ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kotflügel und Stoßstange beschädigt, trotzdem TÜV? Lohnt eine Reparatur?

Kotflügel und Stoßstange beschädigt, trotzdem TÜV? Lohnt eine Reparatur?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:07

Moin,

kurze Frage. Kommt man damit noch durch den TÜV ? Das ist ein A5 Sportback 2012 177 Ps Diesel.

Knapp 195000 km auf der Uhr. Nun ist die Frage lässt man den noch reparieren ? Im September kommt eh mein neues Auto. Wahrscheinlich ist die Reparatur zu teuer oder ?

LG

Twoan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tororoso schrieb am 21. Juli 2019 um 14:38:17 Uhr:

Habe gleichen Schaden auf der linken Seite gehabt..Kotflügel ist aus Gus Aluminium kann
nicht gerichtet werden
300 € neu .Lackieren

von Kotflügel und Stoßfänger noch dazu.

Lampe kostet 900 € neu .

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Die Kotflügel sind aus gewalztem Alublech gepresst.

Das kann man mit den richtigen Werzeugen und genügend Fingerfertigkeit wieder richten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hängt davon ab, was für Erwartungen du an den Verkaufspreis hast.

 

Kotflügel und Scheinwerfer sind fritte, an der Stoßstange kann man improvisieren.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:16

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Juli 2019 um 23:12:32 Uhr:

Hängt davon ab, was für Erwartungen du an den Verkaufspreis hast.

Kotflügel und Scheinwerfer sind fritte, an der Stoßstange kann man improvisieren.

Also wo er noch heile war hatte ich so 11000-13000€ im Kopf. Ich hab ja kein Plan was die Reparatur kostet. Warscheinlich ist es das nicht mehr wert ? Der TÜV wird ja warscheinlich den Scheinwerfer bemängeln und evtl das der Reifen schleifen könnte ? War da eben schon großzügig mit nem Brecheisen dran sodass ich den Wagen überhaupt bewegen kann ohne das der Reifen schleift.

Auf Grund der scharfen Kanten gibt es kein TÜV und aus dem gleichen Grund darf das Fahrzeug auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Was die Reparatur anbetrifft:

Kosten abklären und das Auto, so wie es ist, anbieten.

Gibt Käufer, die den Schaden selbst beheben.

Naja, "Front und Seitenteil schrott, trotzdem Tüv ?" Schrott ist das noch lang nicht und man kann ja auch günstig reparieren. Muß ja hinterher nicht unbedingt wieder wie neu aussehen, oder doch ? Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.

Kotflügel hindengeln und 'nen Blinker rein, dann bekommt er wieder TÜV (allerdings keinen Schönheitspreis), aber kann dann wieder auf die Straße. Ganz ohne was zu machen brauchst natürlich nicht zum TÜV.

Und wenn das Seitenteil ähnlich aussieht ---> ebenfalls hindengeln. Denn Seitenteilreparaturen machen ein Auto sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden, obwohl oft nur optische Gründe den Preis so in die Höhe treiben, weil da dann gern eine neue Seitenwand eingeschweißt werden soll. Autos mit paar Dellen + Wellen im Blech fahren aber genauso gut (und deutlich günstiger), wenn man eben nicht soo pingelig ist ;-)

Und knapp 200.000 sind ja eh erst mal Halbzeit, da geht bestimmt nochmal so viel !

(sofern dir keine Diesel-Umweltauflagen im Weg stehen)

Sind die Kotflügel nicht aus Aluminium? Es wird ja oft gesprochen, dass man Aluminium nicht bearbeiten kann und daher der Kotflügel immer ersetzt werden muss...

Das ganze sollte aber nicht die Welt kosten. Hatte auch einen Schaden seitlich. Versicherung zahlte nicht, da nur Teilkasko. Freundliche wollte 4000€ haben. Danach gebrauchte Tür bei Ebay gekauft und von einem Bekannten alles machen lassen. Kostenpunkt mit Lackierung etc. 700€, Tür hat mich 500€ gekostet. Man sieht nichts mehr.

Habe gleichen Schaden auf der linken Seite gehabt..Kotflügel ist aus Gus Aluminium kann

nicht gerichtet werden 300 € neu .Lackieren

von Kotflügel und Stoßfänger noch dazu.

Lampe kostet 900 € neu .

Zitat:

@tororoso schrieb am 21. Juli 2019 um 14:38:17 Uhr:

Habe gleichen Schaden auf der linken Seite gehabt..Kotflügel ist aus Gus Aluminium kann
nicht gerichtet werden
300 € neu .Lackieren

von Kotflügel und Stoßfänger noch dazu.

Lampe kostet 900 € neu .

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Die Kotflügel sind aus gewalztem Alublech gepresst.

Das kann man mit den richtigen Werzeugen und genügend Fingerfertigkeit wieder richten.

Würde auch raten die Teile gebraucht zu kaufen.

Farbe ist egal, da eh lackiert werden muss.

Am besten wäre es wenn du die Teile selbst ab und anbaust damit sparst du dir sehr viel Geld.

Videos und Anleitungen gibt's genug im Netz und ist kein hexenwerk.

S4 Avant 2012 wenn es nicht glaubst frag AUDI.Die haben es gesagt.

Twoan kaufe dir nur Gehäüse von der Lampe

und baue von der alten die Steuergeräte und

den Xenon Brenner. Musst bloss wissen ob du

Kurvenlicht Lampe oder ohne brauchst.

Kostet dann 200€

Zitat:

@tororoso schrieb am 21. Juli 2019 um 22:29:41 Uhr:

S4 Avant 2012 wenn es nicht glaubst frag AUDI.Die haben es gesagt.

Twoan kaufe dir nur Gehäüse von der Lampe

und baue von der alten die Steuergeräte und

den Xenon Brenner. Musst bloss wissen ob du

Kurvenlicht Lampe oder ohne brauchst.

Kostet dann 200€

Da kann ich gerne fragen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Kotflügel nicht gegossen, sondern gewalzt und gepresst sind.

Fahr mal ins Werk, wo die hergestellt werden und such nach einer Gussform. Du wirst keine finden, weil es keine gibt.

Ich kann Dir sogar sagen, wo die Alublechrollen herkommen, denn die Firma ist bei mir in der Nähe.

am 22. Juli 2019 um 11:58

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:26:48 Uhr:

Zitat:

@tororoso schrieb am 21. Juli 2019 um 22:29:41 Uhr:

S4 Avant 2012 wenn es nicht glaubst frag AUDI.Die haben es gesagt.

Twoan kaufe dir nur Gehäüse von der Lampe

und baue von der alten die Steuergeräte und

den Xenon Brenner. Musst bloss wissen ob du

Kurvenlicht Lampe oder ohne brauchst.

Kostet dann 200€

Ich kann Dir sogar sagen, wo die Alublechrollen herkommen, denn die Firma ist bei mir in der Nähe.

Dann hau mal raus, das würde mich jetzt interessieren.

Zitat:

@88Micha88 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:58:01 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:26:48 Uhr:

 

 

Ich kann Dir sogar sagen, wo die Alublechrollen herkommen, denn die Firma ist bei mir in der Nähe.

Dann hau mal raus, das würde mich jetzt interessieren.

Hydro Aluminium in Grevenbroich/NRW stellt fast alles an Alublechen - bis hin zu Folien her, was in D gebraucht wird.

kann mir einer sagen ob die Kotflügel vorne von einem FL auch bei einen Vorface Model passen?

Zitat:

@Passat3c25 schrieb am 2. Mai 2023 um 08:20:13 Uhr:

kann mir einer sagen ob die Kotflügel vorne von einem FL auch bei einen Vorface Model passen?

Sind baugleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kotflügel und Stoßstange beschädigt, trotzdem TÜV? Lohnt eine Reparatur?