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Kraftstoffanlage, Motor ging kurz nach Start aus.

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 16:38

Alter 98 PS Turbo Diesel, stand über den Winter und sprang relativ gut heute an, ging dann aber nach circa 10 Sekunden aus, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

 

Seltsamerweise zeigt die Spritanzeige mehr als viertel voll an, auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe, Meiner Meinung nach müsste dann doch alles ausgehen, oder? Irgendein Strom-Problem?

 

Beim Versuch ihn wieder anzulassen, orgelt er auch irgendwie anders als sonst, zeigt auch keinerlei Reaktion mehr anzuspringen, da kommt, aus welchem Grund auch immer, ziemlich sicher kein Sprit mehr an.

 

Wirklich gut ran kommen tut man an die Release unter dem Fahrersitz nicht, aber wie finde ich am schnellsten das Kraftstoffrelais dort?

 

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50 Antworten

Zitat:

@steintier schrieb am 2. Mai 2023 um 18:38:55 Uhr:

... an die Release unter dem Fahrersitz nicht, aber wie finde ich am schnellsten das Kraftstoffrelais dort?

Da wirst du lange suchen müssen.

Das einfachste wäre ja erst mal Kraftstoff auf zu füllen.

Wie alt ist der Dieselfilter?

Tankanzeige ,Batterie mal abklemmen!

reset !

Wenn die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung Kraftstoff anzeigt hängt eventuell die Anzeige. Ich würde in der Tat wie von @db-fuchs vorgeschlagen mal einen Kanister voll Diesel hineinschütten und sehen ob er wieder anspringt.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:54

Als erstes werde ich mal den Dieselfilter erneuern, warte noch auf das Werkzeug, um das Ding zu wechseln.

 

Wenn der Tank nicht undicht ist, und das hätte man gerochen, ist auf alle Fälle noch genügend Diesel drin, ich habe dann doch eher die Elektrik unter Hauptverdacht, da die unterm Fahrersitz bei der Batterie liegt und da ist mir eine vor 2 Jahren explodiert und möglicherweise hat Säure irgendwo jetzt verspätet zugeschlagen, daher auf alle Fälle auch mal das Kraftstoffrelais wechseln, aber da ist nach wie vor die Frage, welches von den Relais unterm Fahrersitz ist es.

Habe doch schon geschrieben, es gibt keins!!!

Was für Spezialwerkzeug braucht man für den Kraftstofffilter?

Normalerweise hat man es in der einfachsten Werkzeugkiste.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:57

Zitat:

@p.vermeulen schrieb am 3. Mai 2023 um 11:37:30 Uhr:

Wenn die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung Kraftstoff anzeigt hängt eventuell die Anzeige. Ich würde in der Tat wie von @db-fuchs vorgeschlagen mal einen Kanister voll Diesel hineinschütten und sehen ob er wieder anspringt.

Das wäre schon ein seltener Zufall, dass die Tankanzeige hängt und gleichzeitig Sprit verschwunden ist, daher vermute ich die Elektrik. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei ausgeschalteter Zündung die Tankanzeige immer auf Null ging, wenn sie jetzt da einfach bei Viertel stehen bleibt, ist das verdächtig.

 

Der Tank ist definitiv noch mindestens viertel voll, die Anzeige würde also stimmen, aber warum bleibt sie an auch bei abgezogenem Schlüssel…

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:00

Zitat:

@Grandel schrieb am 3. Mai 2023 um 12:57:05 Uhr:

Habe doch schon geschrieben, es gibt keins!!!

Was für Spezialwerkzeug braucht man für den Kraftstofffilter?

Normalerweise hat man es in der einfachsten Werkzeugkiste.

Neh, du hast geschrieben, man müsste danach lange suchen, das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.

 

Es gibt tatsächlich kein Relais für die Kraftstoffförderung beim Turbo Diesel? Welche elektrischen Komponenten für die Kraftstoffförderung gibt es denn sonst noch außer der Kraftstoffpumpe im Tank selbst?

 

Als Werkzeug brauche ich so einen Band-Schlüssel, sonst kriegst du den Filter nicht runter, wenn er fest sitzt.

Bandschluessel.jpg

Im Tank gibt es keine Pumpe, ich weiß nicht woher du die Infos hast.

Keine Pumpe - Kein Relais.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:24

Ok, das würde die potentiellen Problemstellen eingrenzen. Saugt der den Sprit einfach nur ohne jegliche elektrische Unterstützung an? Dann warte ich erstmal den Filterwechsel ab.

https://de.wikipedia.org/.../OM_603#/media/Datei:OM662.jpg

Das Bild zeigt die Filter Schraube (12) die lösen dann fällt der Filter drunter weg die Gummiringe der Schraube müssen erneuert und der Filter gefüllt sonst springt der nie wieder an.

https://archiv.mb124.de/index.php?...

Da wird die Förderpumpe gezeigt.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. Mai 2023 um 21:07:34 Uhr:

https://archiv.mb124.de/index.php?...

Da wird die Förderpumpe gezeigt.

Das ist ein komplett anderer Motor, der 638er 110TD ist anders, ich mach nachher mal ein Bild, jetzt Bild hochgeladen.

 

Der hat zwar auch oben eine Schraube drauf, aber in der Reparaturanleitung steht nichts davon, dass man die aufschrauben und dann den Filter einfach unten abnehmen soll, sondern der Filter soll von unten abgedreht werden, und so kenne ich es auch noch von meiner ganz viel früheren KFZtler Zeit.

Kraftstofffilter.jpg

Kauf dir gescheite Anleitung. Obere Schraube raus und gut ist. Wie bereits erwähnt.

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