Kosten Service / Bremsscheiben Skoda Superb
Hi zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. des Kostenvoranschlags für meinen Service; vorab: Sind natürlich recht viele Tätigkeiten aber es kommt mir sehr viel vor.
Folgende Dinge müssen gemacht werden:
TÜV (HU + AU)
Inspektion inkl.:
- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel (6 Gang DSG)
Wechsel Bremsscheiben hinten inkl. Bremsbeläge.
Kostenvoranschlag liegt bei 1.200EUR; wenn ichs jetzt grob überschlage:
160 EUR für TÜV
400 EUR? für Inspektion
200 EUR für Material Bremsscheiben hinten inkl. Bremsbeläger
250 EUR? für 3h Arbeitszeit ca.
Sind bei mir jetzt - gefühlt "nett" kalkuliert - immernoch knapp über 1k Kosten. Ist das Angebot passend nach eurer Erfahrung?
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9 Antworten
Servus,
Du hast die Kosten für Getriebeölwechsel nicht abgezogen berechnet, diese macht bei Skoda ca. 350-400 EUR inkl. Öl + Filter aus.
Öl kostet bei Skoda um 25 EUR pro L + Arbeitszeit + alle Filter.
Würde bedeuten 1.200 EUR
- 400 EUR Getriebeölwechsel inkl. AZ
- 100 EUR Motoröl
- ca. 100 EUR grob geschätzt für Filter (wenn Kraftstoff auch dabei ist)
- 200 EUR für Bremsen (nur Material)
- 160 EUR für TÜV
= 240-250 EUR für AZ Inspektion und Teile wechseln
Es ist nicht wenig aber ich denke in Summe ist es "normal" für Skoda, wobei diese natürlich von Standort zu Standort und Autohaus zu Autohaus sehr schwanken kann.
Gruß
David
Danke dir für die Antwort; hatte vergessen dazu zu schreiben, dass es eine freie Werkstatt ist und ich Öl selbst mitgebracht habe.
Wenn das Getriebeöl inkl. Wechsel um den Dreh kommt wie du es beschrieben hast, macht es dann aber in Summe wohl wirklich Sinn (+-100 EUR je nach Werkstatt im Gesamtpreis).
Ich habe vor knapp 1 Jahr nur die Bremsen wechseln lassen. War dann bei knapp 800 €. Wollte aber unbedingt ATE-Bremsen.
Ich denke, mit den Kosten bist Du gut dabei.
Ah okay, das verändert etwas das Gesamtbild, schätze du hast dann 30-40 EUR fürs Öl bezahlt, muss aber noch Entsorgung 5-10 EUR dann zahlen, also spart man da ca. 50 EUR.
Beim Getriebeöl kannst du fragen ob du den Tauschkit (Öl + Filter) auch mitbringen darfst.
Ich habe es damals knapp 150 EUR fürs Material gezahlt und einiges gespart, der Großhändler wird immer teurer sein wie das Internet
@karawanga:
darf ich fragen, wie alt Dein Superb Combi 2.0 TDI 6-DSG ist und wie viele Kilometer das Fahrzeug gefahren ist? Mein gleichartiges Fahrzeug ist 7 Jahre und hat 98.000 km runter.
Im Januar waren bei meinem Ölwechselservice und HU/AU dran, also gab ich das Fahrzeug beim Händler mit entsprechenden Aufträgen ab (Motoröl angeliefert), noch einen Liter Kühlmittel (nun G12evo) dazu bestellt und mir nichts weiter gedacht.
Mittags der Anruf: Prüfer hat HU abgebrochen, die Bremsscheiben und Beläge müssen komplett neu gemacht werden, sowohl an der Vorder- wie an der Hinterachse. Grund ist das Tragbild der Scheiben innen (was man normalerweise nicht sieht). Angeblich dürfen bis 20% der Fläche nicht tragen, bei meinem Fahrzeug waren es ca. 50%. Bilder hänge ich bei.
Ich dachte mich trifft der Schlag, denn ich hatte die Bremse hinten erst bei 67.000 erneuert (ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge) und von außen war nichts zu erkennen.
Teilepreise bei Skoda empfinde ich als komplett abgehoben. Zum Glück verbaute man von mir beschaffte angelieferte Bremsteile. Das hat mir ca. 500 EUR gespart. Wieder ATE, aber auf Ceramic als Belag habe ich diesmal verzichtet.
Eine neue AGM-Batterie bekam das Fahrzeug auch eingebaut. Skoda auch hier dreifach überteuert gegenüber normalem Teilehandel.
HU anschließend „ohne Mängel“.
Hi nochmal in die Runde,
vielen Dank für die weiteren Tipps auch bzgl. Material - hatte mir auch schon überlegt die Bremsen selbst zu kaufen und mitzubringen. Bzgl. des Kits werde ich aber das nächste mal auch definitiv anfragen
Mein 2.0 TDI (auch die 140kW) BJ Ende 2016 hat mittlerweile 138.000km runter; gekauft mit knapp unter 80.000km. Ich bin mal gespannt, kann morgen um 10 Uhr das Auto wohl abholen inkl. HU / AU und werde dann auch gerne nochmal eine Kostenaufstellung hier reinposten - vielleicht hilft es ja jemanden.
Gefühlt sehen meine Bremsscheiben vorne aber genauso aus wie deine - das gibt mir jetzt doch nochmal zu denken. Die Rückseite kann ich aber natürlich nicht begutachten.
Ist relativ normal. Ich habe ohne tüv und ohne bremsen für die Inspektion mit Getriebeölwechsel ca 700-800 gezahlt. 1.9 TDI
Zitat:
@arti1012 schrieb am 10. März 2024 um 21:16:37 Uhr:
Ist relativ normal. Ich habe ohne tüv und ohne bremsen für die Inspektion mit Getriebeölwechsel ca 700-800 gezahlt. 1.9 TDI
Warum willst du unbedingt einen 1.9 anstatt einen 2.0 TDI haben?
War ein Versehen, bin früher immer 1.9 tdi gefahren
quote]
@sakal_77 schrieb am 11. März 2024 um 07:21:35 Uhr:
Zitat:
@arti1012 schrieb am 10. März 2024 um 21:16:37 Uhr:
Ist relativ normal. Ich habe ohne tüv und ohne bremsen für die Inspektion mit Getriebeölwechsel ca 700-800 gezahlt. 1.9 TDI
Warum willst du unbedingt einen 1.9 anstatt einen 2.0 TDI haben?