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Kostenvoranschlag Inspektion bei 120.000 km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:08

Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Kostenvoranschlag bezüglich meiner anstehenden "großen" Inspektion für meinen B7 Avant (2.0 TDI, 170 PS, Km-Stand: ca. 116.000 km) vorliegen (Angebot angehängt).

Laut Voranschlag belaufen sich die Kosten auf ~ 850,-€.

Jetzt natürlich die Frage:

Ist das so ok, oder soll ich noch weitere Vergleichsangebote einholen?

Was habt Ihr gezahlt?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

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12 Antworten

Der Löwenanteil ist ja das Ding in Servicestellung zu bringen ..

Öl würde ich selbst mitbringen, dann biste nen hunni billiger.

 

Ist das eigentlich eine Freie oder Audi ?

Wenns ne Freie ist, find ich das ganz schön teuer .. für Audi gehts.

Ich hab erst vor 4 Wochen meinen Riemen wechseln lassen.

190€ fürs Kit + Wapu

& 88,20€ Lohnkosten.

Würde ich mal sagen dass ist so OK.

Tip am Rande...ich hätte das Kennzeichen und die Fgst. Nr. geschwärzt.

Zitat:

Original geschrieben von Selfpwnd18T

Ist das eigentlich eine Freie oder Audi ?

Wenns ne Freie ist, find ich das ganz schön teuer .. für Audi gehts.

Bei einer Audi Standardauflistung, wird es wohl zwangsläufig ein Audi Autohaus sein :D Und in seinem Fall wohl eines der Nützelkette.

Zitat:

Original geschrieben von Selfpwnd18T

 

Ich hab erst vor 4 Wochen meinen Riemen wechseln lassen.

190€ fürs Kit + Wapu

& 88,20€ Lohnkosten.

Naja, ist ja auch ein Benziner, der TE hat nen Diesel. Für einige 8E Benzinermodelle hat Audi Komplettangebote von 360€ brutto für den ZR.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Würde ich mal sagen dass ist so OK.

Tip am Rande...ich hätte das Kennzeichen und die Fgst. Nr. geschwärzt.

dito, ist ok der Preis.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:21

Öl selber mitbringen is ja schon berücksichtigt.

Ist Audi Werkstatt.

Ich überleg schon nochmal bei ner anderen WS anzufragen. Die hatten jahrzehntelang Audi und sind jetzt aber davon abgekommen, weil sich die Anforderungen für eine Zertifizierung nicht mehr realisieren lassen. O-Ton Werkstattmeister: "Da müssten wir alle mit weißen Kitteln rumlaufen und die ganze Halle weiß kacheln."

Ich geh mal davon aus, dass die noch ein Stück günstiger wären.

Was mir aber Sorgen macht, sind meine PD-Elemente. Da gabs doch kürzlich diese QV-Maßnahme mit Nachschauen und ggf. austauschen, ist aber laut Service-Mitarbeiterin seit 3-4 Wochen ausgesetzt.

Hierzu Zitat:

"Im Moment wurde die Aktion bezüglich der Pumpe Düse Elemente bei der Audi AG gestoppt. Bezüglich Ihrer Beanstandung Leistungsverlust und Motor ruckelt bei 1700 / 2000 U/min unter Lastwechsel ist eine Schadensdiagnose notwendig. Sollte sich herausstellen, dass die Pumpe/Düse Elemente defekt sind, so werden zum jetzigen Zeitpunkt die Kosten zu 100% von der Audi AG auf Kulanz übernommen. Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht."

Weiß halt jetzt nicht, ob die andere Werkstatt sowas auch auf Kulanz Audi rechnen könnte.

Danke für den Tip :)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:23

Nützel ist natürlich richtig.

Zitat:

Original geschrieben von JohnSmith_XCR

Was mir aber Sorgen macht, sind meine PD-Elemente. Da gabs doch kürzlich diese QV-Maßnahme mit Nachschauen und ggf. austauschen, ist aber laut Service-Mitarbeiterin seit 3-4 Wochen ausgesetzt.

Hierzu Zitat:

"Im Moment wurde die Aktion bezüglich der Pumpe Düse Elemente bei der Audi AG gestoppt. Bezüglich Ihrer Beanstandung Leistungsverlust und Motor ruckelt bei 1700 / 2000 U/min unter Lastwechsel ist eine Schadensdiagnose notwendig. Sollte sich herausstellen, dass die Pumpe/Düse Elemente defekt sind, so werden zum jetzigen Zeitpunkt die Kosten zu 100% von der Audi AG auf Kulanz übernommen. Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht."

Weiß halt jetzt nicht, ob die andere Werkstatt sowas auch auf Kulanz Audi rechnen könnte.

Danke für den Tip :)

Oho...schau mal einer an. Also meine wurden im Januar bei Tachostand 100 tsd. auf Kulanz getauscht.

Es waren die, die vom Werk verbaut und definitiv auch verkokt. Der Wagen läuft jetzt wieder ganz anders und ist deutlichst vom Verbrauch zurück gegangen.

Ruf doch einfach mal in einer anderen Audi Werkstatt an und frage nach Austausch der PD Elemente...Du hättest da was gehört.

Sind hier aber genügend Audianer hier, die da auch etwas zu sagen werden.

Hi,

der Preis scheint normal zu sein, ich habe letztes Jahr im Dezember einen KV von Audi inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Keilriehmen und jeweils Spannrolle bzw. evtl. Spannarm (o.ä.) für rund 1.200 EUR, Öl hätte ich selber mitgebracht.

Ich habe mich dafür bedankt und habe dann das Ganze in einem freien Werkstatt für 570 EUR machen lassen :)

Bei mir haben die Teile ca. 450 EUR bei Audi gekostet, Rest war Arbeitszeit.... :(

Gruß

Dave

Ich find das Angebot mehr als fair!

Wenn man sich die Positionen ansieht, überlegt wie lange man wohl dafür brauchen würde, dann sind die Preise okay.

Altölentsorgung... naja, da könnte man sich noch drüber streiten, ob dus mitnimmst und dorthin bringst, wo du das neue Öl gekauft hast. Aber die paar Euro sind den Aufwand nicht wert ;)

Also fair finde ich die Stundensäzte von Audi nicht, wir reden hier über ca. 4-5 Stunden arbeit ;)

Aber wie gesagt, der Preis bewegt sich im normalen Rahmen... :)

Gruß

Dave

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:00

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich werde jetzt demnächst mal beim AH wegen den PD-Elementen nachfragen und schaun, ob sich da was machen lässt. Wenn die sagen, dass geht nur in Verbindung mit Servis, dann belibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihn direkt bei Audi machen zu lassen.

Werde jetzt trotzdem nochmal bei der "ehemaligen" Audi-Werkstatt anfragen. Falls das nicht erheblich günstiger sein sollte, dann erübrigt sich natürlich die Frage nach der Vorgehensweise.

Wie gesagt, Danke für eure Kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von JohnSmith_XCR

 

Ich werde jetzt demnächst mal beim AH wegen den PD-Elementen nachfragen und schaun, ob sich da was machen lässt. Wenn die sagen, dass geht nur in Verbindung mit Servis, dann belibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihn direkt bei Audi machen zu lassen.

Ich hatte meinen Service auch bei einer anderen Meisterwerkstatt gemacht....in der Audi Werkstatt angerufen und nach der Prüfung / Austausch der PD Elemente gefragt.

Natürlich fragte man gleich, wann denn der nächste Service fällig wäre und wo gemacht. Antwort: Service war erst gemacht und agbestempelt von ATU:D Dann schallte es aus dem Telefon ...gut, dann müssen wir haltm so einen Termin machen, ich bestelle zeitgleich die benötigten Teile. Wir werden aber vor Tausch prüfen ob ihre PD Elemente in den Tausch bereich fallen. Zwei Wochen später brachte ich den Wagen in die Werkstatt, erhielt ein Ersatzfahrzeug dass ich in`s Büro konnte. Drei Stunden später kam dann der Anruf...Elemente alle getauscht und ihr Fahrzeug ist fertig.

Was will man mehr.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:24

Na das macht ja Hoffnung!

Ich werd berichten sobald es was neues gibt.

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