ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kraftentfaltung 2.0TDI 170PS

Kraftentfaltung 2.0TDI 170PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:33

Hi

habe gestern meinen Avant 2.0TDI mit 170PS in Neckarsulm abgeholt. Hab dann gleich mal knapp 800km runtergefahren und habe so das Gefühl, dass der Motor noch nicht die volle Leistung bringt...

Wie lange kann das dauern, bis die volle Leistung abrufbar ist?

Thx lomu

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 15:25

Nach 9tkm mit meinem neuen A4 2,0 TDI Quattro 125kw Limousine möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorher bin ich bereits den einen A4 2,0TDI Limousine mit 130PS (8E) und einen A4 2,0TDI Avant mit 140PS (8h) gefahren.

Ich gebe zu, die Mehrleistung merkt man nicht so wie man es lt. technischen Daten erwartet. Meiner geht ganz locker auf die 200km/h, bis 220km/h akzeptabel und ab dort eher zäh (GPS Angaben).

Ich möchte aber hier nochmal einen Punkt einwerfen, den viele bei Ihren Rechnungen ein wenig vernachlässigen: Ausstattung.

Während mein 8E auf 16"/225 lief und mein 8H auf 18"/245 ist mein 8K auf 19"/255 unterwegs und das merkt man in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wobei mir ersteres um einiges wichtiger ist.

Weiterhin darf man durch die Mehrausstattung auch nicht auf die Idee kommen, A4 mit A4 zu vergleichen. Hier ist einfach die Frage ... was einem wichtig ist, Aussehen oder Geschwindigkeit.

Und, um hier nochmal viele Personen zu zittieren, es ist Meckern auf hohem Niveau. Jeder der bisher mit meinem gefahren ist war immer hoch des Lobes.

Und noch eine Sache zum drüber Nachdenken. In Zeiten, wo Autohersteller Kleinwagen mit 200PS für kleines Geld verkaufen, brauche ich mir keine Gedanken mehr über Endgeschwindigkeit zu machen. Die Zeiten, wo ein A4 keine Konkurrenz von Corsa, Polo, Astra oder Golf im Punkto Motorisierung machen musste sind lange vorbei. Beim A4 heißt das Zauberwort: Ausstattung.

In diesem Sinne ...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lomu

Hi

habe gestern meinen Avant 2.0TDI mit 170PS in Neckarsulm abgeholt. Hab dann gleich mal knapp 800km runtergefahren und habe so das Gefühl, dass der Motor noch nicht die volle Leistung bringt...

Wie lange kann das dauern, bis die volle Leistung abrufbar ist?

Thx lomu

Hallo!

Hattest Du vorher einen Pumpe-Düse-TDI?

Gruß

Michael

Beim damaligen PumpeDüse gab es bei mir so bei ca. 7 - 8000 km einen merkbaren Leistungsschub, beim A4und seinem CommonRail jetzt habe ich nichts dergleichen bemerkt.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Werdenfels

Zitat:

Original geschrieben von lomu

Hi

habe gestern meinen Avant 2.0TDI mit 170PS in Neckarsulm abgeholt. Hab dann gleich mal knapp 800km runtergefahren und habe so das Gefühl, dass der Motor noch nicht die volle Leistung bringt...

Wie lange kann das dauern, bis die volle Leistung abrufbar ist?

Thx lomu

Hallo!

Hattest Du vorher einen Pumpe-Düse-TDI?

Gruß

Michael

ja hatte nen PD-TDI - weiss auch dass man den Schub nicht mit den CR-Diesel vergleichen kann, aber die 170PS kommen mir jetzt doch recht wenig vor im Vergleich zu den 170PS im Skoda von nem Kollegen

Wie schwer ist der Skoda Deines Kollegen? Meine 170PS-Limousine mit Allrad wiegt schon mal gepflegte 1600 KG.

Gruß

Michael

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:29

ist ein Octavia RS Limousine und auf der Homepage mit 1485kg angegeben (sind sogar zu dritt mit Gepäck gefahren), der Avant mit 1520kg. Also nehmen sich die beiden nicht viel.

Hi,

ich war auch anfangs etwas enttäuscht.

Beim Gasgeben tritt der Motor nicht gleich an, sondern beschleunigt sehr weich.

Dies hat zur Folge, das die Beschleunigung nicht so stark wahrgenommen wird.

Agile Zwischensprints - wie Lückenspringen- sind daher kaum möglich. ( Machen eh nur Stress)

Objektiv betrachtet, zieht "er" aber ganz gut. Fast volles Drehmoment bis 4000 U/min..

Bei echtem Verdacht auf Schwachbrütigkeit -> dann auf die "Rolle" zum Leistungstest.

 

VMax sollte so bei 235 (Tacho) liegen...

am 5. Juni 2009 um 1:37

der neue diesel hat keinen beschleunigungsschlag mehr, wie der alte pumpe-düse.

der alte kommt einem kräftiger vor, er drückt kurzfristig mehr.

was ich sogar als unangenehm empfinde. der neue cr fährt sich weicher und zieht insgesamt besser durch.

anfangs hatte ich aber genau wie du den gleichen inneren monolog.

"was stimmt nicht?"

"ist das alles?"

"ist was blockiert, gesperrt oder kaputt?"

das gewöhnst dich daran...

für mich war es noch schlimmer, ich komme vom e320.

der ging noch mal ganz anders zur sache.

vg, marc

Hast du schon Vmax getestet? Das ist doch eigentlich ein guter Indikator ob die Leistung da ist oder nicht.

Vmax ist nicht so das Thema. 230 auf dem Tacho habe ich schon gesehen. Aber der Weg dahin ist, speziell ab 200, ewig lang.

Bin mit der Leistungsentfaltung des 170PS TDI auch nicht glücklich. Der Motor wirkt durch die gleichmäßige Leistungsabgabe kraftlos. Für einen Diesel braucht der Motor auch überraschend viel Drehzahl, damit es flott voran geht.

Meiner hat nun knapp 5.000 KM, ab ca. 2.000 KM würde es mit der subjektiven Beschleunigung besser.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

...Bin mit der Leistungsentfaltung des 170PS TDI auch nicht glücklich. Der Motor wirkt durch die gleichmäßige Leistungsabgabe kraftlos. Für einen Diesel braucht der Motor auch überraschend viel Drehzahl, damit es flott voran geht....

Na prima. Das wollte ich jetzt nicht lesen, nachdem ich genau den Motor neulich bestellt habe und ihn vorher nur im Passat (mit DSG )probefahren konnte. :( ;)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:58

ich konnte ihn leider auch nicht probefahren... ansonsten wäre es vermutlich der FSI mit 180ps geworden...

aber ich habe so das gefühl dass er langsam mehr power bekommt. der händler meinte auch dass es bis 3000km dauern kann bis er volle leistung bringt

am 5. Juni 2009 um 16:44

also ich möchte es nicht schön reden, bei mir war es kein unterschied.

kein spürbarer unterschied vor und nach dem einfahren.

tritt man das pedal nur zur hälfte durch, denkt man sich, wow, der geht aber gut.

leidet bringen weitere 50% "durchtreten" gar keine veränderung, ausser höheren verbrauch.

das auto ist echt nur zum cruisen da!

wenn man im verkehr mitfährt merkt man schon, dass er mithalten kann.

c-klasse 220 cdi ist nur etwas zügiger.

die ganzen 1.9er von opel sind etwas langsamer.

an den 140 pumpe-düse kommt man langsam, aber man schafft es, vorbei!

der alte a6 2.5tdi ist beispielsweise erst ab 200 km/h schneller.

im großen und ganzen entspricht das den benannten 170 ps.

erwartet keine wunder!

vg, marc

Die CR-TDI-Motoren sind ja allgemein nicht mehr so spritzig wie die alten PD-Motoren. War mit dem 143PS CR (Probefahrt) auch enttäuscht und habe mir den 170 PS CR geholt. Im Vergleich zu meinem alten 131 PS PD war es die richtige Wahl! (Ich weiß klingt komisch, weil eigwntlich sollte man 131 PS nicht mit 170 PS vergleichen).

Im 2. Gang hat er den Bums wie ich ihn vom 131 PD kenne, in den oberen Gängen ist er gefühlsmäßig träger (Ich glaube die höheren Gänge sind auch länger übersetzt als früher).

In den oberen Drehzahlbereichen ist er wesentlich agiler als der alte 131 PS PDler, brauch' dann aber auch ein gutes Stück mehr Diesel!

Also im 4. Gang auf der Landstraße macht der 170iger schon mächtig Spaß!

Vmax: 246km/h auf gerader Strecke (laut Tacho)...

Stimmt schon, der 170PS TDI ist ein Komfort-Motor, und nicht so "sportlich" wie die 163PS oder 177PS BMW Maschinen oder auch die alten PD TDI.

Zum Einfahren, also ich habe schon einen Unterschied ab ca. 2000KM Laufleistung bemerkt. Vorher war es wirklich grausam, nach zwei längeren Autobahnfahrt, mit ca. 1200KM, ist er nun etwas freier, aber wie schon erwähnt OHNE zu überzeugen.

Vielleicht sind die TFSI (180/211 PS) für den Normalfahrer eine bessere Alternative.

Wobei der 170PS TDI zumindest im Verbrauch überzeugen kann. Auf, heute genau, 5000 KM, Schnitt ca. 40 Km/h, verbraucht meiner mit 19 Zoll und hohem Stadt- und Vollgasanteil etwa 7,5 Liter. Da bin ich zumindest zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kraftentfaltung 2.0TDI 170PS