Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten Injektoren und Stickoxidsensor 118i

Kosten Injektoren und Stickoxidsensor 118i

BMW 1er
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

bei mir ging vor 2 Wochen eine Warnleuchte an, woraufhin ich dann zum Freundlichen gefahren bin um den Fehlerspeicher auszulesen.

Diagnose: Injektoren und Stickoxidsensor defekt. Seit dem Auslesen und löschen des Speichers trat das Problem seither nicht mehr auf (zu mindestens keine Warnleuchte mehr an). Können solche Fehler teilweise einfach mal auftauchen, ohne dass wirklich etwas defekt ist?

Der Wagen (BJ. 2010) hat jetzt 44.000 km. Bei 33.000 km wurden schon mal zwei Injektoren (damals auf Kulanz) gewechselt. Laut meinem Freundlichen wurde jetzt seitens München eine Kulanz von 50% gegeben und ich müsste noch 1100€ zahlen. Finde es bei so einer Laufleistung und dem Hintergrund, dass schon mal was gewechselt wurde eine ziemliche Frechheit und den Preis viel zu hoch!

Was meint ihr dazu? Gibt es Erfahrungen, was in Sachen Injektoren und Stickoxidsensor an Kulanz möglich ist und was das sonst kostet?

Vielen Dank!

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei meinem 320i mit dem selben N43 Motor kam vor einem Jahr ebenfalls nach häufigem Ruckeln die gelbe MKL. Zwei Injektoren waren außerhalb der Norm, gewechselt wurden alle vier. Kosten sollte das ganze 750 €. Da ich noch eine Euro Plus mit 250 € Selbstbeteiligung hatte, musste ich nur diesen Betrag zahlen. Nach Aussage des Servicemeisters wurde der Rest aus Kulanz von BMW getragen. Offensichtlich wollte man das nicht der Versicherung anlasten.

Im Forum habe ich zwischenzeitlich aber gelesen, dass die Injektoren jetzt schon mindestens 1.000 € kosten sollen. Zusammen mit dem Stickoxidsensor kann daher der bei dir aufgerufene Betrag passen. Bei dem Alter und der Laufleistung deines Wagens sollte wohl noch Kulanz drinsein.

P.S. Das Ruckeln, Zucken und Verschlucken meines Motors wird auch wieder mehr. Letzte Woche ging dann nach rund 100 km Fahrt plötzlich die gelbe MKL wieder an und der Wagen nahm kaum noch Gas an. Gott sei dank waren es nur noch zwei Kilometer bis nach Haus. Am nächsten Tag war die MKL wieder aus und ist seitdem auch nicht mehr angegangen. Was das jetzt wohl ist? Laufleistung beträgt bei EZ 2008 aber schon 118.000 km.

am 19. Dezember 2015 um 10:02

@ Hipp, 1100€ sind keine Kulanz, das ist der volle Preis.

Zum 2. rate ich euch beiden, Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Protokoll hier einzustellen.

Das kostet bei Bosch 22€ und dauert 20 min.

@X6fahrer

Da heute wieder bei voller Fahrt die gelbe MKL anging, bin ich sofort zu meinem Freundlichen gefahren und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war schockiert! :(

Zehn Seiten beträgt der Ausdruck. Ich fange mal an:

002AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF4 Stickoxidsensor, elektrisch, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF2 Stickoxidsensor, Lamdda linear, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung, Zwei mal vor 1.000 km

002AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität, 255 mal in den letzten 12.000 km

002A2D Kraftstoffniederdrucksystem, Kraftstoffdruck, 27 mal in den letzten 9.000 km

0029DC Zylindereinspritzabschaltung, 16 mal in den letzten 9.000 km

0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3, Zwei mal in den letzten 300 km (Das waren vermutlich die Auslöser für die gelbe MKL. Passt zumindest mit den Kilometern)

003104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb, 70 mal in den letzten 4.000 km

Fehler wurden alle gelöscht. Ich soll erst mal weiterfahren. Da ich im Januar Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge vorne wechseln lassen muss, soll sich dann dem Thema vertieft gewidmet werden.

Interessant waren die Eingangsworte des Servicemeisters bei Abgabe des Fahrzeugs "Könnten Zündspulen sein. Steuerkette kommt beim N43 nicht ganz so häufig vor". Aha! Bei Rückgabe des Fahrzeugs meinte er dann, dass es die Steuerkette wohl nicht sei.

Was meinst du, was es sein kann? Ich werde später mal vertieft im Forum suchen, aber vielleicht hast du schon eine Vermutung.

Edit; Auslesen kostete 45 € und Weihnachten ist versaut. Aber es gab zum Trost eine Packung Lebkuchenherzen dazu :D

Zitat:

@LKOS schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:32:32 Uhr:

@X6fahrer

Da heute wieder bei voller Fahrt die gelbe MKL anging, bin ich sofort zu meinem Freundlichen gefahren und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war schockiert! :(

Zehn Seiten beträgt der Ausdruck. Ich fange mal an:

002AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF4 Stickoxidsensor, elektrisch, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF2 Stickoxidsensor, Lamdda linear, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung, Zwei mal vor 1.000 km

002AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität, 255 mal in den letzten 12.000 km

002A2D Kraftstoffniederdrucksystem, Kraftstoffdruck, 27 mal in den letzten 9.000 km

0029DC Zylindereinspritzabschaltung, 16 mal in den letzten 9.000 km

0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3, Zwei mal in den letzten 300 km (Das waren vermutlich die Auslöser für die gelbe MKL. Passt zumindest mit den Kilometern)

003104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb, 70 mal in den letzten 4.000 km

Fehler wurden alle gelöscht. Ich soll erst mal weiterfahren. Da ich im Januar Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge vorne wechseln lassen muss, soll sich dann dem Thema vertieft gewidmet werden.

Interessant waren die Eingangsworte des Servicemeisters bei Abgabe des Fahrzeugs "Könnten Zündspulen sein. Steuerkette kommt beim N43 nicht ganz so häufig vor". Aha! Bei Rückgabe des Fahrzeugs meinte er dann, dass es die Steuerkette wohl nicht sei.

Was meinst du, was es sein kann? Ich werde später mal vertieft im Forum suchen, aber vielleicht hast du schon eine Vermutung.

Edit; Auslesen kostete 45 € und Weihnachten ist versaut. Aber es gab zum Trost eine Packung Lebkuchenherzen dazu :D

am 20. Dezember 2015 um 8:42

Es steht doch da "Kraftstoffpumpe", also die Tankpumpe.

Die verursacht die ganzen anderen Fehler.

Also, Tankpumpe ausbauen, reinigen und Kradtstofffilter wechseln.

Das 1. kostet 0€, das 2. 30€.

Evtl. noch das Relais Kraftstoffpumpe wechseln, nochmal 15€

Hallo @X6fahrer,

das wäre ja toll, wenn es nur das wäre :).

Habe im E90 Bereich gerade noch mal ein neues Thema hierzu erstellt. Mal schauen, ob ähnliche Vorschläge kommen. Vielleicht kannst du dich ja zügeln, damit nicht sofort eine bestimmte Richtung vorgegeben wird :D

am 20. Dezember 2015 um 10:38

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Kraftzstoffpumpe steht drin und mein Vorschlag kostet 0€, bzw 30€.

Was willst Du noch?

Einen Vorschlag, wo Du 500€ geschenkt bekommst?

Oder willst Du bei BMW 2000€ bezahlen?

Meine Glaskugel sagt mir nämlich, dass es sich bei BMW in der Größenordnung bewegen wird.

Halt uns mal auf dem laufenden, ob ich richtig liege.

Ich glaube das war auch nicht ganz ernst gemeint.

Was mich immer wieder entsetzt ist die Ahnungslosigkeit der "BMW Monteure" bei diesem Motor, den es jetzt seit über 8 Jahren gibt und die Probleme sind genauso alt.

Wo sitzt denn bei dieser Motorisierung der Filter, im Tank?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:38:21 Uhr:

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Kraftzstoffpumpe steht drin und mein Vorschlag kostet 0€, bzw 30€.

Was willst Du noch?

Einen Vorschlag, wo Du 500€ geschenkt bekommst?

Oder willst Du bei BMW 2000€ bezahlen?

Meine Glaskugel sagt mir nämlich, dass es sich bei BMW in der Größenordnung bewegen wird.

Halt uns mal auf dem laufenden, ob ich richtig liege.

Da ich deine technischen Fähigkeiten nicht beurteilen kann, werde ich hier nicht sofort in Jubel ausbrechen :D

Wäre schön, wenn die Lösung so einfach ist. Mir fehlt aber das handwerkliche Geschick, das Problem selber anzugehen. Wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, werde ich natürlich berichten.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:45

@X6fahrer Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte jetzt nochmals Rücksprache mit der Kundenbetreuung aus München und die meinten, dass die 50% Kulanz aus deren Sicht ausreichend sind. Aber wie du schon sagst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann trotzdem noch 1100€ für die 4 Injektoren + NOX Sensor kosten soll? Den Fehlerspeicherausdruck habe ich leider nicht zur Hand. Bin mittlerweile ziemlich genervt... und wünsche mir am liebsten wieder meinen E36 zurück

am 22. Dezember 2015 um 6:53

Bei 4 Injektoren +NOX können schon 2200€ zusammen kommen.

Die Frage ist, ob es wirklich die Injektoren und NOX sind.

Das erkennt man aus dem Fehlerspeicher.

Naja, auch alte Autos gehen mal kaputt.

Bei Leebmann kostet 1 Injektor für den N43 €210,- und der NOx Sensor €370,-. Mit Kleinkram macht das ca. den halben Anteil aus.

Der Tausch dürfte für einen BMW Profi auch kein Hexenwerk sein.

Wenn man das öfter macht und auch das nötige Equipment dafür da ist dürfte das so lange nicht dauern.

Ich frage mich nur immer, wie Die die Preise kalkulieren.

am 22. Dezember 2015 um 8:40

Na aber, wenn Du einen Laden voller Autos auf Kredit hast, musst noch Angestellte und Sozialabgaben bezahlen, Energie plus beschi. Ökosteuer, eine Frau, 3 Kinder eine Geliebte, usw, und es kommt jemand zu Dir ohne Ahnung.

Was würdest Du machen, wenn Du siehst, dass eine Sicherung für 1 Cent kaputt ist?

Dann würdest Du auch sagen, Du musst Teile für 2000€ wechseln und davon träumen, was Du für das Geld von Deiner Geliebten alles geboten bekommen würdest, oder?

Und dann wundern sie sich, daß sie die älteren Autos in ihren Werkstätten kaum noch sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten Injektoren und Stickoxidsensor 118i