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Kostenvoranschlag Kupplungswechsel Punto 188 und Fragen dazu.

Fiat
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:42

Die Kupplung an meinem Punto 188 mit 60 PS ist inzwischen so fertig das der Wagen kaum noch zu bewegen ist. Geb ich Gas gibt es fast keinen Vortrieb und die Drehzahl steigt...Habe dem Wagen zuviel Hängerbetrieb mit schweren Lasten zugemutet. Aber da er sonst in gutem Zustand ist werde ich die Kupplung natürlich wechseln lassen.

Habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag von einer Fiat Werkstatt zukommen lassen und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Werkstatt will 690 Euro inkl. aller Teile. Scheint mir etwas arg viel.

Ist an dem Wagen irgendwas komplexes das den Austausch so teuer kommen lässt oder so?

Werd morgen mal in ner freien Werkstatt anfragen bzw. bei nem Boschdienst.

Über Infos/Erfahrungen bis dahin bin ich gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:40

Update...

Punto steht seit Freitag in ner freien Werkstatt. Diese wird sich heute oder morgen dem Wagen annehmen. Was am Ende außer der Kupplung getauscht wurde teile ich mit wenn ich den Wagen wieder habe. Ebenso die Kosten.

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Komplex ist erst einmal das das Getriebe komplett raus muss! Wenn die Kupplung schon so weit runter ist muss wohl auch ALLES gewechselt werden, nicht nur die Scheibe! ( Andruckplatte Schwungscheibe) meist schreiben Werkstätten das Ausrücklager und Nehmerzylinder gleich mit auf. Bietet sich auch an je nach Laufleistung. Wenn das Ding schon mal raus ist... der Arbeitslohn ist schliesslich der dickste Batzen!

MfG

Die kupplung gibt es komplett inkl. ausrücklager bei atp für knapp 60 ökken, hersteller sachs, also top qualität.

Der nehmerzylinder muß nicht sein, wenn der ok ist. Eine freie werkstatt sollte das für 3-400 ökken exkl. Et hinkriegen.

Schwungscheibe und Andrückplatte vergessen? Wenn die Kupplung schon so durch rutscht sind die sicherlich hinüber! Wenn dìe freie dann exclusive ET 3-400 ökken nimmt sind wir weit über 690 "ökken" !

Nein , nix vergessen. Wer gockekn und lesen kann ist klar im vorteil.

Für diese typen bekommt man kupplungskits, welche druckplatte, mitnehmerscheibe UND ARL beinhalten, bei div. anbietern im netz zu dem kurs.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-12751?...

Weiß ich zufällig genau, welche ich der ollen möhre meiner freundin (bj. 99, also ihr punto, NICHT die freundin !!!!)) kürzlich beim getriebetausch gleich so eine spendiert habe. Für 59,49 euro um genau zu sein.

Warum die schwungscheibe hinüber sein sollte und getauscht werden müsste könntest du uns bitte mal erklären....^^ Ist mE unsinn, die auch noch zu erneuern.

Das ist sçhnell erklärt! ^^ schau dir das Bild der Kupplungs Scheibe in deinem Link mal genau an! Der Belag ist genietet! Diese Niete hinterlassen mega hässliche riefen - auch auf der Schwungscheibe, wenn der Belag ganz runter ist!

Vermutlich ist das für eine Fiatwerkstatt noch günstig. Der überwiegende Anteil an den Kosten ist der Arbeitslohn. Ich hab meine in 2016 machen lassen (188 1.2 60PS, 1999), auch mit Komplettkit. Die Werkstatt hat 4,25h dafür aufgerufen. Stundenlohn dort ist ca. 65€.

Zitat:

@docingo schrieb am 19. Januar 2019 um 09:25:00 Uhr:

Das ist sçhnell erklärt! ^^ schau dir das Bild der Kupplungs Scheibe in deinem Link mal genau an! Der Belag ist genietet! Diese Niete hinterlassen mega hässliche riefen - auch auf der Schwungscheibe, wenn der Belag ganz runter ist!

Na wenn du meinst, dann ist das eben (für dich) so.

Sachskupplingen sind mit die beste qualität, was man verbauen kann und wenn ich mal überschlage wieviele von den hunderten von kupplungen, die ich in meinem schrauberleben schon ersetzt habe, eine neue schwungscheibe brauchten war das ein paar wenige ausnahmen.

Dem TE vorab gleich angst zu machen, was so alles noch kaputt sein KÖNNTE ist....egal.

Nehmerzylinder und schwungscheibendefekte sind jedenfalls eher die ausnahme als die regel.

Ich drück ihm die daumen, daß er eine günstige werkstatt findet und das von mir verlinkte kit ausreicht.

Die chancen stehen mE bei 99 %....

Ich gebe dir absolut recht! Es ging doch in erster Linie um den Preis wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich Werkstatt währe und der Kunde mir erklärt das Auto kommt kaum noch von der Stelle (Zitat des TE) würde ich davon ausgehen das ALLES neu muss aus o.a. Gründen. Nicht falsch verstehen: ich habe absoluten Respekt vor deiner Schrauber Erfahrung! Aber auch eigene Erfahrungen gesammelt! Mit wirklich freundlich Grüssen! Docingo

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:40

Update...

Punto steht seit Freitag in ner freien Werkstatt. Diese wird sich heute oder morgen dem Wagen annehmen. Was am Ende außer der Kupplung getauscht wurde teile ich mit wenn ich den Wagen wieder habe. Ebenso die Kosten.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:09

Punto ist wieder da und läuft 1A. Getauscht wurde Kupplung, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Alles (laut Werkstatt) in einem Set bestellt und würde immer so gemacht wenn die Sache einmal auf ist. Wurde alles im Vorfeld mit mir telefonisch besprochen. Bin superzufrieden damit.

Kosten komplett 405 Euro.

Super ! Das ist eine korrekte firma, der preis sowieso und da würde ich dir empfehlen auch weiterhin vorzusprechen, wenn was ansteht bei deinem 188er.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:07

Defintiv.

Hier hat noch mal Glück gehabt, es lohnt sich aber trotzdem beim Fiat Händler zu fragen die haben meistens Pauschalen für bestimmte Arbeiten.

Das war kein glück, sondern wohlüberlegtes handeln des TE. Vorher hier bei uns mal anfragen, danach hatte er ne hausnummer und hat sich in werkstätten umgehört. Und letztendlich bekam der ehrliche den zuschlag...

Zitat:

@Chris05229 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:09:28 Uhr:

Getauscht wurde Kupplung, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Alles (laut Werkstatt) in einem Set bestellt und würde immer so gemacht wenn die Sache einmal auf ist. Wurde alles im Vorfeld mit mir telefonisch besprochen.

Habe mal spaßhalber meine freundin mit ihrem 188er zu unserem örtlichen fiatfritze hingeschickt und dir hat die auskunft bekommen, daß sie mit mindestens 600 ökken rechnen könnte.

Die ehemalige fiatvertretung im nachbarort hätte denselben kurs angesetzt wie der TE bekam, nämlich ca.350 - 400 ökken.

Die einzigen pauschalen, die ich weiß, sind jene, wo der kunde das bezahlen muß, was die marke vorgibt.

Bin ich als mech schneller fertig bekomme ich etwas höheren std.lohn, aber der kunde muß eben bazahlen, was ich zeitlich hätte brauchen "können".

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