Kraftstoff Verbrauch steigt an an der Ampel und leichter Geruch im Auto
Hallo zusammen,
habe mir schon viele Einträge angeschaut, finde aber nicht die richtigen Antworten.
Ich habe eine Q5 BJ 2009 2.0L Quattro mit stronic (Automatik) Getriebe. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Stillstand an der Ampel der Kraftstoffverbrauch auf ca. 2-3 Liter hochsteigt. Das Auto ist dabei im D1 und man hat das Gefühl, dass das Auto einen Schub nach vorne hat, aber gleichzeitig abgebremst wird. Es vibriert leicht. Bei längeren Wartezeiten an der Ampel merkt man einen Geruch, ob das Diesel ist, kann ich nicht sagen. Die Drehzahl ist jeweils immer unter 1000 Umdrehungen. Wir fahren viel kurze Strecken in der Stadt.
Lege ich den N-Gang ein, dann sinkt der Verbrauch sofort auf 0,8L.
Der Fehlerspeicher zeigt leider keine Fehler an.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Automatikfahrzeugr haben doch einen "Zwangsvortrieb", sie schieben doch immer etwas vorwärts wenn nicht auf "N" gestellt ist.
Zu der Geruchssituation kann ich nichts sagen, kenne ich so nicht und spekulieren hilft Dir nicht.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 25. Januar 2017 um 22:23:22 Uhr:
Automatikfahrzeugr haben einen "Zwangsvortrieb", sie schieben doch immer etwas vorwärts wenn nicht auf "N" gestellt ist.
Zu der Geruchssituation kann ich nichts sagen, kenne ich so nicht und spekulieren hilft Dir nicht.
vielleicht will der Motor den DPF freibrennen und erhöht leicht die Drehzahl - vielleicht solltest Du mal eine längere Strecke fahren...würde evtl. auch das mit dem Geruch erklären...
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 25. Januar 2017 um 22:23:22 Uhr:
Automatikfahrzeugr haben doch einen "Zwangsvortrieb", sie schieben doch immer etwas vorwärts wenn nicht auf "N" gestellt ist.
Ich muss EKFF da soweit beistimmen aber zur Geruchtssituation bei einem 2009 Modell ist das schon merkwürdig, fahr zum der hilft bestimmt kostenlos weiter !
Hallo, würde auch auf das freibrennen des DPF tippen......mein 3.0 TDI riecht dann auch im Stand. Wird eben alles sehr heiß im Abgasstrang. Kannst du mal kontrollieren, indem du den Motor mal abstellst. Da laufen die Kühlerlüfter munter weiter.
mfg Ron
Was mich aber daran stört, dass er 2-3 Liter mehr verbraucht und leicht vibriert.
Sonst hätte ich auch gesagt das es das Freibrennen ist.
Das er im eingelegten Gang nach vorne geht, ist natürlich normal.
Hast du das denn immer wenn er steht oder ist dir das nur einmal aufgefallen?
Wird beim freibrennen nicht zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt?
Im Standgas freibrennen? BMW braucht dafür 2000 Umdrehungen. Ist das bei Audi anders?
Zitat:
@alpina100 schrieb am 28. Januar 2017 um 00:15:39 Uhr:
Wird beim freibrennen nicht zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt?
Im Standgas freibrennen? BMW braucht dafür 2000 Umdrehungen. Ist das bei Audi anders?
Ja man spricht hier bei Audi auch von 2000 U/min , wird wohl bei ca 2000U/min die beste Temeratur ergeben .
Hallo,
ja eigentlich benötigt der Audi auch die 2000 U/min zum Start des Freibrennens. Ich hätte jetzt darauf getippt, daß er nicht sofort alles stoppt, wenn er an der Ampel steht.
Als Erfahrung kann ich nur dazu beitragen, dass er bei mir nach dem Abstellen im Carport die Lüfter weiterlaufen ließ und das ganze Auto vor Hitze knisterte und auch danach roch. (Das kam nicht vom Rasen oder so....)
Ach so....gerade oben nochmal gelesen: Bei mir natürlich kein unverbrannter Dieselgeruch.
Einen Kraftstoffmehrverbrauch hatte ich nicht festgestellt, da nicht beachtet.
Mfg Ron
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. Januar 2017 um 19:37:18 Uhr:
Was mich aber daran stört, dass er 2-3 Liter mehr verbraucht und leicht vibriert.
Sonst hätte ich auch gesagt das es das Freibrennen ist.
Das er im eingelegten Gang nach vorne geht, ist natürlich normal.
Hast du das denn immer wenn er steht oder ist dir das nur einmal aufgefallen?
Ja es ist immer so, dass das Auto im stehen einen Schub hat mit Automatik Getriebe. Aber der Verbrauch war früher so nicht da und auch der Schub nicht so stark wie jetzt. Bei meinen anderen Auto ist der Schub so gut wie weg, wenn man auf der Bremse steht. Hier ist das leider anders.
Was sagt die Werkstatt denn dazu? Und bist Du mal eine längere Strecke in den letzten Tagen gefahren? Ich würde es so handhaben, denn einen Grund muss es doch haben.
Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung nicht vollständig trennt? Das würde nach meiner Einschätzung einen höheren Verbrauch, einen deutlicheren Vortrieb und am Ende auch Geruchsentwicklung bedeuten.
Wie definierst Du " deutlicheren Vortrieb" .
Ich muß auch schon ordentlich auf die Bremse treten, damit der Wagen nicht rollt.
2 -3 Liter im Standgas finde ich allerdings auch hoch. Ich weiß allerdings nicht, was meiner verbraucht.
Muß ich mal drauf achten.
Ich definiere nicht, ich bezog mich auf diese Aussage:
Zitat:
Ja es ist immer so, dass das Auto im stehen einen Schub hat mit Automatik Getriebe. Aber der Verbrauch war früher so nicht da und auch der Schub nicht so stark wie jetzt.