- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kostenfrage / Öl Frage / Zahriemen frage...
Kostenfrage / Öl Frage / Zahriemen frage...
Moin,
habe ein paar Fragen bezüglich meiner Karre.
Habe einen Astra G mit inzwischen 90 tkm drauf. Der Ölwechsel steht an. Bisjetzt wurde nur 10 W 40 genutzt. Kann ic einfach so auf 5 W 40 umrüsten oder muss erstmal was gemacht weren im Motor (reinigen oder ähnliches?!?). Ich weiss es gibt ca. 240 Themen über Öle. Das alles zu lesen ist echt nicht leicht. Ich fahre Im Jahr ca. 20 - 25tkm mit meinem Opel. Der Wagen wird jeden Tag (am Wochende vielleicht nicht jeden Tag) in der WOche genutzt. Fast nur Autobahn und eher ruhiger.
Da bisjetzt immer 10 W 40 als Öl genutzt wurde und jetzt ein Ölwechsel ansteht wollte ich fragen was für ein Öl ich jetzt nehmen sollte? Voll oder nur teilsynthetisch... und welche speziell 0 / 5 / 10 w 40?
Bei dieser Seite Klick Mich!! gibt es sogar Original Opel Öl 5L für echt wenig Geld meiner Meinung nach. Oder sollte ich doch lieber von einer anderen Marke kaufen?
Unter anderem müsten die Zündkerzen gewechselt werden. Was würde es ca. kosten wenn ich Ölfilter / Öl (bringe mein eigenes mit) / Luftfilter und die Zündkerzen austauschen lassen würde? Werde die nächsten Tage mal durchfragen aber wollte hier schonmal ein ca. wert an dem ich mich orientieren kann.
Dann wollte ich noch fragen wegen dem Zahnriemen.. der wurde 50tkm gewechselt... wann muss er ca. gewechselt werden? glaube spätestens 100tkm oder?
Mit freundlichen Grüßen
Nuh.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
ich komme aus Henstedt-Ulzburg und bin bei einem großen Opelhändler der D**** heißt. Die finden das zwar nicht toll wenn Du Deine Teile/Öl mitbringst aber sie bauen Sie ein.
Zahnriemen íst bei Deinem AUto und dem Motor bei 120tkm oder 8 Jahren fällig. Dann lass aber auch die Wasserpumpe und das Thermostat tauschen, da für den Thermostatwechsel eh der Zahnriemen runter muss und meist auch fertig ist, ebenso wie die Wasserpumpe.
Umölen ist bei dem Motor ohne Reinigung problemlos möglich, habe ich selbst durch. Kein Ölverbrauch, kein Lecken -- nichts.
Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter ist alle 4 Jahre oder 60 tkm fällig.
Ich habe für die letzte kleine Inspektion mit mitgebrachten Öl (hier kann ich Kroon Öl sehr empfehlen .. kommt aus dem gleichen Hahn wie Castrol) 136 EUR bezahlt. Zahnriemen ca. 300EUR mit den o. a. Teilen. Bremsen ??? AGR ??
Zündkerzen kann ich NGK sehr empfehlen. aber ist meine meinung.
ansonsten das günstigste auto, was ich bisher gefahren habe. 7L mit Automatik. 30tkm im Jahr mit nur einer Inspektion, günstige Steuern, Versicherung und Teile. Bin da vom Golf IV anderes gewohnt.
Bei Fragen einfach noch mal fragen !
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
Moin,
ich komme aus Henstedt-Ulzburg und bin bei einem großen Opelhändler der D**** heißt. Die finden das zwar nicht toll wenn Du Deine Teile/Öl mitbringst aber sie bauen Sie ein.
Zahnriemen íst bei Deinem AUto und dem Motor bei 120tkm oder 8 Jahren fällig. Dann lass aber auch die Wasserpumpe und das Thermostat tauschen, da für den Thermostatwechsel eh der Zahnriemen runter muss und meist auch fertig ist, ebenso wie die Wasserpumpe.
Umölen ist bei dem Motor ohne Reinigung problemlos möglich, habe ich selbst durch. Kein Ölverbrauch, kein Lecken -- nichts.
Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter ist alle 4 Jahre oder 60 tkm fällig.
Ich habe für die letzte kleine Inspektion mit mitgebrachten Öl (hier kann ich Kroon Öl sehr empfehlen .. kommt aus dem gleichen Hahn wie Castrol) 136 EUR bezahlt. Zahnriemen ca. 300EUR mit den o. a. Teilen. Bremsen ??? AGR ??
Zündkerzen kann ich NGK sehr empfehlen. aber ist meine meinung.
ansonsten das günstigste auto, was ich bisher gefahren habe. 7L mit Automatik. 30tkm im Jahr mit nur einer Inspektion, günstige Steuern, Versicherung und Teile. Bin da vom Golf IV anderes gewohnt.
Bei Fragen einfach noch mal fragen !
Manuel
Moin Manuel,
Danke dir. Dann habe ich ja ein ca. wert was ich an kosten erwarten kann. Werde hier in der Umgebung mal rumtelefonieren.
Das mit den Ölen iritiert mich aber noch. Bei jedem ÖL sind Autobezeichnungen.. daraus kann man als Laie nicht herausfinden ob geeignet für das eigene Auto oder nicht.
Was für ein Öl hast du genutzt? 5w40 oder 10w40 oder sogar 0w40?
Grüße Nuh
Ach verdammt Kraftstofffilter vergessen.... aiaiaiaia.
hi, also öl kannst du von 10w40 über 5w40 bis 5w30(opel ll) verwenden. was die meisten nicht wissen,dass die spezifikation (sae) sehr wichtig ist. das steht sehr klein drauf z.b.api "sh oder sj". je höher der buchstabe um so besser das öl. im baumarkt z.b. sf oder sg, im fachhandel z.z.sl, glaub ich z.z.das beste und es sollte marke sein - kein no name. zahnriemen hat opel von 120.000 auf 60.000 zurückgenommen. da du bei 50 warst reicht dann wieder 110 ,aber nicht länger als 5 jahre. wie hampi21 schon sagt, unbedingt wapu mitmachen, thermostatdichtung nässt auch meistens schon. kerzen auch unbedingt marke nehmen ngk ist gut, auch beru oder champion. kerzen u.öl + ölfilter ca. 60-70€. grüße
Zitat:
Original geschrieben von curti
hi, also öl kannst du von 10w40 über 5w40 bis 5w30(opel ll) verwenden. was die meisten nicht wissen,dass die spezifikation (sae) sehr wichtig ist. das steht sehr klein drauf z.b.api "sh oder sj". je höher der buchstabe um so besser das öl. im baumarkt z.b. sf oder sg, im fachhandel z.z.sl, glaub ich z.z.das beste und es sollte marke sein - kein no name. zahnriemen hat opel von 120.000 auf 60.000 zurückgenommen. da du bei 50 warst reicht dann wieder 110 ,aber nicht länger als 5 jahre. wie hampi21 schon sagt, unbedingt wapu mitmachen, thermostatdichtung nässt auch meistens schon. kerzen auch unbedingt marke nehmen ngk ist gut, auch beru oder champion. kerzen u.öl + ölfilter ca. 60-70€. grüße
....meine natürlich reiner materialwert....
Danke nochmals. Gemacht werden müssen:
Luftfilter
Krafstofffilter
Ölfilter
Öwechsel (Öl Bringe ich mit)
Zündkerzen (bringe ich mit, muss erstmal eine passende seite finden wo ich bestellen kann)
Was würde das ca. kosten mit arbeitsstunden? lieber beim opel händler oder bei einer freien werkstatt?
P.S: Welches Öl ist eurere Meinung nach besser?
oder doch ein ganz anderes nehmen? Mein Opel wurde bisjetzt immer mit 10 W 40 betrieben.
Grüße Nuh
hi, würde dir öl2 empfehlen. es sind beides hochwertige öle, aber das 2. ist außerdem ein long life öl, d.h.30.000 wechselintervall. zumal du mit vorwiegend autobahn optimale bedingungen hast. grüße
ich würde das Öl nehmen
http://www.kroon-oil.com/.../
kostet 30EUR für 5 Liter und ist richtig gut.
das mit den 60tkm für den Zahnriemen gilt für den 16V und Du hast einen 8V. Lass Dich nicht beirren. Ich habe nach diversen Werkstattaussagen das Werk angeschrieben und vor 4 Wochen diese Aussage bekommen. Und selbst wenn der Riemen reisst: Neuen drauf und fertig .. ist ein Freiläufer.
Viel Erfolg !
Zitat:
ich würde das Öl nehmen
das mit den 60tkm für den Zahnriemen gilt für den 16V und Du hast einen 8V. Lass Dich nicht beirren. Ich habe nach diversen Werkstattaussagen das Werk angeschrieben und vor 4 Wochen diese Aussage bekommen. Und selbst wenn der Riemen reisst: Neuen drauf und fertig .. ist ein Freiläufer.
Viel Erfolg !
....nanu? 1,8/85kw bj.00 ist definitiv x18xe1, also 16V - nix mit freiläufer! grüße
Habe übrigens mit 10W40 die Erfahrung gemacht, daß die Hydrostößel morgens nach dem Kaltstart klappern. Mit 0W40 (von Mobil, was hier sehr oft angepriesen wird) hat er Öl geschluckt ohne Ende. Für meinen Astra: Entweder 5W40 oder 5W30, da ist mit den Hydros Ruhe, er verbraucht kaum Öl (1l auf 15tkm, kein Schreibfehler...) und einen halben Liter weniger Verbrauch als mit 10W40.
Und es ist das Öl was Opel vorschreibt.
5W30 Kroon Oil kicks ass
Ich Danke euch für die Zahlreichen posts. Was ich noch nicht verstanden habe ist die zahl nach dem "w". Wie z.B. 5 W 40. Die 5 steht für den Temperaturgrad?!? und die 40?!? ist dort je höher desto besser oder je niedriger desto besser? echt nicht leicht das ganze.
P.S: Ihr hab mir schon extrem viel geholfen. Aber hier noch eine letzte Sache (trotzdem würde ich mich über weitere Beträge sehr freuen)
Gibt es gravierende Unterschiede bei den jeweiligen Filtern das so ein Preisunterschied gerechtfertigt ist?
Link 1
Link 2
Link 3
Longlife würde also heissen ich müsse wenn ich jetzt ein Ölwechsel mache erst wieder nach 30 tkm wieder ein Ölwechsel machen, nicht schlecht. Ich hoffe mit dem Wechsel von 10 W 40 auf 5 W 30 Longlife Öl verbrät mein Motor nicht mehr Öl oder ähnliches. Der Ölverbrauch ist z.Z. echt Superb bei meinem Astra (kontne ich noch nicht genau messen, da ich ihn gebraucht gekauft habe und es der erste eigene Ölwechsel ist)
Danke nochmals im vorraus.
Gruß Nuh
P.S: und bei einem anderen Shop sehen die Preise noch viel unterscheidlicher aus.....
P.S: NKG Zündkerzen scheinen echt gut zu sein.. aber bei dem Shop bei der Bilddatei wurden mir 2 vorgeschlagen. Eines mit 2 Masseelektroden....... verwirrent. Welches sollte man nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von curti
Zitat:
ich würde das Öl nehmen
Viel Erfolg !
....nanu? 1,8/85kw bj.00 ist definitiv x18xe1, also 16V - nix mit freiläufer! grüße
Sorry hast Recht ! hatte die KW nicht gesehen, dachte es wären PS !
also : - 5w30ll ist auch von opel empfohlen, der preis ist durch 30t km gerechtfertigt, biste auf sicherer seite
- die orig.-opel kerze hat zwei masseelektroden, die guten nachbauer auch. dann gibt es noch ne platin mit einer me ist gut für kurzstreckenfahrer, brauchst du nicht. -mannfilter mit cu...ist luftfilter, mit wk ist geschraubter ölfilter, mit hu ist papiereinsatz. du müsstest papiereinsatz haben. grüße
Habe ein angebot reinbekommen. Vom Kollege der Kollege hat ne Werkstatt. 130 € für Öl, Öl- Luft- Benzin und Innenraumfilter + Zündkerzen für 130 € inkl. arbeitszeit. Luiqy Oil oder wie heisst es 10 w 40 und züpnkerzen auch gute von bosch oder sowas.
Ich werde jedoch mein Öl und die Zündkerzen selber mitbringen. Möchte die NGK zündkwerzen kaufen. Bei dem Öl bin ich noch unschlüussig. Mein Wagen hatte anscheinend nicht immer 10 w 40. Gestern nochmal nachgeguckt. Vorher hatte er 5w40 oder 5w30, bin mir nicht mehr sicher.
Welches von den beiden Ölen sollte ich mir kaufen?
Link 1
Link 2
Leider verstehe ich immer noch nicht ganz woraus ich erkennen kann ob es für meinen Opel nutzbar ist. Bei beiden steht nämlich nichts von Opel. Und die seltsamen Kürzel verstehe ich leider nicht.
Zulässsig im Astra sind Öle nach der Klassifikation ACEA A3-98/B3-98 (steht auf dem Gebinde).
Dabei sind Öle der Klassen 0W-X, 5W-X oder 10W-X zulässig. Dabei steht X für 30 oder höher.
Bedeutung der Bezeichnung am Beispiel 10W-40:
10 = Viskosität des kalten Öls (je niedriger um so dünner in kaltem Zustand)
W = das Öl ist wintertauglich
40 = Viskosität des heißen Öls (je höher die Zahl um so dickflüssiger ist das heiße Öl)
Ob man nun ein 5W-30 oder ein 5W-40 reinkippt ist also Geschmackssache. Ein solides 10W-40 reicht völlig.
kc85