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Kotflügel durchgerostet Audi A4 B5

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 3:58

Hallo,

bei meinem Audi ist der Kotflügel Vorne rechts unten durchgerostet, also an der A-Säule.

Habe mal hinter die Verkleidung geguckt, da war ziemlich viel Dreck drinne; der Radlauf rostet auch, ich denke da sollte ein neuer rein.

Bei Eb.y etc. bekommt man die ja in Wagenfarbe ab 135.-, hat da jemand Erfahrungen mit der Qualität des Materials, Lackes etc. ? Ist da auch eine Schicht Füller drunter ?

Ein gebrauchter kostet so ab 50.- Euro, aber da weiß man ja auch nicht, wie die Qualität ist, und Lack etc. kostet ja auch etwas. Ich müsste das mit Spraydose machen.

Was meint ihr, wie sind euere Erfahrungen ? Und was ist, wenn der Farbton nicht genau stimmt ? Zurückgeben wird man da wohl nichts können .

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13 Antworten

Im Allgemeinen habe ich mit Zubehör-Karosserieteilen Erfahrungen "von bis" gemacht.

Soll heißen: Ein Kotflügel von Van Wezel passte sehr gut, an einer Stelle dezent "gezogen", dann saß der wirklich schön und passend.

Etwas später für die andere Seite einen gekauft: Katastrophe. Musste ich zweimal reklamieren, weil auch der zweite gelieferte übelst verarbeitet war.

Es hat durchaus einen Grund, warum viele die Teile vorher probemontieren, ggf. anpassen und erst danach lackieren lassen.

Was kostet das Originalteil? Bzw. gibt es überhaupt gute gebrauchte Originale?

Wie sieht eigentlich der Schwellerkopf aus? Meist ist der auch schon angefault durch den angesammelten Dreckberg.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 1:33

Was kostet das Originalteil? Bzw. gibt es überhaupt gute gebrauchte Originale?

Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen, auf Eb.y finde ich nix.

 

Wie sieht eigentlich der Schwellerkopf aus? Meist ist der auch schon angefault durch den angesammelten Dreckberg.

Hmmm, habe nur mal hinter die innenverkleidung gelinst und einen haufen Dreck rausgepoppelt; das sieht Karosserieseitig nicht schlimm aus... müsste ich dann wahrscheinlich ganz abmontieren den Kotflügel.

Es hat durchaus einen Grund, warum viele die Teile vorher probemontieren, ggf. anpassen und erst danach lackieren lassen."

Kann man den denn zurückgeben wenn man ihn schon etwas "gezogen", festgeschraubt etc. hatte ?

Ich würde mich mal auf einem Schrottplatz begeben und dort nach Ersatz suchen. Wie bei dir der Schwellerkopf aussieht, wirst du erst nach Demontage des Kotflügels genau sehen. Das man einen Kotflügel den man schon gezogen und angeschraubt hatte, nicht zurückgeben kann, sollte eigentlich jedem klar sein.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:39

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man den neuen Kotflügel vor Dreckansammlungen am SChwellerkopf schützen könnte ? die PLastik abdeckung hilft ja nicht viel ...

Mit Hohlraumwachs oder Kriechkonservierung (z.B. FluidFilm) aussprühen und dann regelmäßig reinigen.

Zum Beispiel alle 2 Jahre die unteren Schrauben der Radhausschale entfernen, damit kann man die etwas wegklappen. So kann man den Dreck herauspinseln und ausspülen, frisches Wachs versprühen und wieder zusammenbauen.

Gleiches gilt, für jedes Auto, für die Radlaufkante. Was sich da Dreck absetzt und dann auch lange feucht bleibt.... das reinige ich 2x im Jahr bei der Wagenwäsche.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:59

Bei mir ist allerdings der schweller drunter ziemlich rostig, der kotflügel kommt neu.

Was wäre da am besten ? Dachte zb Owatrol und UNterbodenschutz drüber , oder ist nur Fluidfilm besser ?

Allerdings geht der Rost auch an den Falzen seitlich etwas weiter .

Freilegen und prüfen ob es durchgerostet ist oder "nur" angerostet.

Den ganzen losen Rost entfernen, auch schauen wie weit der Rost gekrochen ist.

Owatrol = im Prinzip Halböl, durchdringt zwar gut den Rost, aber wegen der Sikkative trocknet es relativ schnell aus. Da wäre echtes Leinöl besser, denn das trocknet in Wochen nicht aus. Owatrol dagegen innerhalb 1-2 Tage. Was wird wohl eher den Rost durchdringen?

FF hat den Vorteil, dass es quasi nicht trocknet, immer irgendwie kriecht. Ist an stark spritzwasserbelasteten Stellen doof, aber da sollte das nicht so sein. Man kann mit den dickeren FF Produkten (Gel) nach ner Weile darübergehen, das ist deutlich "abwaschfester".

Wenn Du Owatrol nehmen willst, dann muss das aber sooft aufgetragen werden, bis der Rost nichts mehr aufnimmt. Der muss richtig gesättigt werden.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:49

Es ist schon ziemlich rostig am Schwellerkopf; durch scheints nicht zu sein, bin mir aber nicht sicher, ob sich ein paar Poren schon durchgefressen haben. Gibts da einen Test wenn man es nicht sieht ?

Leinölfirniss habe ich auf grob rost befreiten Testteilen probiert; es hat nicht gut durchdrungen, man konnte es abkratzen und drunter war Roststaub.

Vlt. müsste man da besser abbürsten.

Welches FF wäre denn empfehlenswert ? Das AR ?

Blöd ist nur , das die Falze unten am Schweller seitlich auch etwas rosten; da würde ich befürchten das das Spritzwasser den Fluidfilm abwäscht.

WAs meint ihr ?

Du kannst Leinölfirnis verdünnen, z.B. Terpentin. Oft 1:1. Das erhöht die Kriechfähigkeit.

Firnis hat aber ebenso Sikkative, damit es schneller trocknet. Darum der Hinweis auf Leinöl, bzw. Leinölhaltiges (Eisenglimmer etc.).

Hast Du paar Bilder zur Hand?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:18

Bilder kommen noch.

Meinst du die Rostschutzfarbe von Kreidezeit mit Leinöl und eisenglimmer ?

Hast du damit bereits Erfahrungen ?

Von Speise Leinöl wurde iewo abgeraten, da darin Säure enthalten sei ...???

Habe jetzt mal Leinölfirniss verdünnt mit mit Terpentin Balsam an einem rostigen teil getestet, das bleibt nun seit ein paar Tagen feucht, anders als nur Firniss, das ist nach einem Tag anfassbar.

A4b5
2
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:08

ps. weiß jemand wo man in Wunschfarbe lackierte Kotflügel von Van Wezel bekommen kann ?

und welcher shop bei ebay wäre empfehlenswert ?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:18:06 Uhr:

Bilder kommen noch.

Meinst du die Rostschutzfarbe von Kreidezeit mit Leinöl und eisenglimmer ?

Hast du damit bereits Erfahrungen ?

Von Speise Leinöl wurde iewo abgeraten, da darin Säure enthalten sei ...???

Habe jetzt mal Leinölfirniss verdünnt mit mit Terpentin Balsam an einem rostigen teil getestet, das bleibt nun seit ein paar Tagen feucht, anders als nur Firniss, das ist nach einem Tag anfassbar.

Da sieht doch soweit, rein vom Bild her, nicht so schlimm aus. Da kann man sich auch überlegen ob man das ganze Ölgepansche weglässt - stattdessen also sauber abschleift, den Porenrost versiegelt und dann mit 2K-EP grundiert. Das hält dann auch ne ganze Weile lang.

Ansonsten zu Eisenglimmer bspw hier:

https://www.passat35i.de/.../page6

https://oil-club.de/index.php?...

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 3:20

Hallo,

danke für deine Antwort,

Versiegelung von Porenrost zb. mit Owatrol /Leinölfirniss ? Dann nur 2 k Epoxy , oder noch drüber lackieren ?

Wobei mir da unten schwarz ausreichen würde.

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