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Kosten Unterhalt ?
Hallo
ich bin normal im BMW Forum und hätte da mal eine Frage an euch Audi fahrer :-)
Folgendes ich habe die möglichkeit sehr günstig an einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro zu kommen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was kostet das Auto denn so im Unterhalt ?
Wie oft muss der Wagen zb zum Kundendiest,kosten versicherung ,Steuern ?
Und wie sieht es denn mit den Partikelfiltern aus hat das der schon oder kann man nachrüsten wenn ja kosten ca ??
Ach ja ist BJ 2004
MFG
Marcel
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16 Antworten
Re: Kosten Unterhalt ?
Zitat:
Original geschrieben von StinkeBear
Folgendes ich habe die möglichkeit sehr günstig an einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro zu kommen.
Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dich nicht von einem günstigen Preis blenden lässt, sondern gleich auch den Unterhalt im Auge hast. Da liegst Du mit einem 2,5er und Quattro natürlich nicht gerade im unteren Bereich. Wie viele Kilometer fährst Du denn im Jahr und was hast Du bisher fürs Autofahren ausgegeben? Wenn Du nicht unbedingt den Quattro-Antrieb brauchst und auch mit weniger Leistung zufrieden bist, dann lege ich Dir den 1,9er ans Herz. Du kannst aber einfach mal bei http://www.autobudget.de alles bezogen auf Deine eigenen Verhältnisse durchrechnen, da stehen auch Angaben zu Verbrauch und Versicherung.
Mein 1,9er kostet mich etwa 20 Cent pro Kilometer, der 2,5er als Quattro würde mich etwa 27 Cent pro Kilometer kosten, also etwa 35 Prozent mehr.
Matthias
Ich fahre im Jahr so ca.20000Km.
Mein BMW kostet mich im Monat so ca 300€.
Wie sieht denn das mit dem Reifen verschleiß aus beim Quattro ?
Laufen die alle gleichmäßig ab sprich muss man immer 4 Stk. kaufen ?
Haben die A4´s irgend etwas wo man drauf achten muss ?
Also wenn Audi dann werde ich mir schon einen Quattro kaufen ;9
Der Reifenverschleiss hängt sehr von Deiner Fahrweise ab. Das "Problem" ist, wenn Du gerne auch mal Landstraßen etwas schneller fährst, dass der Quattro Dir ein sehr hohes Sicherheitsgefühl gibt, weil Du wenn, dann über alle vier Räder schiebst... Und in jeder Lebenslage auch noch Traktion bietet, und die 350 Nm des 2.5 TDI auch gut auf den Boden bringt.
Will meinen: Das schwächste Glied in dieser Kette ist entweder die Angst des Fahrers oder aber - die Reifen... Es gibt hier im Forum jemanden, der jetzt bei glaube ich 25000 km (davon muss man die WR noch abziehen, oder? Du weißt schon wen ich meine...) schon an neue SR in 18 Zoll denken muss...
Was die Kosten betrifft: Der 2.5 TDI ist weder als Quattro noch als Frontler (den fahre ich) ein Spar-Mobil im klassischen Sinne. Verbrauch bei flotter Fahrweise rund 9 Liter, also gute 2 Liter mehr als beim 1,9 TDI bei gleicher Fahrweise. Minimalverbrauch nur mit extremer Selbstgeisselung unter 7 Liter zu kriegen, beim 1,9 TDI auch mal ne 5,X möglich.
Versicherung und Steuer - hängt ein bißchen sehr von Deiner Einstufung ab, Aber der Sechsender schlägt deutlich höher zu Buche...
Wenn es dann mal in die Werkstatt geht und was kaputt ist, dann geben die Augen Wasser...
Mein Wagen ist ein Firmenwagen, daher kann ich Dir nicht alle Daten im Detail nennen, aber ich denke mal dass Du im Monat locker nen Hunderter mehr ausgibst als beim 1,9, vielleicht sogar mehr...
lass Dir mal ein Angebot von Deiner Versicherung machen.
Der Motor selbst ist zwar noch nicht so gut wie der 3.0 TDI, aber Spaß macht er allemal. Und hat schon einen anderen Klang als der 1,9...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Mein Wagen ist ein Firmenwagen, daher kann ich Dir nicht alle Daten im Detail nennen, aber ich denke mal dass Du im Monat locker nen Hunderter mehr ausgibst als beim 1,9, vielleicht sogar mehr...
Mich interessieren die Unterhaltskosten selbst, daher möchte ich dich fragen, ob du mit dem Hunderter ausschließlich Versicherungskosten und Sprit meinst oder ob du da schon durchschnittliche Kosten für Reparaturen mit einbeziehst?
Soll man bei einem recht neuen Avant davon ausgehen, dass man da ständig was für Reparaturen zahlen muss oder reicht es, wenn man Versicherung, Sprit und Steuern in die Kalkulation einbezieht und für etwaige Reparaturen einfach etwas beiseite legt?
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie zuverlässig ist der Avant und gibt es da eventuell größere Unterschiede zwischen den Motoren, zwischen Benziner und Diesel und Quattro / kein Quattro?
also die hundert Mehrkosten pro Monat beziehen sich rein auf Sprit / Versicherung / Steuer.
Weitere Mehrkosten:
Motor - wenn er mal in die Werkstatt muss (ich kenne aber bei den neueren Modellen keine direkten Schwachstellen)
Bremsen - müssen öfter erneuert werden (Gewicht) und sind m.E. teurer (größer)
Reifen - Mehr Gewicht bedeutet mehr Verschleiß. Der 2.5 TDI ist ein Nasenbär, also sehr frontlastig durch den schweren Motor vor der VA. Und das Untersteuern verschleisst die Vorderreifen. Meine Sommerreifen halten 30.000 - wenn es gut geht. Und das sind Michelin... Und es kann sein dass der 2.5 einen höheren Tragkraftindex braucht, bin mir aber nicht sicher.
Auspuff - beim 2.5 zweiflutig rechts / links, wenn der mal dran ist wirds teuer...
Streng genommen musst Du noch die höheren Wiederbeschaffungskosten einplanen, es sei denn Du willst als nächstes Auto ein kleineres fahren.
Ich meine mich zu erinnern dass es bei Audi eine Gebrauchtwagengarantie gibt, die Du bis 150.000 km abschließen kannst. Ich glaube das lohnt sich dicke...
Insgesamt: Der Wagen ist toll, aber im Unterhalt nicht billig.
Hallo,
ich fahre den Wagen schon seit 12/2001 als normalen A4 2,5 TDI mit 155 PS und ohne Quadro. Meine Fahrleistung beträgt in dieser Zeit bis heute 192000 Km meist Langstrecke und nicht langsam ;-) Die Reifen halten ca. 50000 Km (vorwiegend Autobahn).
Zu den Kosten kann ich leider keine genauen Aussagen machen, da es ein Firmenwagen ist. Was ich gehört habe ist, das die Inspektionen nicht wirklich billig sind. Die Inspektionsintervalle liegen bei mir bei ca. 27000 Km und werden im Display angezeigt. Ölverbrauch ist gleich Null und auch sonst keine außerplanmäßigen Reparaturen. Verbrauch im Schnitt 6,7 Liter/100 Km. Man schafft ohne Probleme 900 Km mit einer Tankfüllung (ohne Reserve)
Das einzige was nervt an dem KFZ ist das Tank-Schwappen während der ersten ca. 100 Km nach dem Tanken ansonsten läuft der Wagen noch wie ein Uhrwerk!
MfG.
Super, vielen Dank für eure Antworten .
Bedanke mich auch mal
Ich denke ich werde mir das gefährt mal von meiner Versicherung rechnen lassen, und dann entscheiden.
Wobei ich denke das ich den nehmen werde bekomme den zu einem unschlagbaren Preis.
Mir macht eben nur die Vers bzw Steuer ein wenig Angst.
Ach ja wie sieht es denn mit einem Ruspartikelfilter aus hat das der A4 schon oder kann man den nachrüsten ?
Der 2.5 TDI hat keinen RPF. Bisherige Nachrüstlösungen sind immer nur halbgewalkte Sachen. Er hat aber Euro4 - zumindest die neueren (Dein Angebot ist ja Bj. 04, wie meiner, und der ist Euro4).
Was den RPF betrifft: ich lasse da Vorsicht walten. Ein Partikelfilter verändert die Abgasströme immens, und was das in Sachen Temperatur und Langzeitqualität ausmacht, weiß keiner so richtig. Für den 2.5 ist Solange noch keine verbindlichen Vorgaben in Sachen RPF da sind, geht diese Panikmache an mir vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Der 2.5 TDI hat keinen RPF. Bisherige Nachrüstlösungen sind immer nur halbgewalkte Sachen. Er hat aber Euro4 - zumindest die neueren (Dein Angebot ist ja Bj. 04, wie meiner, und der ist Euro4).
Was den RPF betrifft: ich lasse da Vorsicht walten. Ein Partikelfilter verändert die Abgasströme immens, und was das in Sachen Temperatur und Langzeitqualität ausmacht, weiß keiner so richtig. Für den 2.5 ist Solange noch keine verbindlichen Vorgaben in Sachen RPF da sind, geht diese Panikmache an mir vorbei.
Das mit der Euro 4 bezieht sich aber nicht auf den 2.5 Quattro mit Tiptronic, der hat immer noch die Euro 3 Norm. Dachte damals es wäre ein schlechter Scherz, aber entspricht leider der Wahrheit.
Gruß,
Setch
Was zahlst du dann bitte an Steuer ?
Zitat:
Original geschrieben von StinkeBear
Was zahlst du dann bitte an Steuer ?
386 €/ Jahr
Gruß,
Setch
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Es gibt hier im Forum jemanden, der jetzt bei glaube ich 25000 km (davon muss man die WR noch abziehen, oder? Du weißt schon wen ich meine...) schon an neue SR in 18 Zoll denken muss...
Hier bei der Arbeit.
Hab jetzt mal genau nachgeschaut: Die SR hatte ich drauf von 0-2.045km und von 12.233km bis jetzt etwas über 26.000km.
Achsweise getauscht habe ich bei 21.104km.
Jetzt werde ich wohl nochmal achsweise tauschen und dann kann ich nach nicht ganz 18.000km nen Komplettsatz Reifen kaufen.
Wobei ich da aber bestimmt nicht repräsentativ bin. Wer fährt schon jedes Wochenende 2 oder 300km durch den Schwarzwald?
Werde nach den Pirelli PZero rosso wohl die Dunlop SP Sport 9000 austesten.
Bin aber sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften der Pirellis. Mal schauen, ob die Dunlops länger halten.
Ansonsen ist Auto fahren ein Hobby für mich, Kosten - mehr oder weniger - zweitrangig.
Versicherung Vollkasko sind 1.000€ im Jahr, weiß aber gerade meine SF-Klasse nicht.
Verbrauch von 7l ist möglich, aber 14,8 hatte ich auch schon, so im Mittel bei reifenmordender Fahrweise im Schwarzwald sind es 10l.
Mit meinem A4 Cabrio ist der Verbrauch über 27000km bis jetzt im Schnitt 6,7 liter/100km.
Allerdings meistens ohne heizen.
Der Negativrekord ist bei mir 7,9 /100 gewesen, das war die erste Tankfüllung direkt von der Werksabholung. Mehr hatte ich noch nie, auch nicht bei langen Autobahnfahrten mit knapp 200 wo es ging.
Reifen, Bremsen und Verbrauch hängen extrem von deiner Fahrweise ab.
Auf jeden Fall ist der 2.5 TDI kein Spardiesel wie die 1,9 oder 2,0 Pumpe-Düse Diesel, nicht im geringsten!
Dessen sollte man sich bewusst sein.