- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kosten LL-Öl bei VW
Kosten LL-Öl bei VW
War heute zum Ölwechsel beim Freundlichen und habe mein LL-Öl (Castrol Edge Prof. Long Life III 5W-30) selbst mitgebracht, was für den Händler auch ok war. Interessehalber habe ich mal nach dem Literpreis beim Händler gefragt, der liegt bei 33,50€. Damit liegt der Literpreis bei mehr als dem 3-fachen des im Netz üblichen Preises. Ich habe Verständnis dafür dass auch der Händler verdienen will und muss (tut er ja auch durch den Wechselservice schon) aber diese Öl-Literpreise scheinen mir wirklich eine derbe Abzocke zu sein. Mich würde interessieren ob die Preise bei anderen VW-Händlern ebenfalls so hoch sind.
Beste Antwort im Thema
Ca. 70€ inkl. Ölfilter, Altölentsorgung und neue Schraube mit Dichtung.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Habe beim Skoda Fabia 3 meiner Tochter
1,2l mit Filter und vier Liter 5w40. 178€ bezahlt echter Wucher
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 21. Juli 2017 um 18:11:07 Uhr:
War heute zum Ölwechsel beim Freundlichen und habe mein LL-Öl (Castrol Edge Prof. Long Life III 5W-30) selbst mitgebracht, was für den Händler auch ok war. Interessehalber habe ich mal nach dem Literpreis beim Händler gefragt, der liegt bei 33,50€. Damit liegt der Literpreis bei mehr als dem 3-fachen des im Netz üblichen Preises. Ich habe Verständnis dafür dass auch der Händler verdienen will und muss (tut er ja auch durch den Wechselservice schon) aber diese Öl-Literpreise scheinen mir wirklich eine derbe Abzocke zu sein. Mich würde interessieren ob die Preise bei anderen VW-Händlern ebenfalls so hoch sind.
Was hat der Wechsel gekostet ???
Ca. 70€ inkl. Ölfilter, Altölentsorgung und neue Schraube mit Dichtung.
Die Ölpreise sind echt Wucher.
Bei motoroel100.de zahle ich für 5 Liter von dem Castrol nur 35€.
Übel. Als ich den S4 hatte, lag der Liter noch bei 28€. Bei Mercedes waren es 36€.
Beim Leasing und Wartung&Verschleiß ist das Öl inklusive, oder?
Pit Stop - Ölwechsel mit Filter 99,- €. Für knapp 10 l Edge.
Beim zweiten Wechsel hab ich zwei 5 l Kanister, noch versiegelt, zum Händler mitgenommen. Sonst hätte der Stoff knapp 29 € gekostet.
Was regt ihr euch auf? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich stelle seit Jahren das Öl für den Service in den Kofferraum und bin damit immer gut gefahren.
Und wer das nicht möchte, sollte ein Wörtchen mit der Werkstatt reden. Manchmal wirkt schon der Hinweis auf "Öl mitbringen" Wunder.
"Aufregen" ist das falsche Wort, ich habe den Preis ja nicht bezahlt und klar, wer sich informiert und sich mit dem Thema Ölwechsel auseinandersetzt, der wird ja aus ökonomischen Gründen fast dazu aufgefordert sein eigenes Öl mitzubringen. Die Preispolitik finde ich aber trotzdem unverschämt bis unseriös und scheint bei anderen VW-Händlern auch ähnlich zu sein. Und sie haben das Öl in den großen Mengen bestimmt nicht vorrätig, wenn es nicht nachgefragt würde.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. Juli 2017 um 19:45:50 Uhr:
Pit Stop - Ölwechsel mit Filter 99,- €. Für knapp 10 l Edge.
Beim zweiten Wechsel hab ich zwei 5 l Kanister, noch versiegelt, zum Händler mitgenommen. Sonst hätte der Stoff knapp 29 € gekostet.
Was machst du mit 10 Liter Öl?? Braucht der Passat so viel??
Mein AMG hat 8,4l gebraucht, dachte der Passat nimmt vielleicht knappe 5...
Touareg V8.
Habe 19,90 € brutto je Liter gezahlt. Gesamtpreis, mit Mietwagen 1 Tag inkl. Sprit, für den Wechsel insgesamt 183 €.
Bringe mein Öl schon seit Jahren mit. Am Anfang haben sie mir das Altöl in den leeren Kannister gepackt und ich habe es über einen Ölhändler entsorgt. Hat nix gekostet. Die letzten Jahre behalten die das Altöl weil sie dafür auch Kohle bekommen, soll mir egal sein, weg ist weg!
Ein Teiledienstleiter von FORD erzählte mir dass die ihr Öl in 200 oder mehr Liter Fässer bekommen und das denn der Liter unter 2 EUR kostet. Wird bei Audi und VW nicht anders sein. Die beziehen ihr Öl über OTLG, habe mal gesehen wie das angeliefert wurde, auf einer Palette mit je 2 Fässern, stand dick und fett ÖL drauf.
Wie sieht das den mit der Garantie Verlängerung aus wenn du das Öl selber mitbringst? Hab mal gehört die vermerken das irgendwo..
Danke
Liebe Grüße
Spitfire