frage ist, ist der Preis im Rahmen und wenn ja sollte ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen, die bauen da vorne jetzt eh alles ab. Das wäre dann ein Aufwasch.

Eine kleine Frage am Rande: Was ist ein Keilriemengenerator und warum wollen die neue Zündkerzen einbauen, die sind ganz neu.

Schon mla vielen Dank für Eure Hilfe.

Marvinus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 12:25

Kerzen um dir noch mehr Geld aus dem Hintern zu ziehen, einen "Keilriemengenerator" gibt es nicht, Zahnriemen mit tauschen ist wirklich angebracht wenn nicht eh gerade neu. Preis in meinen Augen zu hoch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 14:59

Re: Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von marvinus

. Der Wasserkreislauf sonst war dicht, der Motor lief und hatte Leistung wurde halt nur sehr schnell wieder warm.

...

Die wollen dafür die Zylinderkopfdichtung und Wassperpumpe (die ist schuld) tauschen.

Wer hat den Kreislauf geprüft? Und wie?

Wenn der Kreislauf sonst dicht ist, dann reicht der Tausch der WaPu. OK Zahnriemen und co gleich auch neu, aber eh klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 15:05

ich weiß jetzt nicht wie teuer ne wapu ist, aber ich hab für fast den gleichen preis nen neuen zylinderkopf + zahnriemen + spannrolle + einbau bekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 15:12

Wenn CO2, also abgase im Kühlwasser sind dann ist die Kopfdichtung kaputt!

Weiß nicht ob die das gemessen haben!

Aber ich würde nachfragen wie sie festgestellt haben das die Kopfdichtung kaputt ist!

Und teuer ist das ganze auch ganz nett, wenn dann Zahnriemen mit dem ganzen "pi pa po drum rum", mit dabei ist dann würde ich den Preis evtl. noch hinnehmen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 15:43

hab mal geschaut, ne wapu kostet so um die 50€ also kann die den preis schon mal nicht so hochschrauben

PS: bei mir ist die dichtung auch erneuert worden ;) alles zusammen für 1240€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Wasserpumpe ist bei denen 73€ (netto), Thermostat, Oelfilter und Kerzen tauschen die auch. Die Kopfdichtung soll 110€ kosten. Für Arbeitslohn 521€ und für Teile nochmal 351€, alles zzgl. 19%. Mir scheint die wollen alles tauschen und das kaputte Teil wird schon dabei gewesen sein.

Ich habe mal den Audi-Händler vor Ort gefragt, der kam auf "Pi mal Daumen" 800-850€, und das ist ne freie Werkstatt.

Mir erscheint das alles sehr seltsam. Ich werde mal morgen versuchen Vor-Ort einen Audi-Händler zu finden und den mal fragen.

Danke für Eure Infos

Marvinus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 17:33

Also das ist vieeeeel zu teuer! *kopfschüttel* Soviel kostet es in etwa bei meinem Motor! Da liegt man in einer Freien immer so um die 1000 und bei einem kleinen 4-Zylinder sollte es nicht mehr als 600 kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 8:28

Ich denke mal die pumpe ist defekt, darum hat er gekocht, darum hat er Wasser aus dem Behälter gedrückt. Die Kopfdichtung muss nicht mal def. sein. Sie kann aber... Ich glaube die wollen dir pauschal erstmal alles tauschen ohne da wirklich was geprüft zu haben. Mit nur der Pumpe sollte es eigentlich auch erstmal getan sein, wenn die ZKD wirklich hin ist wirst du es schnell merken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

so sehe ich auch - nichts geprüft und wir tauschen mal alles.

naja, ich versuch eschon seit 4 Stunden den örtlichen Audi-Händler zu erreichen. Reparaturananahme ist leider immer im Gespräch. Mal sehen wann ich aufgebe, hätte gern mein Auto wieder, Ford Fiesta ist kein wirklicher Ersatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 12:49

Wie weit bist du gefahren mit dem überhitzen Motor? Ist die Mühle stehen geblieben? Oder hast du nach Rot das Auto abgestellt?

Bist du liegen geblieben kann nämlich noch ne ganze Ecke mehr defekt sein als nur die ZKD. In dem Fall würde ich das Auto Not instand setzen und abstoßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Ich war auf der Autobahn, Lampe ging an, zum mGlück 300m weiter ein Parkplatz, ich raus, Motor aus und ADAC angerufen.

Dann macht der einige Tests mit laufendem Motor und wir fahren zum nächsten Parkplatz, Lampe wieder an, ich die Karre wieder aus gemacht.

Also der Motor ist die ganze Zeit gelaufen und nicht verreckt, sondern ich habe den abgestellt, da dürfte eigentlich nichts passiert sein. Es wurde halt nur unter Belastung ungetümlich, Temperatur hoch und Wasser oben aus dem Deckel am Ausgleichsbehälter raus. Sonst war alles dicht, war auch kein Öl im Kühlwasser, sondern nur heller Dampf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von marvinus

...sondern nur heller Dampf.

wo kam der raus? aus dem auspuff? oder aus dem ausgleichsbehälter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

rauch bzw. wasserdampf kam es aus dem ausgleichsbehälter, am auspuff war alles normal, bzw. war nichts besonderes zu sehen.

habe den auftrag allerdings leider jetzt dieser "freien werkstatt" geben müssen, da der nächste audi-händler erst irgendwann nächste woche zeit hat.

zahnriemen wird gleich mitgemacht, spare da zumindest die arbeitskosten.

ist kein tolles gefühl zu wissen man wird "abgezogen" und kann es nicht ändern.

marvinus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 4. Mai 2007 um 8:08

Du musst da nur als Auftrag geben die Wasserpumpe zu ersetzen, fertig. Du musst die doch nicht alles tauschen lassen was die wollen. Es ist ja dein Auto und dein Geld...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung