1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kotflügel links wechseln

Kotflügel links wechseln

Audi Q5 8R

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln des linken kotflügels

Hat das jemand schon privat gemacht ? Und kann mir einer Tipps geben was ich zu beachten habe ?

Also die Stoßstange kriege ich ohne Probleme weg montiert. Kann man auch in vielen Videos bei YouTube angucken

Aber bei mir hapert es bei der Demontage des Schweller bzw. auch bei den Befestigungen oben an der Tür

Habe mir leider unschöne Rallyestreifen rein gefahren die ich gerne weg haben möchte

Audi q5 3.0 tdi sline

Beste Grüße an alle

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, habe letztens meinen Kotflügel rechts gewechselt.

Hast du ein original Kotflügel zum wechseln oder einen nach gemachten von eBay? Falls eBay beachte das du die oberen Halterungen tauschen musst und die vernietet sind.

Unten am schweller einfach die Abdeckung lösen um an die Schrauben zu kommen.

Ansonsten am besten Rad demontieren (geht auch mit) und dann die radhausdämmung entfernen.

Stoßstange und Scheinwerfer lösen.

Schrauben sind dann alle ersichtlich. Von der Türseite und gegenüber vom Radlauf ist geschraubt. Oben muss der Gummi auf der Scheibe gelöst werden und vorne bei der Stoßstange ist geschraubt und natürlich oben im Motorraum.

ABER meine persönliche Meinung, wenn dein schaden auch lackiert werden kann mach es.

Ich bin ein Laie und habe auch nur mit Videos und auf gut Glück angefangen. Habe 5 Stunden gebraucht und es ist wirklich der letzte scheiß, das Teil ist so bescheuert verschraubt das kannste keinem erzählen. Musst auch am besten zu zweit sein.

Vielleicht habe ich mich auch nur dumm angestellt und ein Profi macht das Zack Zack und mit links, aber ja.

– Wasserfangleiste ausbauen ? Seite 296 .

– Niete an der Aufnahme für Wasserfangleiste abbohren.

– Schraube herausdrehen.

– Türe vorn öffnen.

– Dachzierleiste im Bereich der A-Säule lösen

– Halter für Dachzierleiste von der Schraube lösen.

– Schrauben herausdrehen.

– Wasserkastenabdeckung ausbauen

– Dichtstück am Kotflügel abnehmen.

– Scheinwerfer ausbauen

– Waschwasserbehälter ausbauen

– Version 1: Schraube herausdrehen und Spreizclip abnehmen.

– Version 2: Spreizniete abbauen.

– Schließteil nach unten herausnehmen.

– Aufnahme für Stoßfängerabdeckung vorn ausbauen

– Schrauben herausdrehen.

– Kotflügel abnehmen.

Falls DU Bilder brauchst, solltest Du Dir den Reparaturleitfaden "Karosserie Montagearbeiten Außen" in erWin besorgen :-)

Ja danke erstmal für die Hilfe

Leitfaden werd ich mir noch dazuholen von erwin

1. frage warum muss der Scheinwerfer raus muss der danach kalibriert werden ?

Ach du großer Gott !! Das hört sich wirklich aufwändig an

Leider hat mein kotflügel eine Delle ??

Img
Deine Antwort