Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kostencheck für Reparatur

Kostencheck für Reparatur

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:50

Liebe alle,

ich habe einen V70 (L) von 2000. Automatik mit 103 KW.

Jetzt ist die HU fällig und ich bin auf persönliche Empfehlung zu einem Hinterhofschrauber gegangen, der nach einer Durchsicht folgende Mängel festgestellt hat:

- Querlenker vorne rechts ausgeschlagen -> erneuern

- Auspuff muss komplett erneuert werden

- Gummilager hinten beide Seiten erneuern

Nach mehereren Wochen Recherche kam er endlich zu den Kosten.

Mit allgemeinem Service (Lampe keuchtet) macht er es für nen runden 1000er?

Ist der Preis fair?

Ich habe keine Ahnung.

Ich kann nichts selbst machen (Außer tanken und Reifen wechseln)

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Danke und LG

Tolentino

Ähnliche Themen
50 Antworten

Querlenker würde ich immer nur paarweise tauschen. Meist folgt der andere Querlenker dem Ersten.

Was für Gummilager meinst du?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Preis sonst OK ist. Ansonsten hol dir noch ein zweites Angebot.

Querlenker kostet mich bei meinem Schrauber 50€ pro Seite plus Material.

Kompletter Auspuff?

Finde ich recht viel.

Was ist im Service drin?

Denke einige Angaben wären hilfreich.

 

Gruß Timo

Moin,

Das hängt davon ab, was für Teile er verbaut, es gibt günstige und andere.

Bei meinem V70 habe ich bei 380000 km beide Dreickslenker, Spurstangenkoepfe, und Koppelstangen plus beide äußeren Lager der Hinterachse machen lassen, Teile hab ich selbst besorgt, Arbeitslohn waren 250 Teuronen in ner Dorfwerkstatt.

Querlenker und Auspuff ist keine große Sache, die beiden äußeren Buchsen.( davon gehe ich mal aus) sind schon eine Hausnummer, weil irgendwie immer festgegammelt.

Achsvermessung gehört sowieso dazu und mit allgemeinen Service und einigermaßen qualitativ guten Teilen, finde ich die aufgerufenen 1000€ in Ordnung.

Was beinhaltet der Service? Nur Ölwechsel?

Querlenker Stk 100€ wenn einigermaßen Qualität

Auspuff ab Kat kann man den von PP nehmen ~80€

Hinterachsbuchsen würde ich im Leben keine Billigdinger nehmen / 100€ Stk

Meistens sind die inneren auch durch, die dann auch neu.

Alles zusammen mit Lohn, ist schnell ein 1000er weg

Moin, ich würde erstmal zum Prüfkittel fahren und gucken, was er überhaupt aufschreibt. Danach kann man immer noch die Rechenmaschine rausholen.

Hi,

Ich finde die Aussage einfach mal so nen 1000er für ziemlich gewagt.

Dafür würde ich zumindest mal ne Teileliste mit ungefährer Kostenschätzung erwarten. Das er nicht umsonst arbeitet ist mir klar, aber billigste Teile von eBay und der Rest ist Lohn, oder wie??

Ich weiß, das ist alles nicht so einfach, aber gerade für jemanden der so überhaupt keinen Plan von sowas hat, da sollte man wirklich in eine einigermaßen seriöse Werkstatt gehen und das Ganze offiziell mit Rechnung machen lassen. Da hätte man im Zweifel aber die Möglichkeit hinterher evtl Gewährleistung oder Garantie auf die Teile zu haben. Klar kostet das unter Umständen etwas mehr als die so salopp daher gesprochenen 1000 Euro, aber du hättest ein wenig mehr „Sicherheit“.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:49

Hui, das geht ja fix hier!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Aber geht ja jetzt von in Ordnung, bis zu teuer.

Also wie gesagt, habe ich keine Ahnung. Von seinen Aussagen her würde ich davon ausgehen, dass er vor hat nur einen Querlenker zu tauschen. Würde ich ihn aber nochmal fragen ober die beide tauscht.

Gummilager, meint er wohl so runde Dinger auf der die Achse lagert? Macht das Sinn? Er hat auf was rundes in der Nähe der Hinterachse gezeigt und meinte die seien schon ein bisschen Spröde.

Ich bezweifle, dass der jetzt hochwertige Originalteile verbaut. Ist wie gesagt in totaler Hinterhofschrauber, der nicht mal ein Schild an seiner Werkstatt geschweige denn vorne an der Gewerbehofeinfahrt hat.

Ich dachte man macht den vor der Untersuchung fit, damit man sich die Wiedervorführgebühr spart?

Hi,

Wie gesagt, ich würde da an deiner Stelle nicht hingehen.

Und der Tipp erst zum Tüv zu fahren und dann nur das zu reparieren was bemängelt wurde, ist auch so schlecht nicht. Mach ich seit Jahren so, dass ich aufs blaue dahin fahre....

Gruß der sachsenelch

Nachprüfung kostet kaum etwas.

Der Prüfkittel begutachtet alles und sagt was ihm nicht passt.

Dann einfach mal die Mängelliste hier reinsetzen und dir wird zumindest mit Rat geholfen.

Okay, wenn es nur ein Hinterhofschrauber ist und wenn ich die Aussage höre ,, die sind ja ziemlich porös, die müssen neu“ dann schließe ich mich der Mehrheit an, erst zum Tüv, dann mit der Mängelliste in eine freie Werkstatt und reparieren lassen. Selbst wenn es dann immer noch 1000€ sind, hast Du eine Rechnung und Gewährleistung.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:59

Berlin. War halt Empfehlung von einem Bekannten, der auch alte Autos fährt. Ich ging übrigens nicht davon aus, das er es schwarz macht. Werde ihn auch noch Mal drauf ansprechen. Teileliste und Rechnung und Gewährleistung.

Danke für die Tipps

Gibt in Berlin sicher Hilfe, der man vertrauen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:06

Naja, dem Bekannten der Empfohlen hat würde ich vertrauen, er vertraut wiederum diesem Schrauber. Kann natürlich sein, dass mein Bekannter seit Jahrzehnten einem Quacksalber aufgesessen ist und nie was hinterfragt hat.

Vielleicht gehe ich doch erst zum Prüfdienst...

Wäre ich nicht "Land unter" nach 4 Wochen Ausland Aufenthalt und 4 Wochen "Schraub Abstinenz" würde ich dir eine Durchsicht anbieten. Aber ist in den nächsten 2 bis 3 Wochen leider nicht drin.

Gruß aus Charlottenburg

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen