ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kosten Navigationsfunktion "Discover Pro Max"

Kosten Navigationsfunktion "Discover Pro Max"

VW ID.7 ED
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:03

Moin zusammen.

In meinen Bestellunterlagen für den ID7 Pro Tourer steht: "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max".

Meines Wissens bedeutet das, dass (abgesehen über Car-Play etc.) keine eigene Navi-Funktion im Fahrzeug aktiviert ist. Bei VW finde ich auch keine Kosten für die Freischaltung, da mein Fahrzeug noch keine FIN hat. Und die braucht man, um zu bestellen.

Frage an Euch: Weiß jemand, was das Update kostet?

LG Carsten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für das Navi musst du das Komfortpaket für 1.800 EUR wählen. In der Serienausstattung scheint laut Preisliste gar keine Navigation drin zu sein. Serie ist nur das große Display (aber nicht das ganz große).

Ich glaube, das war nicht seine Frage. Er wollte wissen, was es nachträglich kostet, die Navi-Funktion freizuschalten.

@vaticarsten Laut dieser Seite kostet für die "ID-Modelle" das nachträgliche Freischalten der Navifunktion 899 EUR. Ob das auch für den ID.7 gilt weiss ich nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:39

Danke. Krass teuer…

Was hattest du erwartet?!?

Ich hoffe, dass VW bald eine Liste für den ID.7 veröffentlicht, das betrifft ja noch eine ganze Menge andere Funktionen wie beheizbare Frontscheibe oder Lenkrad. Auch ob man nur für ein halbes Jahr für wie viel Geld aktivieren kann. Würde helfen, den Preis unter die 70.000 €-Grenze für Dienstwagen zu drücken.

Na, ob sich das lohnt? Da sollte die 0,5% Versteuerung doch deutlich günstiger sein über die Laufzeit.

Es geht um 0,25 % für vier Jahre (im Vergleich zu 0,5 %), da können ein paar hundert Euro Mehrkosten für digitale Bestellung immer noch viel Geld sparen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:56

Zitat:

@franzose79 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:20:07 Uhr:

Was hattest du erwartet?!?

Naja. Um softwaretechnisch eine bereits vorhandene Funktion freizuschalten, hätte ich auch sehr gerne 100-200 Tacken bezahlt. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

 

Der aktuellste Stand (laut Händler auf meinID) ist:

- Komfortpaket nur komplett nachträglich buchbar

- Kosten für das Komfortpaket 2090€

- Nur Lifetime also keine "Zeitabos"

 

Gilt auch für das Assistenzpaket (1550€).

Vor allem bei VW kann man aber nie so genau sagen, ob sich da noch was ändert.

Tja, das sind Auto-Hersteller und keine Software-Provider, die sich mit pay-per-use oder subscription-modellen wirklich auskennen...ist leider so.

Zitat:

@vaticarsten schrieb am 12. Juni 2024 um 17:56:27 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:20:07 Uhr:

Was hattest du erwartet?!?

Naja. Um softwaretechnisch eine bereits vorhandene Funktion freizuschalten, hätte ich auch sehr gerne 100-200 Tacken bezahlt. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Als ob das nur 200 EUR wären. Das Navi ist der Hauptteil des Komfortpakets, das kostet 1.800 EUR. Da glaube ich kaum, dass man sich mal eben für 200 EUR das Navi dazubucht. Wohl eher für 800 EUR, wenn.

Naja, es geht ja jetzt schon bei den bisherigen IDs, warum sollte das beim ID.7 nicht möglich sein? Demnach ist VW ein Software-Provider und natürlich gibt es bereits Subscription-Modelle: Pro Monat, pro Jahr und ein Autoleben lang. Die Frage ist nur, ob einzelne Teile der Pakete auch bestellbar sein werden oder nur ganze Pakete. Möglich wäre es...

https://www.volkswagen.de/.../upgrades-id.html

Ids-upgrades

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. Juni 2024 um 18:23:03 Uhr:

Der aktuellste Stand (laut Händler auf meinID) ist:

- Komfortpaket nur komplett nachträglich buchbar

- Kosten für das Komfortpaket 2090€

- Nur Lifetime also keine "Zeitabos"

 

Gilt auch für das Assistenzpaket (1550€).

Vor allem bei VW kann man aber nie so genau sagen, ob sich da noch was ändert.

Der Händler meint da aber sicher: nachbestellen vor Auslieferung und Einplanung zur Fertigung (also rund 6 Wochen vor Bau des Autos) und ggf mit Verschiebung des Baudatums.

Per reinem SW Update sind die vollständigen Paketumfänge nicht nachrüstbar. Was geht, seht ihr in obiger Tabelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kosten Navigationsfunktion "Discover Pro Max"