- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- kosten ölwechsel
kosten ölwechsel
habe für meinen ersten ölwechsel beim 118d nach 2 jahren\12000 km 211 € bezahlt und für brems flüssigkeit wechseln 2 monate vorher 87€ das ist doch krank sind solche preise normal bei bmw ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Mr. Wash: Ölwechsel in 5 Minuten (ohne aus dem Auto auszusteigen) inkl. Öl (Shell Helix 5W30) und Marken Ölfilter.: Alles zusammen nur 59€.
Nur Idioten lassen den Ölwechsel bei den Gangstern von BMW machen. Zumal die Deppen die dort "arbeiten" völlig inkompetent sind. Haben bei meinem Wagen (bei Auslieferung) auf alle 4 Reifen 1,9 BAR Luftdruck für passend empfunden.
Hallo Zusammen,
also ob man hier bei uns im Forum so nen Ton anschlagen muss, wage ich zu bezweifeln.
So nun zum Thema:
Ich finde auch das 211€ ne Frechheit sind, meiner war vor ner Woche beim Ölwechsel, mein Händler wollte 167€ haben.
Habe mein Öl selber mitgebracht und hab dann 80€ bezahlt.
Wieso nun manche den Service bei BMW machen lassen und nicht selber oder bei einem der üblichen verdächtigen?
Weil ich bei BMW den doofen kleinen Service Stempel bekomme, der evtl. bei Garantieansprüchen verdammt wichtig und teuer werden kann. Auch Gebrauchte mit Premium Selektion sollten den drin haben.
Und was die BMW Autohäuser an sich betrifft. Es ist meiner Meinung nach eine Sauerei wie hier mit exakt EINER ERFAHRUNG der komplette BMW Service niedergemacht werden soll.
Mein Autohaus in Ansbach ist Superfreundlich, schnell, und hat nen tollen Service.
So das soll es dann gewesen sein.
LG
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
a) ja, ist normal
b) ist bei VW auch nicht billiger
c) beim nächsten mal Öl selber mitbringen, spart 35-40,-€
Grüße
Mike
Mr. Wash: Ölwechsel in 5 Minuten (ohne aus dem Auto auszusteigen) inkl. Öl (Shell Helix 5W30) und Marken Ölfilter.: Alles zusammen nur 59€.
Nur Idioten lassen den Ölwechsel bei den Gangstern von BMW machen. Zumal die Deppen die dort "arbeiten" völlig inkompetent sind. Haben bei meinem Wagen (bei Auslieferung) auf alle 4 Reifen 1,9 BAR Luftdruck für passend empfunden.
Zitat:
Hallo Zusammen,
also ob man hier bei uns im Forum so nen Ton anschlagen muss, wage ich zu bezweifeln.
So nun zum Thema:
Ich finde auch das 211€ ne Frechheit sind, meiner war vor ner Woche beim Ölwechsel, mein Händler wollte 167€ haben.
Wieso nun manche den Service bei BMW machen lassen und nicht selber oder bei einem der üblichen verdächtigen?
Weil ich bei BMW den doofen kleinen Service Stempel bekomme, der evtl. bei Garantieansprüchen verdammt wichtig und teuer werden kann. Auch Gebrauchte mit Premium Selektion sollten den drin haben.
Und was die BMW Autohäuser an sich betrifft. Es ist meiner Meinung nach eine Sauerei wie hier mit exakt EINER ERFAHRUNG der komplette BMW Service niedergemacht werden soll.
Mein Autohaus in Ansbach ist Superfreundlich, schnell, und hat nen tollen Service.
So das soll es dann gewesen sein.
LG
Markus
Hallo,
ich habe nach fast genau 1 Jahr und etwas über 30000 km!!! (da hatte man in den 70ern und 80ern beim Diesel schon den 5. oder 6. Ölwechsel!) den ersten Ölwechsel für 170,16 €.
Service Motoröl - 23,70
Service Standardumfang - 15,80
Motoröl 5 W30 LL 04 5,2 Liter - 86,53
Filter Einsatz - 15,57
Frostschutz 0,25 Liter - 1,39
Mehrwertsteuer - 27,17
Luftfilter und Mikrofilter hatte ich schon selbst getauscht.
Klar, das Öl ist nicht gerade preiswert, aber ob ich wirklich deshalb bei Mr. Wash, ATU oder beim Hinterhoftürken besser liege?
Und Öl selbst mitbringen - ich bringe ja auch kein Steak mit ins Restaurant und lasse es dann dort braten...
Gruß
Rainer
PS: Bei meinem 12 Jahre alten Renault Clio ist das natürlich was anderes. Da fülle ich das Billig-Öl vom Zubehör-Händler meines Vertrauens selbst ein, nachdem ich das alte auch selbst abgelassen habe und dorthin zurückbringe.
Was man sagen kann ist das die Kosten des Wechsels der Bremsflüssigkeit eindeutig zu hoch ist die sollte max 50 Euro beim Freundlichen beragen, hatte bei mir vorher 4 BMW Autohäuser angfragt und kam zwischen 44 und 52 Euro aus.
Zitat:
Original geschrieben von Raptor3012
Zitat:
Mir wäre es zu kurz, da kann nie der ganze Ölsatz, bzw. alles Oel heraus gelaufen sein.
Naja, wenn tm1366 dort auch so freundlich war, werden´s im das alte Öl oben wieder eingefüllt haben...das geht dann in 10 Minuten, dafür braucht er nicht aussteigen.
..................................und er würde es nicht einmal sehen, da Motorhaube offen
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
..................................und er würde es nicht einmal sehen, da Motorhaube offen
der war gut !!!!
Hmm, teuer oder nicht, meiner geht natürlich in die Vertragswerkstatt zum Service!
Teurer als bei Citröen wird es bestimmt nicht werden!!
Und wenn, dann ist's halt alles Premium oder was !
Zitat:
Original geschrieben von Raptor3012
Bei 87€ für das Öl würde ich das eigene nicht mitbringen, denn da spart man ja nur so 40€. In der Regel rufen die ja für 5l Öl mindestens 130€ auf, da kann man locker 80€ sparen und das werde ich dann auch tun. Finde ich zwar irgendwie blöd gegenüber einem netten Servicemann, aber was bleibt einem anderes übrig? Für das Motoröl beim Motorrad beim gleichen Autohaus habe ich so 15€/l bezahlt, das finde ich gerade noch erträglich.
Gruß Eike
Hallo,
wie oben geschrieben:
Ölwechsel beim BMW Vertragshändler
Motoröl 5 W30 LL 04 5,2 Liter - 86,53 € netto
entspricht 16,64 € netto pro Liter = 19,80 € brutto pro Liter
Das ist zwar nicht günstig, aber nicht so brutal, wie oft geschrieben.
Im Zubehör zahlt man das auch für ein wirklich gutes Markenöl.
Und das einmal pro 30000 km! Das ist sogar günstiger als in den 80ern, als man für gutes Öl auch fast 20 DM bezahlt hat. Aber alle 5000, 7500 oder 10000 km!
Gruß
Rainer
Zitat:
...
Nur Idioten lassen den Ölwechsel bei den Gangstern von BMW machen. .....
"Danke" für die Anrede; hab bisher alles bei BMW machen lassen und mach das auch weiter so.
Zitat:
...
Zumal die Deppen die dort "arbeiten" völlig inkompetent sind.
Geht in dieselbe Richtung; man kann doch nicht einfach alle als "Deppen" bezeichnen. Es sei denn man ist selbst der größte "D...".
Für was hälst Du Dich eigentlich?
Zitat:
Hmm, teuer oder nicht, meiner geht natürlich in die Vertragswerkstatt zum Service!
Meiner auch.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Motoröl 5 W30 LL 04 5,2 Liter - 86,53 € netto
entspricht 16,64 € netto pro Liter = 19,80 € brutto pro Liter
Das ist zwar nicht günstig, aber nicht so brutal, wie oft geschrieben.
Im Zubehör zahlt man das auch für ein wirklich gutes Markenöl.
Hast du dich mal mit Ölpreisen beschäftigt? BMW füllt erstens Mal kein wirklich gutes Markenöl ein sondern zuallererst mal günstiges Öl, dass die Freigabe von BMW hat. Gut muss das noch lange nicht sein. Und Öl von Castrol etc. kostet im Handel nicht mehr als 10€ pro Liter - einen Preisaufschlag von über 100% (der Händler nimmt ja große Mengen ab und wird das Öl dementsprechend für 7-8€ pro Liter bekommen) halte ich persönlich für absolut übertrieben. Aber jeder wie er mag - mein Händler hat natürlich nichts dagegen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe. Zahle ja schon genug für den Service an sich, da will ich nicht auch noch beim Öl selbst ausgenommen werden.