1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kraftstoffleitung/Kraftstoffrohr undicht - finde kein Ersatzteil

Kraftstoffleitung/Kraftstoffrohr undicht - finde kein Ersatzteil

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:36

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Monaten einen Tigra TwinTop 1.8. Nun habe ich das erste Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Gestern habe deutlichen Benzingeruch bemerkt. Habe dann zuerst nach dem Benzinfilter geschaut (das Problem kenne ich noch vom Corsa, den mein Bruder mal hatte) Der war es aber nicht. Bin dann die Kraftstoffleitungen entlang gegangen und festgestellt, dass diese vorne, am Übergang von Schlauch zu fester Metallleitung feucht ist (siehe Bild). Da die Metallleitung verrostet ist, vermute ich da das Problem.

Bei der Suche nach Ersatz finde ich zwar Teilenummern im Netz. Aber nirgendwo die Teile. D.h. ich bekomme für den 1.8er TTT überall nur Meterware oder Garnichts angezeigt. Gibt es die Kraftstoffleitung bzw. das Kraftstoffrohr weder als Neuteil noch als Nachbau?

Kann man das denn selber tauschen? Sachen wie ein Wischergestänge, eine VDD oder einen Kühler habe ich schon gemacht – ich habe aber weder Grube noch Hebebühne.

Gibt es neben dem Ersetzten der kompletten Leitungen auch eine zweitwertgerechte Reparaturmöglichkeit? Ich meine keinen Pfusch, also irgendwie zuschmieren/abdichten! Sondern z.B. die Leitung auftrennen und nur das defekte Stück ersetzten?

Danke für eure Tipps!

Gruß Markus

Kraftstoffleitung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Dinger sind nicht mehr lieferbar.

Die Leitungen können aber mit Dash Leitungen (AN6) nachgebaut werden.

Habe das bei meinem Z22SE schon gemacht.

Den Schlauch gibt es als Meterware bei den Anschlüssen muss Du gucken was Du brauchst.

BAT Motorsport ist eine Adresse wo Du das zusammen stellen kannst.

Verbinder, Verschraubungen und Schlauch (Meterware)

Habe ich bei einem Z22SE gemacht und das zu einem Bruchteil des Preises der, wenn originale noch lieferbar wären, schon fast an Wucher erinnern würde.

Gruß

D.U.

Benzinleitung Anschluß
Alt vs neu
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 8:09

Danke für die schnelle Antwort!

Wie lange ist denn der Schlauch?

Was muss alles raus, um an den Motorseitigen Anschluss zu kommen?

Und weiß jemand, wie die Anschlüsse heißen?

Danke & Gruß

Markus

Die Leitung 5820045 9156389 (lt. div. Online Opelhändlern noch lieferbar) könnte passen. Ist Vorlauf vom C-Corsa 1.8 bis VIN (C)-16067685. Wurde gegen die 5820095 24455336 ab VIN (C)16067686- (ist auch im Tigra TT verbaut) ersetzt.

Angaben ohne gewähr.

9156866 58 07 314 ist die Rücklaufleitung (ist auch noch lieferbar)

Und zur Länge von Universalteilen, Maßband nehmen und ausmessen :)

@gott in rot

Gut zu wissen.

Danke für den Tipp.

Würd mal nen anderen Weg gehen. Such mal in der Hydraulik Abteilung, Lanfnaschinen, Bagger etc. Hansa Flex Weser Flex etc. Wenn du Glück hast ist Metall Rohr sowie das Plastik Rohr in Norm und es reicht eine einfach Verschraubung. Plastik; überwurfmutter, schneidring, stützhülse Metall; Überwurfmutter schneidring, dann die Verschraubung selber. Oft findet mal dies auch unter dem Stichwort Tecalan. Hab ein Bild beigefügt. Musst aber Plastik und Metall mitnehmen, damit das richtige gegeben wird. Ich hab das beim Vito damals gehabt nur die Überwurf Mutter zerbröselt, gemessen und festgestellt das das Gewinde Norm hat, Überwurfmutter auf die rohrgrösse gebohrt und fertig war’s. Sollte nen Teil für zig hundert Euros kaufen. Dabei ist die Lösung manchmal ganz einfach.

.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:15

@AudiFreakGTE Danke für den Tipp.

An die Schneidringverscharaubung hatte ich auch schon gedacht. Damit kann ich an die Metallleitung ansetzten.

Aber was mache ich an der Seite mit dem Schlauch?

Ich weiß jetzt nicht ob die Schläuche innen oder außen kalibriert sind, aber ich denke bei den Luftanschlüssen von Festo wirst du sicher was passendes finden.

Im schlimmsten Fall stecke ein passendes dünnwandiges Rohr in den Kunststoffschlauch und sicher das mit ner Schlauchschelle. Ich kann mir nicht vorstellen das durch den dann entstehenden „Engpass“ zu wenig Kraftstoff vorne ankommt.

Ja so Schlauchschellen sind schon ein Wunder der Technik:D

Nichts für ungut, aber nen Stück Rohr passend biegen und nen Schlauch draufstecken ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:15:07 Uhr:

@AudiFreakGTE Danke für den Tipp.

An die Schneidringverscharaubung hatte ich auch schon gedacht. Damit kann ich an die Metallleitung ansetzten.

Aber was mache ich an der Seite mit dem Schlauch?

Wie schon gesagt das Plastikrohr grade abtrennen. Dann wird eine Stützhülse in das Rohr gesteckt, die Überwurfmutter auf den Schlauch geschoben, dann der schneidring auf das Plastikrohr. Dann kommt das Plastikrohr in die Verschraubung geschoben und die Überwurfmutter wird auf das Gewinde gedreht. Das ist das gleiche wie auf der metallseite bloß mit stützhülse. Ich würde das aber vorher messen bevor du es zerschneidest. Sonst meld dich per PN, dann kann ich dir das erklären. Bin aber erst Sonntag wieder zu Hause. Hast du einen messschieber? Evtl steht auch im teilekatalog die Stärke innen und aussendurchmesser der Plastik und Metall Leitung

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:30:16 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht ob die Schläuche innen oder außen kalibriert sind, aber ich denke bei den Luftanschlüssen von Festo wirst du sicher was passendes finden.

Im schlimmsten Fall stecke ein passendes dünnwandiges Rohr in den Kunststoffschlauch und sicher das mit ner Schlauchschelle. Ich kann mir nicht vorstellen das durch den dann entstehenden „Engpass“ zu wenig Kraftstoff vorne ankommt.

Plastik in Plastik mit Schlauchschelle kann man machen wird aber definitiv nicht

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:28:52 Uhr:

Plastik in Plastik mit Schlauchschelle kann man machen wird aber definitiv nicht

Was wird das definitiv nicht?

Dicht?

Von Festo gibt es Verbinder die werden einfach nur in den Schlauch gesteckt. Die halten dann (bei uns) 8 bar Leitungsdruck aus. Ich denke das Festo die noch mit mehr angibt.

Das Bild ist Schlauch auf Schlauch innen.

Da gibt es viele Varianten. Da braucht man nicht mal ne Schlauchschelle. Ist nur fürs „gute Gewissen“.

.jpg

Also ich würde den blauen Schlauch vor der Verbindung abschneiden, das Metallröhrchen ordentlich durchtrennen, Benzinschlauch drauf, zwei Schellen und fertig.

Konntest ein Erfolg vermelden?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:07

Ja, heute Nachmittag haben wir es repariert.

Aber etwas anders als vorgeschlagen.

- Wir haben aus Kupferrohr den beschädigten Teil der Leitung nachgebaut und einen Schlauchnippel dran gelötet.

- oben haben wir es mit einer Schneidringverbindung verbunden.

- unten haben wir den blauen Schlauch auf den Schlauchnippel aufgeschrumpft und zusätzlich mit einer Schelle gesichert.

Bisher scheint alles dicht zu sein.

Danke für eure Hilfe & Tipps!

Leitung
Oben
Unten
Deine Antwort