Kraftstofffilter schon wieder verstopft?
Hallo,
ich habe vor ungefähr 5.000 Kilometern den Kraftstofffilter und die Glühkerzen samt Steuergerät tauschen lassen. Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und schon wieder ist derselbe Fehler mit dem Kraftstofffilter zu sehen.
Woran könnte das liegen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Verschmutzung im Tank?
Naja, bei 102 l/h würde ich mir keine Sorgen machen.
Außerdem steht ja nicht drin, was mit dem KF ist.
Manche Fzg. haben ja eine KF-Heizung. Die geht gern mal kaputt.
Die brauchst Du aber nur im Winter.
Hast Du Probleme?
Natürlich kann es auch sein, wie scriba schreibt.
Bevor der Dreck in den Filter kommt, muss er ja durch die Tankpumpe durch und kann die verdrecken.
Ausbauen und reinigen kostet ja nix, ist halt bloß ne Sauerei.
Wurde der Fehler denn überhaupt gelöscht nach der Reparatur.
Es steht ja da das der Fehler in der entprellphase ist das heißt sozusagen:er ist schon länger nicht aufgetreten und wird demnächst gelöscht.
Zitat:
@kollegahselfmade schrieb am 21. September 2020 um 17:26:44 Uhr:
Hallo,
ich habe vor ungefähr 5.000 Kilometern den Kraftstofffilter und die Glühkerzen samt Steuergerät tauschen lassen. Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und schon wieder ist derselbe Fehler mit dem Kraftstofffilter zu sehen.
Woran könnte das liegen?
Liegt nicht am Kraftstofffilter sondern die Karaftstofffilterheizung muss getauscht werden.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 22. September 2020 um 19:23:05 Uhr:
Wurde der Fehler denn überhaupt gelöscht nach der Reparatur.
Es steht ja da das der Fehler in der entprellphase ist das heißt sozusagen:er ist schon länger nicht aufgetreten und wird demnächst gelöscht.
Ja, wir hatten den Fehlerspeicher unmittelbar nach dem Wechsel geleert. Wundert mich auch, dass dieser nun erneut im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Den Kraftstofffilter habe ich bei Leebmann bestellt. War einer von Mann.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 22. September 2020 um 22:10:36 Uhr:
Zitat:
@kollegahselfmade schrieb am 21. September 2020 um 17:26:44 Uhr:
Hallo,
Woran könnte das liegen?
Liegt nicht am Kraftstofffilter sondern die Karaftstofffilterheizung muss getauscht werden.
Danke für den Tipp. Dann werde ich das Teil demnächst mal tauschen. Gibt es das Teil denn einzeln? Wenn ja, kennt jemand zufällig die Teilenummer dafür?
Ich der Fehler denn spürbar oder steht dieser nur im Fehlerspeicher?
Solange man nix spürt würde ich auch nicht agieren. Das "Rumsurfen" I'm Fehlerspeicher kann einen manchmal verrückt machen. Habe damals auch andauernd alles ausgelesen und da macht man sich nur bekloppt. Andere fahren ihr Fahrzeug einfach und haben keine Probleme.
Nur mal so al tipp
Ja, so einiges kann man getrost ignorieren wenn sonst nix besonderes/wichtiges vorliegt und die Werte alle sonst stimmen.
Hier z. B. der Kraftstoffvorförderdruck.
Heizung vom Kraftstofffilter defekt.
https://www.motor-talk.de/.../...verstopft-brauche-hilfe-t3227971.html
Da der Wagen sonst keine Probleme macht, werde ich das Ganze mal weiter beobachten und eventuell beim nächsten Ölwechsel den Kraftstofffilter wechseln. Beim nächsten mal nehme ich aber den mit Heizung.
Vielen Dank für eure Antworten
Interessehalber kann man den ausgetauschten Filter ja mal aufmachen und schauen, ob Dreck drin ist. Wenn es das wirklich sein sollte.
Die Kraftstofffilterheizung gibts nicht einzeln.
Zitat:
@kollegahselfmade schrieb am 23. September 2020 um 19:10:37 Uhr:
Beim nächsten mal nehme ich aber den mit Heizung.
Tippe eher mal auf... nein.
Mal eine Frage. Bedeutet das, dass ich bei jedem Wechsel einen neuen Kraftstofffilter mit Heizung kaufen muss? Der kostet bei Leebmann knapp 230€. Oder kann ich, nachdem ich jetzt den mit Heizung eingebaut habe, beim nächsten Wechsel wieder nur den Kraftstofffilter einzeln kaufen?
Ich spüre zwar keinen Leistungsverlust, aber der Eintrag im Fehlerspeicher stört mich dann doch ein wenig. Könnte es damit eventuell Probleme im Winter geben?
Filter allein reicht , würde ich sagen .
Wenn du alles hinterfragst , was im Fehlerspeicher so auftaucht, macht du dich bekloppt. Solange du nichts spürst fahr das Auto doch einfach.