ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kostenübernahme bei verzogenen Bremsscheiben

Kostenübernahme bei verzogenen Bremsscheiben

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:33

Hallo,

da ich mich zwar daran erinnere, dass wir das Thema schon mehrfach hatten, ich aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden habe (Danke SuFu), traue ich mich mal:

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zittert.

Also den Wagen ab zum :) gebracht.

Der hat auch festgestellt, dass die Scheiben verzogen sind.

Da die Scheiben und Beläge erst vor ca. 8 tkm gewechselt

wurden, dachte ich, dass das von der Teile-Garantie (oder wie

das heisst) übernommen wird. Das Wechseln und die Scheiben werden auch übernommen.

Jetzt sagt der Serviceberater aber, dass die Beläge nicht von der

Garantie übernommen werden können, da sie ja nicht defekt

sind. Sie mussten aber ausgestauscht werden.

Das verstehe ich nicht, wie war das bei Euch??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

fahr halt langsamer.. dann passiert das auch nicht.

Ich habe meist nach 10 tkm krumme Scheiben, .. wenn man sportlich fährt, ist das wohl Standard bei BMW.

Ich empfehle hier: gelochte Scheiben..

dann schaffst du immer 50 tkm mit den Scheiben...

Gruß

Tim

normal müssten die die beläge auch mit erneuern.... komisch...

mán kann ja nicht auf die neuen scheiben,die alten beläge wieder drauf machen

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:40

@Dozer-M

hmm, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Bei mir halten sowohl Scheiben als auch Beläge immer

ewig (ich fahre ziemlich vorausschauend, vom

Motorradfahren so angewöhnt).

Als Beispiel:

Bei meinem vorherigen BMW hat der TÜV mal gesagt, dass

die vorderen Beläge getauscht werden müssten, die hinteren in 5tkm.

Die vorderen habe ich dann erst nach ca. 20tkm tauschen

müssen, die hinteren sind draufgeblieben bis ich ihn nach

weiteren 25tkm(!) verkauft habe.

Dass die Scheiben sich verzogen haben ist wohl eher auf die Qualität als

auf meine Fahrweise zurückzuführen.

Sowohl die Scheiben als auch die Beläge sahen noch aus wie neu.

Nur waren halt die Scheiben verzogen.

Diese wurden kostenlos getauscht.

@st328

ja, die Beläge wurden auch getauscht, nur soll ich die jetzt

selbst bezahlen. Und das verstehe ich nicht.

Ich würde gerne von denen, die auch schon mal auf Teile-Garantie die

Scheiben gewechselt bekommen haben, wissen, ob sie die Beläge

bezahlen sollten.

Bei mir wurden damals die Scheiben gereinigt und abgeschliffen, das Ganze für ca. 40 Euro, dafür ohne Erfolg.

Als ich dann vehement auf den Tausch der Scheiben auf Garantie bestand, wurden die Scheiben inkl. Beläge ausgetauscht. Die 40 Euro habe ich auf Nachfrage auch noch gut geschrieben bekommen.

Also, bei mir gingen die Beläge auch auf Ersatzteilgarantie, was ich allerdings nicht erwartet hatte.

Servus

Floh

am 14. November 2006 um 19:29

Ich hatte das selbe Problem. ca fünf tausend km gefahren und brutales zittern im lenkrad. Ich ab zu meiner Werkstatt( übrigens eine freie) kurz geschildert.... Alles klar,termin gemacht,und alles gewechselt. Der Meister meinte,das ist ein bekanntes Problem beim E46, da bekommt man die Bremsen ohne Probleme ersetzt.Hätte ich auch nicht erwartet,war positiv überrascht

Zitat:

Original geschrieben von st328

normal müssten die die beläge auch mit erneuern.... komisch...

mán kann ja nicht auf die neuen scheiben,die alten beläge wieder drauf machen

Doch, das geht. Ist nur die ersten 100-200 km mit vorsicht zu genießen. Da die Scheibe immer härter ist, passt sich der Klotz der neuen Fläche an.

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Ich habe meist nach 10 tkm krumme Scheiben, .. wenn man sportlich fährt, ist das wohl Standard bei BMW.

Ich bin mit meinen Scheiben nun ca. 30 Runden Nordschleife gefahren und insgesamt 87.000 km - und die sicher nicht gerade unsportlich.

Meine Meinung: Kurze kräftige Bremsstöße sind wesentlich besser für die Scheiben als wenn jemand laaaange, saaaachte bremst und dabei die Scheiben gnadenlos überhitzt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Meine Meinung: Kurze kräftige Bremsstöße sind wesentlich besser für die Scheiben als wenn jemand laaaange, saaaachte bremst und dabei die Scheiben gnadenlos überhitzt.

Gruß, Frank

So entstehen Unwuchten....würd ich nie im Leben empfehlen.

hi, also ich hatte das problem auch gehabt, bin hin und bmw hat die kosten übernommen, aber mir wurde nicht gesagt was genau gewechselt wurde...

also nur die scheiben soviel weiß ich, aber ob die beläge auch gewechselt wurden, bezweifel ich mal stark...

Hatte am letzten Dienstag noch nen Termin Beim Händler .Scheinem unn Klötze nach 25 tkm !!! noch auf Kulanz getauscht .

In diesem Zuge wurden auch größere Luftleitbleche verbaut , da ich ständig gejammert habe wegen des nassbremsproblems.Das teure daran ist wohl das auch gleichzeitig die Radlager mit erneuert werden mussten .

na ja wie gesagt und das alles !!! auf Kulanz .

gruß stefan

Hi @ 330iQp,

 

Bei mir waren nach 20tkm die Bremsscheiben verzogen!

Der Händler hat die Bremsscheiben auf Garantie ersetzt, die Beläge musste ich selbst zahlen! Begründung: Verschleissteil!

Habe daraufhin ordentlich Ärger gemacht...... Fazit: Keine Chance...... auf den Kosten für die Beläge bin ich sitzen geblieben.

Und das bei einem Auto was 42t Euro kostet und gerade einmal ein Jahr alt ist! Frechheit...... absolute Frechheit!

Jetzt hab ich km 28.000 auf dem Tacho und bis jetzt passt noch alles! Sobald wieder irgendwas zu spüren ist am Lenkrad bin ich sofort beim Händler! Und dann kracht´s richtig!

An meiner Fahrweise kann´s nicht liegen! Habe davor ´nen Mini Cooper S gehabt und den habe ich richtig hergeprügelt (Rennstrecke etc.). Da war alles in Ordnung! Seitdem ich das 3er Coupe (320Cd) hab bin ich richtig ruhig geworden... ;)

Die Aussagen vom Händler fand ich ebenfalls richtig mies:

Zitat 1:

"Sind sie auch so ein notorischer an der Ampel-Steher und halten das Fahrzeug mit der Bremse fest? Wenn die Bremsen heiss sind kann sich dadurch die Bremsscheibe verziehen".

 

Zitat 2:

"Sie sind wohl Michael Schumacher 2?"

Zitat 3:

"Wie haben Sie Ihre Felgen nach dem Winter montiert? Durch eine falsche Montage können sich die Scheiben verziehen!".

 

Wir sollten mal eine Sammelbeschwerde bei BMW starten wenn das so weiter geht.......... glaube nur das es nicht nur bei den Bremsen bleibt........

Viele Grüße

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kostenübernahme bei verzogenen Bremsscheiben