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Kosten Gebrauchtwagengarantieverlängerung 118d ?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 5:03

Die Überschrift sagt es schon und eigentlich kenne ich die Antwort "Frag doch mal beim :)" auch schon. Aber ich wage es trotzdem:D Februar2010 wird meiner 3 Jahre, da bekomme ich nochmal kostenlos TÜV und Inspektion und dann war´s das mit der Garantie.

Welche Kosten werden die letzten beiden Jahre auf mich zukommen? Kenne es von meinem Vater, dass es sich beim viel komplexeren 7er gelohnt hat und er einiges darüber abrechnen konnte. Und für 150€ pro Jahr würde ich es wohl auch machen. Wird´s doppelt so teuer, kann ich die Kohle lieber sparen und den Turbo welchen ich im 35. Monat noch wechseln muss schonmal bestellen;)

Danke!

ronmann

Beste Antwort im Thema

Naja, nur für den Turbo eine Versicherung abzuschließen, wäre ja auch Schwachsinn. Wenn du schon jetzt sicher bist, dass das Ding kaputt geht (warum sollte er eigentlich?!), dann kauf dir lieber einen Turbolader und keine Versicherung. Die ist ja dafür da unvorhersehbare Ereignisse abzudecken. Dass natürlich mal der Kunde und mal die Versicherung "gewinnt", liegt ja in der Natur der Sache. Wenn das nichts so wäre, würde kein Unternehmen eine solche Versicherung anbieten. Unabhängig davon könnte ich mir noch eine ganze Reihe von Reparaturen vorstellen, die nicht ganz billig sind. Stell dir doch nur mal vor, der Fehler ist nicht offensichtlich und die Werkstatt sucht einen ganzen Tag nach der Ursache. Den Stundensatz bei BMW solltest du ja kennen...

Thomas

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Neuwagenanschlussgarantie:

bis 85 kW EUR 221,00

bis 125 kW EUR 228,00

bis 175 kW EUR 267,00

ab 176 kW EUR 362,00

Muss vor Ablauf des zweiten Jahres für das 3. Jahr abgeschlossen werden.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Neuwagenanschlussgarantie:

bis 85 kW EUR 221,00

bis 125 kW EUR 228,00

bis 175 kW EUR 267,00

ab 176 kW EUR 362,00

Muss vor Ablauf des zweiten Jahres für das 3. Jahr abgeschlossen werden.

Da muss aber schon ernsthaft was kaputt gehen, damit es sich lohnt.

Vor allem: wenn der Turbo erst im 37. Monat getauscht werden muss, ist das Geld für den Turbo und für die Garantie weg...

Naja, nur für den Turbo eine Versicherung abzuschließen, wäre ja auch Schwachsinn. Wenn du schon jetzt sicher bist, dass das Ding kaputt geht (warum sollte er eigentlich?!), dann kauf dir lieber einen Turbolader und keine Versicherung. Die ist ja dafür da unvorhersehbare Ereignisse abzudecken. Dass natürlich mal der Kunde und mal die Versicherung "gewinnt", liegt ja in der Natur der Sache. Wenn das nichts so wäre, würde kein Unternehmen eine solche Versicherung anbieten. Unabhängig davon könnte ich mir noch eine ganze Reihe von Reparaturen vorstellen, die nicht ganz billig sind. Stell dir doch nur mal vor, der Fehler ist nicht offensichtlich und die Werkstatt sucht einen ganzen Tag nach der Ursache. Den Stundensatz bei BMW solltest du ja kennen...

Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:18

Erstmal danke für die nette Übersicht!

Nö den Stundensatz kenne ich nicht, aber wie allgemein in Werkstätten ein Teil nach dem anderen auf Verdacht getauscht wird das weiß man ja. Reparieren kann man ja nicht, nur tauschen und ins Diagnosegerät glotzen. Und wenn ich mir dann die grauen Haare vorstelle, die mir wachsen, wenn man dann Unterhaltungen führten muss so ungefähr:

"Dieses Teil war es nicht, aber es war gut, dass wir es getauscht haben. Wäre bestiiiimt demnächst sowieso gekommen"

Mit Garantie juckt mich das dann nicht. Die Garantie ist natürlich so berechnet, dass über die Mehrzahl der Kunden die Versicherung gewinnt. Und wenn an meinem 1er bis zum 5. Lebensjahr nix kommt, was ja durchaus sein könnte, dann hat eben die Versicherung gewonnen:mad:

Beim nächsten 1er gewinn ich dann;). Also gut, hab ich schonmal ne Zahl über die ich nachdenken kann. Knapp 20€ im Monat also. Wo ist der Ärger größer. Einen überschaubaren Betrag verlieren oder vielleicht nen richtigen Hammer bekommen. Ein Bekannter hatte einen 320d Compact mit 150PS. Den gab es gegen Aufpreis noch in der Biodieselversion. Da kam ein Austauschmotor, Einspritzpumpe ....., weil er das Zeug doch nicht vertragen hat. Das hätte richtig wehgetan ohne Garantie.

Übrigens versuche ich den Turbo nur bei Betriebstemperatur zu fordern, fahre ihn warm und auch wieder kalt, sodass er wohl halten sollte. Wer weiß wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Unabhängig davon könnte ich mir noch eine ganze Reihe von Reparaturen vorstellen, die nicht ganz billig sind. Stell dir doch nur mal vor, der Fehler ist nicht offensichtlich und die Werkstatt sucht einen ganzen Tag nach der Ursache. Den Stundensatz bei BMW solltest du ja kennen...

Man darf eines nicht vergessen: zwar hat man im dritten Jahr keine Garantie mehr, aber die von dir geschilderten Probleme würden trotzdem höchstwahrscheinlich auf Kulanz repariert werden, zumindest zum Teil. Die Wahrscheinlichkeit genau im dritten Jahr eine Reparaturfall zu haben, der nicht unter die Kulanz fällt und 270 EUR übersteigt halte ich für sehr gering.

Wenn ich zurück denke, hatte ich an keinem meiner Autos im dritten Jahr jemals größere Reparaturen, die ich selbst zahlen musste.

Gruß,

Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ein Bekannter hatte einen 320d Compact mit 150PS. Den gab es gegen Aufpreis noch in der Biodieselversion. Da kam ein Austauschmotor, Einspritzpumpe ....., weil er das Zeug doch nicht vertragen hat. Das hätte richtig wehgetan ohne Garantie.

Aber auf diese Umbauten gibt es normalerweise eine gesonderte Garantie - das ist jedenfalls mit Deinem Fall nicht vergleichbar.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 22:39

Zitat:

Wenn ich zurück denke, hatte ich an keinem meiner Autos im dritten Jahr jemals größere Reparaturen, die ich selbst zahlen musste

Meiner ist 4Jahre und 11Monate wenn ich ihn wieder hinstelle und hat dann rund 100.000km runter (siehe auch Signatur). Wie gesagt, bis zum Januar2010 bin ich noch sicher, aber danach kommen 2 unsichere Jahre. Ist übrigens einer der letzten vFL die vom Band purzelten (02/2007) und war sehr günstig zu leasen.

Irgendwo geisterte ein 100.000km Dauertest 130i herum. Fazit: Das Auto hat außer den regulären Terminen nie die Werkstatt gesehen und war innerlich in noch sehr serh gutem Zustand. Der Mehrzahl der Baugruppen meines 118d sollten also ähnlich haltbar sein.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 22:44

Zitat:

Aber auf diese Umbauten gibt es normalerweise eine gesonderte Garantie - das ist jedenfalls mit Deinem Fall nicht vergleichbar

Wurde von BMW als Neufahrzeug original so geliefert. Dann wurde mal wohl schlauer und bot keinen Biodiesel-BMW mehr an. Ist sicher wirklich nicht so recht vergleichbar, aber 7% Biodiesel tun wir unseren Dieseln ja mittlerweile immer an. Die Einspritztechnik wurde auf die reduziert Schmierung durch den Kraftstoff nicht wirklich angepasst. Wird sicher auch halten, aber wenn es irgendwann doch versagt wird auch das teuer. Man müsste die Garantie sparen und stattdessen jeden Monat 20€ auf ein gesondertes Konto packen. Und wenn´s dann dochmal irgendwo nicht mehr so tut wie es soll, zahlt man davon den Schaden. Ansonsten kauft man sich nach 12 Jahren und dem 4. BMW eben von den gesparten 3000€ eine Kleinigkeit oder spart weiter, sodass man sich beim 9. BMW auch mal nen Motorwechsel leisten kann.:D Nun gut, die Müdigkeit treibt mir wirre Gedanken durch´s Hirn.

Gute Nacht

Hallo Ronmann,

es kommt doch immer darauf an, wieviel km man im Jahr fährt.

Ich stand mit meinem X3 vor dem gleichen Problem.

Als ich in der BMW-Niederlassung auf dem Expogelände nach-

fragte, sagte man mir folgendes:

Das Geld können sie sich sparen, bis 100000km gibt es sowieso

Kulanz. Das ist rausgeworfenes Geld.

Nach dieser Aussage habe ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Gruß und eine frohes Pfingstfest

Jagdhorni

am 1. Juni 2009 um 13:23

Man sollte differenzieren, dass sich die Kulanz nur auf das Material- aber nicht auf den "Lohn" bezieht.

Ich kann nur zur einer Garantieverlängerung raten!

Hab nun meinen 8 BMW (vorher immer 320D jetzt mal nen 118D). Ich fahre diese immer nur 1 Jahr.

Und alle haben max. 75.000 wenn ich sie wieder verkaufe.

Von 7 habe ich bei 5 die Garantie benötigt (hätte ich die nicht gehabt, wäre ich trotz Kulanz ein "armer" mann:-))

Kleiner Auszug:

3 x Luaftmassenmesser

2x Vorkat

1x Hauptkat

2x Schwingungsdämpfer

1x Turbolader

2x Kraftstoffpumpe

1x Einspitzpumpe...

Wohl gemerkt nicht an einem Auto sondern an den 5 insgesamt!

 

Zitat:

Original geschrieben von RB55

Man sollte differenzieren, dass sich die Kulanz nur auf das Material- aber nicht auf den "Lohn" bezieht.

Das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene Kulanzregelungen, einige sehen so aus, dass der Kunde den Lohn bezahlt - das ist aber nicht generell so.

Selbst wenn der Kunde in einem Kulanzfall den Lohn zahlen müsste, dann müsste dieser schon ca. 300 EUR betragen, was gar nicht so einfach erreichbar ist.

Man darf sich auch nicht die Augen davon verdrehen lassen, dass die BMW-Werkstätten eine ganze Menge mehr Reparaturen durchführen, als eigentlich nötig, wenn eine Garantie vorhanden ist. Die Werkstätten bekommen so Aufträge und dem Kunden kann es egal sein. Gerade Deine Liste sieht definitiv so aus, als ob vieles einfach mal auf Verdacht getauscht wurde, weil Du ja eine Garantie hattest...

 

am 1. Juni 2009 um 14:01

ganz sicher nicht! zumal die bmw werkstatt gar nicht wusste, dass ich eine garantieversicherung hatte!

lief nicht über bmw die garantie....! also das trifft ins blaue....

welche werkstatt kann sich heute das noch leisten "was auch verdacht" zu tauschen...die märchen gabs vor 20 Jahren.

heute ist das rechtlich gar nicht mehr machbar!

egal...muss jeder für sich wissen

Zitat:

Original geschrieben von RB55

welche werkstatt kann sich heute das noch leisten "was auch verdacht" zu tauschen...die märchen gabs vor 20 Jahren.

heute ist das rechtlich gar nicht mehr machbar!

Falsch - vor 20 Jahren wurde das eben nicht gemacht, das ist vielmehr heutzutage in Mode gekommen.

Ist doch auch logisch: der Werkstatt ist es völlig egal, von wem sie ihr Geld bekommt, ob vom Kunden oder von BMW. Wenn der Kunde also kommt und sagt "Mein Armaturenbrett knistert und die Kupplung läuft nicht sauber nach unten", dann wird das Armaturenbrett und die Kupplung kurzerhand gewechselt und BMW oder die Garantieversicherung zahlt dafür. Gäbe es die Garantie nicht, dann würde der Kunde noch 10 Jahre mit dem Auto weiterfahren, wie es ist. Das ist gängige Praxis.

Ich hatte vor einigen Jahren einen neuen Golf und da leuchtete die Abgaswarnleuchte ständig auf. Da wurde genau wie bei dir vom Luftmassenmesser bis zum Kat alles getauscht und am Ende leuchtete das Ding immer noch. Interessiert hat das keinen und die Werkstatt hat ihren Gewinn gemacht...

 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:31

Zitat:

3 x Luaftmassenmesser

2x Vorkat

1x Hauptkat

2x Schwingungsdämpfer

1x Turbolader

2x Kraftstoffpumpe

1x Einspitzpumpe...

Allein diese Liste lässt mich dann doch stark zur Garantie tendieren. Beim E30 konnte ein guter Bekannter für 20€ das ganze Auto wieder wie neu machen. Beim 1er steh ich dumm da, wenn etwas ist und ich muss mich mit den BMW-Fuzzis rumärgern. Nach meiner Erfahrung wird in allen Werkstätten so vieles auf Verdacht getauscht. Rechtlich sicher zweifelhaft, aber 98% der Kunden nehmen es so hin, also wird es so gemacht.

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