1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kosten Steuerkette wechsel / Geräusch

Kosten Steuerkette wechsel / Geräusch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. September 2020 um 6:05

Hallo liebe Gemeinde,

habt Ihr Erfahrung was ein Steuerkettenwechsel beim Motor M266 kostet?

Folgendes Problem.

Beim Kaltstart rattet für 2-3 Sekunden die Kette, sporadisch hört man kurzzeitig

ein rasseln. In einigen Foren heißt es, dass es normal sei, bei anderen sei es

angeblich höchste Eisenbahn die Kette zu wechseln.

Ich habe mal den Kettenspanner probeweise getauscht, doch danach

hörte sich das Kaltstartverhalten noch lauter / schlimmer an.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Steuerkette?

Beste Antwort im Thema

Also bei mir hat es auch ab und zu mal beim Starten 1s gerasselt. Kurz nach 100tkm war die Kette durch und die MIL ging an und es Rasseln dauerhaft. Zur Werkstatt gefahren und Kette und Kettenspanner getauscht. Alles andere drin gelassen. Dieses 1s Geräusch war trotzdem noch da. Vermutlich ein Kettenrad oder Laufschiene was auch hätte getauscht werden müssen. Hätte den Aufwand aber nicht gelohnt. Wenn der noch mal 100tkm hält ist doch der Aufwand überschaubar

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 8. September 2020 um 10:10

Zur Info, KV von Mercedes erhalten,

3.700€ für Tausch Steuerkette.....

Wieviel km hat der?

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:26

105tkm

Bei mir rattert es auch beim Start, aber nur eine Sekunde, keine drei. Bei dem Preis (selbst wenn das in der freien nur 50% kostet), warte ich dann lieber :(

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:31

Ja bei mir rattert es 2-3 Sekunden bis der Druck aufgebaut ist, die Teile allein kostet nur 600, Arbeitszeit ca 3300€ Netto, 259 AWs..

Ich fahr bis es kaputt geht, eingebrauchter AT kostet weniger als die Reparatur

Hab mich da jetzt etwas reingelesen. Bei mir sind die AWs noch Ecke günstiger, aber wenn die Anzahl ähnlich hoch sein sollte, wäre es dann nah am wirtschaftlichen Totalschaden, diese zu wechseln. Allerdings ist das Rasseln ja dann die Ankündigung zum Kettenriss, der dann den Motor beschädigen würde, was noch höhere Kosten bedeuten würde.

Die Arbeitszeit schlägt hier gut zu. Teilekosten geht.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:38

Ein gebrauchter Motor mit Garantie kostet weniger als 3.700€

Inkl. Einbau?

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:20

Einbau ca 500-800€ je nach Werkstatt

Vielleicht sollten sie die Kette am Stück liefern und nicht als Teilesatz, dann ging es wahrscheinlich deutlich schneller. ^^

Ich hatte immer die Autotronic als Achillesferse vermutet und dann lernte ich mehr über die Steuerkette.

Bist du sicher, daß es die Kette überhaupt ist? Der hat doch auch Hydrostößel, oder täusche ich mich da? Der Effekt ist sehr ähnlich. Und wenn nach Kettenspannertausch keine Veränderung da ist ...

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 11. September 2020 um 09:55:56 Uhr:

Vielleicht sollten sie die Kette am Stück liefern und nicht als Teilesatz, dann ging es wahrscheinlich deutlich schneller. ^^

Ich hatte immer die Autotronic als Achillesferse vermutet und dann lernte ich mehr über die Steuerkette.

Der Aufwand ist immer der selbe.

Also bei mir hat es auch ab und zu mal beim Starten 1s gerasselt. Kurz nach 100tkm war die Kette durch und die MIL ging an und es Rasseln dauerhaft. Zur Werkstatt gefahren und Kette und Kettenspanner getauscht. Alles andere drin gelassen. Dieses 1s Geräusch war trotzdem noch da. Vermutlich ein Kettenrad oder Laufschiene was auch hätte getauscht werden müssen. Hätte den Aufwand aber nicht gelohnt. Wenn der noch mal 100tkm hält ist doch der Aufwand überschaubar

Deine Antwort