1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kosten Katalysator

Kosten Katalysator

Fiat Punto
Themenstarteram 5. September 2024 um 14:22

Hallo liebe Foristen,

mein Grande Punto (1,2; 45 kW; Bj 2007) brauchte einen neuen Katalysator. In der Werkstatt wurde mir gesagt, die Kosten lägen zwischen 500 und 600 €; dies war nur ein Grspräch, kein schriftlicher Kostenvoranschlag! Da der Wagen wenig gefahren ist (Zweitwagen) und auch sonst alles gut in Schuss ist, gab ich den Auftrag.

Bei Abholung des Wagens fiel ich aus allen Wolken: 880.- € netto für das Austauschteil, 258.- € netto (30 AW) für den Einbau, macht incl. MwSt 1354,22 €. ich finde de Arbeitzeit ja noch ok, aber 880.- € für das Ersatzteil finde ich zu hoch. Ich habe mich vor der Reparatur im Internet umgesehen und finde da Kat.s für rnd 250.- € (weswegen mir die genannte Reparatursumme von 500-600 € ja auch realistisch erschien.

Kann mir jemand weiterhelfen, macht möglicherweise der Unterschied zwischen Fiat-Originalteil und Fremdfabrikat die Preisdifferenz? Hätte ich darüber aufgeklärt werden müssen?

Danke schon jetzt für Eure Hinweise