ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten nach Unfall (Frontschaden)

Kosten nach Unfall (Frontschaden)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:27

Hey ich hatte heute leider einen Auffahrunfall und das mit den Wagen von meinen Bruder.. Rechte Seite der Stoßstange sieht garnicht gut aus (siehe Bild) . Jetzt wollte ich euch mal fragen ob wir wisst wie viel es ungefähr kosten würde es reparieren und lackieren zu lassen.

Danke für euer antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum holst dir keinen KVA von mehreren Werkstätten und Lackierer aus der Umgebung, auf dem Bild kann man so viel nicht Erkennen.

Haube Schürze Grill aus dem Zubehör (Internet) vielleicht bis 400,-

Lackierer ~ 400,- - 700,-

Ist sonst noch was Kaputt / Verzogen ? Schlossträger ?

Schaut gar nicht gut aus. Wenn es nur die Stossstange wäre, dann würde es ca. 800€ komplett inkl. lackieren ausmachen. Außerdem ist der Grill gebrochen. Dieser muss auch neu, kostet um die 350€. Können aber noch weitere Komponenten beschädigt worden sein, wie Schlossträger etc. Näheres sieht man erst, wenn man die Stossstange demontiert.

Also im besten Fall kommst du unter 1000€ nicht weg.

am 10. Oktober 2019 um 14:02

Scheinwerferhalterung brechen auch sehr leicht und gerne, Kühlerhalterung noch heil ?? Dann kommt da noch ein Sümmchen zusammen, je nachdem was für Scheinwerfer gebraucht werden.

Der Schaden geht sicher in die Tausende. Anhand von dem einen Foto nicht genau zu beziffern.

Foto ist im Prinzip unbrauchbar um da was konkretes sagen zu können! Hast kein Besseres?

Kannst die Teile neu im Zubehör holen oder bei Audi, Preisdifferenz ungefähr Faktor 2, dafür passt es von Audi 100%ig ohne nachfummeln... Günstigster Lackierer den ich kenne nimmt ca. 100 EUR pro Teil inkl. allem (5 Teile 300 EUR) - aber das bringt Dir ja nichts weil das in Deiner Region anders sein wird. Gibt auch Preise hier, wo jedes Teil um die 300 EUR oder mehr kostet...

Gibt auch genügend Teilehändler, die hier in DE die Teile aus Polen vertickern. Komplettes Frontpacket mit Xenon, Kühler/Klima etc. kostet ca. 1500 EUR, wenn Du Zeit hast oder Glück in Deiner Wagenfarbe (rechne aber damit das die Teile Lackschäden etc. haben werden, sprich Lackierer muss da nochmal ausbessern - in der Regel).

Solange das Glas bei den Scheinwerfer in Ordnung ist, bekommt man die in der Regel mit dem Lötkolben und Edelstahldrahtgeflechtmatten wieder repariert.

Ist jetzt auch die Frage ob Dein Bruder die günstigste brauchbare Reparatur haben will oder eine 1A so gut es nur möglich ist Lösung bevorzugt...

über Versicherung laufen lassen und fertig

hast doch Vollkasko oder?

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:09:05 Uhr:

über Versicherung laufen lassen und fertig

hast doch Vollkasko oder?

Wenn er da 1.000 € SB hat, dann wird es sich sicher eher nicht lohnen?

Zitat:

@Sascha213 schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:27:42 Uhr:

Hey ich hatte heute leider einen Auffahrunfall und das mit den Wagen von meinen Bruder.. Rechte Seite der Stoßstange sieht garnicht gut aus (siehe Bild) . Jetzt wollte ich euch mal fragen ob wir wisst wie viel es ungefähr kosten würde es reparieren und lackieren zu lassen.

Danke für euer antworten.

So ein Spass kostet bei uns in der CH, sofern dahinter nichts böses auftaucht, mit Lackierung und den originalen Teilen roundabout 2000€.

Lass es Dir doch von der Versicherung vorrechnen, Selbstbeteiligung und Rückstufungskosten bei der Versicherungsprämie...

Wertverlust hast ja auch noch am Fhzg., sofern er nicht eh schon ein Unfallwagen war, von ca. ca. 5% vom Wagenwert - keine Ahnung ob die Versicherung so was auch zahlt...

Selber machen ist möglich, muss man aber sowohl wollen, als auch etliches an Zeit investieren! Wenn Du mal Fotos vom Schaden zeigst, könnte man mal abschätzen was eine Billigreparatur kosten wird.

Zitat:

@TSB69 schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:35:50 Uhr:

[...]

Wertverlust hast ja auch noch am Fhzg., sofern er nicht eh schon ein Unfallwagen war, von ca. ca. 5% vom Wagenwert - keine Ahnung ob die Versicherung so was auch zahlt...

[...]

Wertminderung gibt es noch nur im Haftpflichtschadenfall!

Mir ist vor 2 Jahren jemand an die Karre gefahren. Da gab es 400 Euro Wertminderung. Und nur die 400eus dürfen beim Wiederverkauf abgezogen werden. War aber ein Haftpflichtschaden!

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:03:09 Uhr:

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:09:05 Uhr:

über Versicherung laufen lassen und fertig

hast doch Vollkasko oder?

Wenn er da 1.000 € SB hat, dann wird es sich sicher eher nicht lohnen?

wer macht sowas?

Zitat:

@gotthard schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:11:09 Uhr:

Zitat:

@Sascha213 schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:27:42 Uhr:

Hey ich hatte heute leider einen Auffahrunfall und das mit den Wagen von meinen Bruder.. Rechte Seite der Stoßstange sieht garnicht gut aus (siehe Bild) . Jetzt wollte ich euch mal fragen ob wir wisst wie viel es ungefähr kosten würde es reparieren und lackieren zu lassen.

Danke für euer antworten.

So ein Spass kostet bei uns in der CH, sofern dahinter nichts böses auftaucht, mit Lackierung und den originalen Teilen roundabout 2000€.

du sagst es ... ich denke dahinter wird noch mehr kaputt sein.

 

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:09:05 Uhr:

über Versicherung laufen lassen und fertig

hast doch Vollkasko oder?

Vollkasko bei einem mittlerweile 10 Jahre alten Wagen haben die Wenigsten. Selbst ich habe bei meinem 2010er A4 B8 vor ca. 5 Jahren von Voll- auf Teilkasko gewandelt. Sehe nicht ein, für ein rund 10 Jahre altes Auto ca. 700€ im Jahr Kasko zu zahlen. Bei einem Restwert von ca. 7000€ ist das Risiko schon sehr kalkulierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten nach Unfall (Frontschaden)