- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Kosten Inspektion ZOE 2024
Kosten Inspektion ZOE 2024
Wartung A für ZOE in Juni 2024 Kosten knapp 300 €.
Die machen zwar jedes Jahr den Innenraumfilter mit, aber der Preis ist schon heftig.
Was machen die denn noch, das so hohe Kosten verursacht? Auf der Rechnung steht nur Wartung + Innenraumfilter.
Muss denn jährlich der Innenraumfilter mitgemacht werden damit die Garantie erhalten bleibt? (5 Jahre Garantie bei Kauf abgeschlossen)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe vor 4 Wochen knapp die Hälfte bezahlt inkl. Pollenfilter...300 Euro sind eindeutig Wucher, hatte ich in 5 Jahren noch nie und kenne auch diesbzgl keinen Zoe - Fahrer.
Bei mir waren es immer zwischen 115 und 150€. Nur einmal musste die 12V Batterie turnismäßig getauscht werden da waren es glaube ich 400-500€
Letzter Service bei knapp 50k km (Bj 2020) 130,36 öre.
300 Euro ist völlig unangemessen.
Mehr als 150 Euro kostet das eigentlich nicht.
Hier versucht jemand etwas zu kompensieren.
Wir haben bisher zwischen 100 und 150 Euro bezahlt.
P.S.: Der Innenraumfilter kostet irgendwas um die 30 Euro. Bei Amazon gibt es Markenfilter ab 12 Euro. Der Filter hat mit der Garantie nichts zu tun.
Hallo war das die erste Wartung von Dir?
Zoe wird bei jeder Wartung Reinluftfilter erneuert.
Dir als Kunde sollte ein Renault Wartungsplan ausgehändigt worden sein. ZE A oder B.
Nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit.
Sollte alles auf der Rechnung stehen was Dir berechnet wurde.
Das ist die Rechnung. Betrag netto, MwSt auf der 2. Seite nicht fotografiert.
Da stehen nur die Arbeitswerte, aber nicht was gemacht wurde.
Es war die dritte Wartung. Auto 3 Jahre alt.
Unklar für mich weiterhin ob der Innenraumfilter zwingend jährlich gewechselt werden muss.
Einer hatte geschrieben, dass nicht. Sehen das die anderen auch so?
https://www.repareo.de/inspektion-renault-zoe/
Hier kannst Du es nachlesen. Nächstes Jahr ist dann bei Dir zusätzlich Bremsflüssigkeit fällig und in 2 Jahren Kühlwasser. Beim Zoe ist der Reinluftfilter jährlich. Gruß
Zitat:
@Deine Mutter schrieb am 26. Juni 2024 um 20:16:25 Uhr:
Bei mir waren es immer zwischen 115 und 150€. Nur einmal musste die 12V Batterie turnismäßig getauscht werden da waren es glaube ich 400-500€
Das haben sie beim ersten Service schon versucht, ich habe abgelehnt. Mein Vorschlag: Belastungstest machen und wenn gut, dann bleibt sie drin. Ist immer noch drin. Nach einem Jahr tauschen, was für ein Nonsens.
Mein Zoe ist 2019 40kWh und 51 tkm gelaufen. 5 Jahre alt.
Ich habe heute ein Angebot bekommen:
Wartung 96,70 €
Luftfilter 44,00 €
Kühlmittelkreislauf entleeren, spülen / füllen 382,70 €
Von einem Kühlmittelwechsel habe ich noch nie gehört
Gruesse, Jukka
Zitat:
@Benz- schrieb am 27. Juni 2024 um 08:23:18 Uhr:
Das ist die Rechnung. Betrag netto, MwSt auf der 2. Seite nicht fotografiert.
Da stehen nur die Arbeitswerte, aber nicht was gemacht wurde.
Es war die dritte Wartung. Auto 3 Jahre alt.
Unklar für mich weiterhin ob der Innenraumfilter zwingend jährlich gewechselt werden muss.
Einer hatte geschrieben, dass nicht. Sehen das die anderen auch so?
Unsere Rechnung für Inspektion A nach 3 Jahren war ähnlich hoch, alles Nettopreise:
Service 152,10 (15 Einheiten)
Betriebs/Schmiermittel 5,04
Frostschutz 3,04
Austausch Reinluftfilter 16,90 (1 Einheit)
Pollenfilter 44,45 !!
Gesamtsumme brutto: ~ 265 Euro
Nächstes Jahr steht die Inspektion B mit 12 V Batterie und Bremsflüssligkeit an, aktuell wohl circa 800 Euro. Na Mahlzeit. Da Leasing-Fahrzeug müssen wir die Wartung in einer vom Hersteller anerkannten Werkstatt machen lassen.