Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten inspektion

Kosten inspektion

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:18

Moin.

Habe mal eine Frage.

Was kostet so in ca die große Inspektion für den Audi A4 B6 8E 2.4 Limousine bj 2002.

Also mit allen ölen und Flüssigkeiten.

 

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt auf die Stundensätze sowie Materialpreisaufschläge jeder Werkstatt an. Bei Konzernwerkstätten sind nur die Arbeitswerte festgelegt, nicht die Sätze.

Bei dem Baujahr würde ich vermutlich zu einer freien Werkstatt gehen, die nach Herstellervorgaben die Inspektion macht. Was immer es auch kostet, Du sparst sicherlich minimum ein Drittel.

Oder selber machen, da spart Du noch mehr:) Gutes Voll Syn Öl 6 Liter 5 W 40 kosten 45 Euro z.B das Schell Helix Ultra, der Filter kostet 8 Euro. Servo Öl kostet 1 Liter 10 Euro. Bremsflüssigkeit 1 Liter 20 Euro.

Aber auch nur wenn man es kann:-)

Ist doch ganz einfach, Deckel auf, Öl Ablass Schraube raus, altes Öl raus. Filter raus, neuer rein. Öl Ablass Schraube rein neues Öl rein.

Dafür braucht man jetzt wirklich keinen Doktor.

 

Man kann natürlich auch immer alles von der Werkstatt machen lassen sofern man sich das nicht zutraut. Wobei so ein Ölwechsel auch für 20 Euro gemacht wird wenn man das Öl mit bringt.

Ölwechsel könnte ich auch selber machen,das meinte ich auch nicht.

Bremsflüssigkeit ist da schon ein wenig anders.......

Guck doch mal nach ner Hobbywerkstatt oder sowas in deiner Nähe.

Bei uns gibts einige, die haben dann auch für schmales Geld alle Werkzeuge und das notwendige Know How um im Zweifel zu helfen.

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 8. Mai 2020 um 20:29:40 Uhr:

Ölwechsel könnte ich auch selber machen,das meinte ich auch nicht.

Bremsflüssigkeit ist da schon ein wenig anders.......

Das ist mit einem Überdruckgerät welches vorne an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird auch recht einfach, damit mache ich das immer. Dabei muss man aber die richtige Reihenfolge anwenden. Man fängt mit dem Entlüften erst bei dem weitesten entfernten Rad vom Ausgleichsbehälter an.

Also hinten Rechts, dann hinten links, dann vorne rechts dann vorne links. Die Servoflüssigkeit wird einfach nur abgesaugt und neu eingefüllt.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Mai 2020 um 20:35:05 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 8. Mai 2020 um 20:29:40 Uhr:

Ölwechsel könnte ich auch selber machen,das meinte ich auch nicht.

Bremsflüssigkeit ist da schon ein wenig anders.......

Das ist mit einem Überdruckgerät welches vorne an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird auch recht einfach. Damit mache ich das immer.

Wie gesagt,wenn man ein Überdruckgerät hat,dann ja einfach wenn nein,dann schlecht.....

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 8. Mai 2020 um 20:36:49 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Mai 2020 um 20:35:05 Uhr:

 

Das ist mit einem Überdruckgerät welches vorne an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird auch recht einfach. Damit mache ich das immer.

Wie gesagt,wenn man ein Überdruckgerät hat,dann ja einfach wenn nein,dann schlecht.....

Kostet 60 Euro. Die Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre tauschen. Ich mache das immer alle 3 Jahre.

Getriebeöl und Kühlflüssigkeit wollte der TE mit Sicherheit auch mal Erneuert haben !?

Klima füllstand ?

Sonst einfach von einigen Werkstätten einen KVA machen lassen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. Mai 2020 um 20:59:35 Uhr:

Getriebeöl und Kühlflüssigkeit wollte der TE mit Sicherheit auch mal Erneuert haben !?

Klima füllstand ?

Sonst einfach von einigen Werkstätten einen KVA machen lassen.

Getriebeöl Wechsel ist im Grunde das gleiche wie ein Öl Wechsel, dass kann bei alten Öl oder hoher Fahrleistung nie schaden. Die Ablass Schraube sitzt unten hinten am Getriebe, die Einfüllschraube links oberhalb des Kardanausgangs.

Hier benötigt man 17er Inbus oder Innen Vielzahn, den hat man meistens nicht im Werkzeugkasten, ich habe mir mal einen ganzen Innen Vielzahn Satz gekauft.

Einfüllmenge beachten und am besten immer erst die Einfüllschraube heraus drehen.

Denn wenn das Öl einmal draußen ist, schaut man blöd wenn man die Einfüllschraube nicht auf bekommt:D

 

Der TE hat eigentlich nach den Kosten für eine Inspektion gefragt. Dass man sich bei dem Fahrzeugalter eine Audi Werkstatt sparen kann, darüber sind wir uns wohl alle einig. Aber wenn er sich die Inspektion selbst zutrauen würde oder diese selbst durchführen könnte (geeigneter Platz, gesundheitliche Probleme, was weiß ich), hätte er wohl danach gefragt. Hat er aber nicht. Das ist ja nett und sicherlich gut gemeint, aber ich frage mich, warum man über Dinge diskutiert, die nicht zur Debatte standen. Wartet doch erstmal ab, bis sich der TE meldet, anstatt eure ganze Energie in vermeintlich unnötige Diskussionen zu stecken.

Stimmt auch wieder. Dann schätze ich mal die Kosten für machen lassen. In der Freien kostet es ca. 200-250 Euro. Bei Audi 300-400 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen