- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kosten Nachrüstung Standheizung
Kosten Nachrüstung Standheizung
Moin Moin!
Ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:
Ich bin Jahrgang 1965 und komme aus der Region Hannover. Als markentreu möchte ich mich wirklich nicht bezeichnen. Habe so ziemlich alle gängigen Marken gefahren, zuletzt einen VW Tiguan. Nach 2 Liegenbleibern, vielen Mängeln und 168.000 km in 3, 5 Jahren habe ich nun die Nase gestrichen voll. Und obwohl ich durch glückliche Umstände mit riesigem Rabatt direkt im VW-Werk bestellen kann, soll es nun ein Opel sein. Denn der Insignia hat mich gleich beim Erscheinen total begeistert, woran sich bis heute nichts geändert hat.
Am Dienstag habe ich beim FOH den Kaufvertrag für einen Insignia ST 2.0 CDTI Automatik Innovation in silbersee, EZ 06/2012 unterschrieben (Ex Europcar Mietwagen mit 23.000 km auf der Uhr).
Der Wagen an sich ist schon fast komplett in meinem Sinne ausgestattet (incl. der genialen Sportsitze). Jedoch fehlt mir die Standheizung.
Meine Frage an Euch: Wer weiß, was die Nachrüstung beim FOH kostet? Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit, die Standheizung von Webasto oder Eberspächer zu beziehen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Wer von euch hat hier bereits Erfahrungen gemacht?
Wünsche einen schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich weiß nicht warum du die Aussage von tom-ohv revidieren musst garfield02. Das was er schreibt ist imho völlig richtig.
Es ist möglich eine Standheizung beim Opel Händler nachzurüsten (ist übrigens eine Eberspächer) und das kostet die Summe "X".
Direkt von Eberspächer kann man diese nicht beziehen, muss man über den FOH machen.
Preislich passt das auch, wenn man deine Artikelnummern nimmt, siehe Anhang. Warum sollte Opel nun auf einmal einen weiteren Zulieferer mit Webasto aufnehmen...?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Die Nachrüstung einer Standheizung beim Opel-Händler kostet ca. 2.300,- bis 2.400,- Euro.
Eine Nachrüstung von Webasto oder Eberspächer scheitert weil die Lüftung und die Klappensteuerung nicht angesteuert werden können.
Ich hatte im September ebenfalls diesen Gedanken und habe mich entsprechend informiert.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Die Nachrüstung einer Standheizung beim Opel-Händler kostet ca. 2.300,- bis 2.400,- Euro.
Eine Nachrüstung von Webasto oder Eberspächer scheitert weil die Lüftung und die Klappensteuerung nicht angesteuert werden können.
Ich hatte im September ebenfalls diesen Gedanken und habe mich entsprechend informiert.
Ich revidiere Deine Aussage..
Es gibt seit geraumer Zeit eine STandheizung von Webasto zum nachrüsten. Für Klimaautomatik.
Einfach beim Händler anfragen.. Die Standheizungen müssen aber über Opel bezogen werden und nich von Webasto.
Erfoerliche Bauteile:
• Spezifischer Lieferumfang Thermo Top Evo Benzin oder Diesel:
GM Teile Nr. Benzin: 13 437 784
GM Teile Nr. Diesel: 13 437 785
• Einbaukit Opel Astra 2011 Benzin und Diesel
GM Teile Nr.: 13 437 791
Hinweis:
Bedienelement Telestart T100 und Taster sind im Einbaukit enthalten!
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Ich revidiere Deine Aussage..
... ich habe lediglich die schriftlichen Aussagen von 3 Bonner Fachfirmen, der Firma Webasto selbst und einem Rheinbacher Opel-Händler wieder gegeben.
Daraus geht ja klar hervor, dass der Opel-Händler das schon zu dem angegebenen Preis nachrüsten kann und das war schon ein rabattierter Preis!
War mir persönlich halt zu teuer!
Hi,
ich weiß nicht warum du die Aussage von tom-ohv revidieren musst garfield02. Das was er schreibt ist imho völlig richtig.
Es ist möglich eine Standheizung beim Opel Händler nachzurüsten (ist übrigens eine Eberspächer) und das kostet die Summe "X".
Direkt von Eberspächer kann man diese nicht beziehen, muss man über den FOH machen.
Preislich passt das auch, wenn man deine Artikelnummern nimmt, siehe Anhang. Warum sollte Opel nun auf einmal einen weiteren Zulieferer mit Webasto aufnehmen...?
Soweit ich weis gibt es für den Insi nur Standheizungs-Einbaukits von Eberspächer.
Die genannten Teile-Nummern sind Standheizungen von Webasto für den Astra.
Der Insignia hat aber dort keinen Platz wo Webasto den Heizer gerne hinbauen würde.
Eberspächer baut den Heizer ja hinter die Stossstange (Beifahrerseite).
Auch wäre mir nicht bekannt, dass Webasto ein Kit mit SVM für den Insignia VFL oder FL entwickelt hat.
Mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...ile-nr-fuer-standheizung-t3431129.html
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank!
Bei dem Tarif - egal wie und von welchem Lieferanten auch immer - werde ich nach 3,5 Jahren mal wieder meinen Eiskratzer ausmotten.....
Gut, dass ich zumindest für das Thema Smartphone (Galaxy S4) eine gute Lösung mit fester Stromversorgung gefunden habe.
Einen schönen Abend noch!
Guckst Du hier:
http://www.insignia-freunde.de/.../index5.html
Ich bin mit meiner nachgerüsteten STH super zufrieden.
Gruß Hans
Ich Habe in Januar 2013 für ca. 1800.- ein Webasto STH bei BOSCH nachgerüstet und funktioniert die Lüftung und die Klappensteuerung einwandfrei, bin sehr zufrieden.
Gruss
Juan
Hallo liebe Community! Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Nachrüstung einer STH bei meinem Insignia Sports Tourer 2.8 V6. Ich war bereits beim FOH und beim Bosch Service...kann mir den einer von euch sagen ob die Webasto bei meinem Insignia funktioniert? Weil die kostet schlappe 700€ weniger als die vom Opel....Ich muss dazu sagen ich war bei 2 Opelhändlern der eine hat gesagt kostet bei Ihm 2200€ und der andere hätte gesagt das würde nicht gehen weil mein Insignia ein Allrad Auto wäre?! Was ist das denn für eine Begründung??
Weiterhin muss ich sagen der vom Bosch hat gesagt wegen der Klimaansteuerung hätte sich einiges bei Webasto getan...und wegen der Begründung von dem Opelhändler bin ich nun ganz verunsichert weil es scheint ja wohl doch zu gehen?!? Ich bin total verwirrt...HILFE!
Schonmal vielen Dank im vorraus
Grüße
Christopher
Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber bevor man ein neues Thema anpackt, stelle ich mal hier die Fragen dazu.
Zuerst zu meinem Auto die Grunddaten: Insignia A, Baujahr 05.2011, 2,0 CDTI mit 160 PS und Automatik
Welche Standheizung ist hier verbaut und wo findet man den Funkempfänger der Fernbedienung?
Ist es hierzu möglich die Standheizung auch über das interne Menü im Auto vorzuprogrammieren?
Mit dabei ist eine Fernbedienung mit Display, worüber man wohl einen Tag voraus programmieren kann. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, weil ich mich noch nicht näher damit beschäftigen konnte. Im Handschuhfach ist wohl noch auf der rechten Seite ein Taster verbaut, mit dem man direkt starten und abschalten kann.
Hintergrund meiner Frage: Das Auto habe ich heute erst gekauft und bekomme es erst morgen und will mich schon mal früh genug dazu informieren. Mein Vorhaben wäre die Aufrüstung von einem GSM Modul, mit dem ich die Standheizung dann per Anruf starten und notfalls auch abschalten kann.
Hierzu muss ich eben auf die Steuerleitung, entweder vom Funkempfänger oder alternativ von dem Taster drauf. Hierzu wäre auch gleich die Frage welches Steuersignal die ausgeben? Wenn 12 Volt, alles OK, wenn aber über internes System und speziellen Steuersignal (Bussystem) eingebunden wird es schwer das umzusetzen.
Letzteres glaube ich aber nicht wirklich, weil sonst die Standheizung im Fahrzeugmenü/Display gelistet und programmierbar sein sollte, so wie man es von BMW und Audi kennt. Oder sollte ich es doch so auf die schnelle übersehen haben. Aber der Verkäufer meinte auch, es gehe nur über die FB oder dem Taster.
Ja, gebt doch mal hier euer Wissen zum besten!
Gruß,
snoopy-1
Es steht doch in der 2. Antwort was verbaut ist,
Die Anlage wird über ein spezielles Steuergerät mit dem Klimasteuergerät des Fahrzeuges verbunden.
Programmiert wird über den Handsender.
Mithilfe der Teilenummern findest du unter ifz-Berlin die Einbauanleitung.
Erst mal Danke für die Antwort.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 4. Januar 2020 um 01:09:53 Uhr:
Es steht doch in der 2. Antwort was verbaut ist,
Also im dritten Beitrag wird lediglich erwähnt das man über Opel eine Eberspächer nachrüsten kann, aber nichts von wegen das von Haus aus Eberspächer verbaut ist. Im übrigen kann sich das im Laufe der Zeit auch ändern was so verbaut wird.
Aber ich habe jetzt einfach mal nach die Suche in Google nach Eberspächer Fernbedienung und EasyStart bemüht und bin so fündig geworden. Somit weis ich schon mal sicher das es sich um eine Eberspächer handelt.
Zitat:
Die Anlage wird über ein spezielles Steuergerät mit dem Klimasteuergerät des Fahrzeuges verbunden.
Programmiert wird über den Handsender.
Viel interessanter wäre hier die Info gewesen ob es über Bus gesteuert wird oder letztendlich ein einfaches 12Volt Plus Signal ist das ausgegeben wird. Wie das Signal letztendlich dem Klimamodul übergeben wird ist mir ziemlich egal, weil dieses vom Heizgerät bzw. dessen Steuergerät weiter gegeben wird. Ich wollte hier an dieser Stelle nur wissen, ob es auch über das Menü vom Auto programmierbar ist.
Das würde aber nur gehen wenn es eben über Bus eingebunden ist. Das scheint dann aber wohl nicht der Fall zu sein und der Taster sowie der FB Empfänger geben dann an das Gerät nur ein klassisches 12 Volt Signal aus. Das würde mein Vorhaben mit dem GSM Modul ziemlich vereinfachen!
Zitat:
Mithilfe der Teilenummern findest du unter ifz-Berlin die Einbauanleitung.
Mithilfe welcher Teilenummer meinst du hier? Hast du hier zufällig direkt einen Link parat? Darüber hinaus stellt sich die Frage ob der Nachrüstsatz jeweils an der gleichen Stelle verbaut wird wie beim Werkseinbau? Insofern wäre es schon interessant wo das Empfängermodul der Fernbedienung bei Werkseinbau sitzt.
Alternativ würde mir auch der Weg hinter das Handschuhfach zu den Kabeln vom Taster auch reichen. Dann kann ich auch da auf die Steuerleitung mit meinem Modul drauf gehen.
edit: Anbei die Teilenummer für den Einbau der Eberspächer in den Dieselfahrzeugen beim Insignia A
13343692
Gruß,
snoopy-1
Die STH ist nicht mit im Bus(wäre dann eine stinkt normale DW5) ... Wird einfach eingebaut und läuft autark. Lediglich die Klappenansteuerung für die Lüftung und die Lüftung selber wird dann von einem separaten STG an den Insignia weiter gegeben( das ist die Einbindung an das Klimasteuergerät) .
Und ja der Einschaltimpuls der STH ist nur ein durchgeschalteten Plus. Ich habe die GSM-Steuerung der STH für 90€ realisiert(original 300)
Genau so habe ich mir das schon gedacht. Kann ich die Schaltleitung auch im Motorraum abgreifen oder muss ich hinter das Handschuhfach?
Wenn du da eine Position/Farbe der Leitung hast wäre nicht von schlechten Eltern.
Ansonsten auch gerne ein paar Worte wie das Handschuhfach zu lösen ist.
Das GSM Modul habe ich schon zu Hause und hat mich irgendwas um die 25 Euro gekostet. Anschließen, SIM rein und konfigurieren, das wars auch schon und schon kann ich meine Standheizung von überall aus starten.