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Kraftstoffpumpe extern ansteuern / Tank entleeren mit eigener Kraftstoffpumpe / welche Kabel + -

Volvo
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:49

Hallo,

ich habe leider den Volvo meiner Eltern falsch betankt.

Ich würde gerne mit der Tankpumpe/Kraftstoffpumpe den Sprit (Schlauch beim Motor) rauspumpen.

Leider weiss ich nicht, auf welches Kabel ich + und - anschließen soll.

Anbei Bilder der beiden Stecker unter der Rückbank, die zur Pumpe führen müssten.

Es sind leider zwei. D

Danke für die Hilfe.

Grüße Volker

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13 Antworten
am 31. Juli 2020 um 16:56

...bei meinem V50 hab ich den Tank schon mal mit Druckluft entleert... dazu vorne im Motorraum am Dieselfilter die Kraftstoffleitung vom Tank abklemmen und ca. 1-2m einen Schlauch draufstecken, der in einen neben dem Auto stehenden Kanister reicht.

Anschließend ne Duckluftpistole mit einem Lappen als Abdichtung umwickeln und in den Tankeinfüllstutzen stecken um Druck auf den Tank zu geben. Etliches der Druckluft entweicht zwar zischend über die Entlüftung aber so ca. 1 bis 1,5 bar hatte ich lt. dem Manometer -ich hatte eine Reifenfüllpistole verwendet- auf dem Tank... das reichte locker, dass der Diesel nur so rauslief.

PS: ... komischerweise funktionierte das mit der Rücklaufleitung auch bzw. sogar noch besser... die scheint sogar tiefer im Tank zu sitzen. Als aus der Vorlaufleitung schon kein Kraftstoff sondern nur noch Luft kam, kam aus der Rücklaufleitung von reiner Diesel ohne Luft.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:02

Hallo Gast356,

vielen Dank für deinen Tipp!

Genauso habe ich es auch gemacht. Leider kam ich nicht auf die Idee, die Schläuche am Ende mal zu tauschen. Das hat mit meinem Adapterstück so gut gepasst.

Ich habe jetzt noch nach und nach 20l Diesel nachgespült.

Motor lief noch, aber nur ca. 20sek. Ging dann nicht mehr an.

Hoffe, dass es jetzt am Entlüften o.ä. liegt, da ja etwas Luft in den Leitungen war...

am 1. August 2020 um 8:20

...den Dieselfilter hast du hoffentlich ausgeleert und mit Diesel aufgefüllt... da ist zumindest beim V50 auch noch mindestens ein gefühlter Liter drin.

Ich hab am Ende die Leitung ausm Tank wieder an den entleerten Filter angeschlossen, hab die Leitung die vom Filter raus zur Hochdruckpumpe geht abgeklemmt bzw. den Schlauch da draufgesteckt und DRuckluft auf den Tank gegeben bis auch da wieder sauber Diesel gekommen ist... damit dürfte die Leitung + der Dieselfilter voll mit Diesel und entlüftet sein.

Muß man halt schnell bzw. zu zweit sein, dass man den aufgesteckten Schlauch abzieht und die Leitung zur Hochdruckpumpe draufsteckt bevor wieder zuviel Luft gezogen wird und der Diesel zurück in den Tank läuft.

Andere Möglichkeit wäre noch die Enlüftungsanschlüsse am Filtergehäuse zu nutzen... Schläuchlein draufgesteckt und den Entlüfungsanschluß geöffnet und DRuckluft auf den Tank bis da die Luft draußen ist und sauberer / blasenfreier Diesel kommt... dann den Entlüftungsanschluß am besten schließen während noch DRuckluft auf dem Tank ist bzw. während der Diesel noch rausläuft.

Themenstarteram 1. August 2020 um 15:12

Hallo,

so, gerade mit dem Entlüfter entlüftet. Läuft wieder!

Gerade 60min an, und 20km gefahren... mal schauen wie es in 1000km aussieht ;)

Grüße Volker

Zitat:

@volkerwebervolvo schrieb am 1. August 2020 um 17:12:51 Uhr:

Hallo,

so, gerade mit dem Entlüfter entlüftet. Läuft wieder!

Gerade 60min an, und 20km gefahren... mal schauen wie es in 1000km aussieht ;)

Grüße Volker

OMG! Welcher Motor!? Zum Glück hast du da nicht an den Kabeln rumgespielt, das Steuergerät müsste das Additiv Steuergerät für den DPF sein. 1.6 l und 2 l Dieselmotor. Die haben keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. D4164T und D4204T

Zitat:

@volkerwebervolvo schrieb am 1. August 2020 um 17:12:51 Uhr:

Hallo,

so, gerade mit dem Entlüfter entlüftet. Läuft wieder!

Gerade 60min an, und 20km gefahren... mal schauen wie es in 1000km aussieht ;)

Grüße Volker

Ja,1.6l Diesel BJ2008, wenn man da rumspielt kann man sich Steuergeräte zerschießen. Der Motor hat keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank,ist eigentlich Allgemeinwissen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:14

Danke für die Info!

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:02

Eine Frage noch, ich hatte diese Bild aus dem Netz und ging von einer Kraftstoffpumpe aus... wo war mein Denkfehler?

Danke

Zitat:

@volkerwebervolvo schrieb am 3. August 2020 um 09:02:47 Uhr:

Eine Frage noch, ich hatte diese Bild aus dem Netz und ging von einer Kraftstoffpumpe aus... wo war mein Denkfehler?

Danke

Diesen Denkfehler machen viele Menschen,Laien und Profis,sie denken alle Konstruktionen die gleich aussehen,bei verschiedenen Herstellern haben auch die gleiche Funktion. Das Problem ist das menschliche Gehirn,das oft mit Assoziationen/Vergleichen arbeitet.

Dem ist hier nicht so. Hier ist reines Fachwissen und jahrelange Praxiserfahrung gefragt.

Im Tank des fraglichen Volvo befindet sich eine Kraftstoffstand-Gebereinheit mit Schlingertopf,aber darin ist keine elektrische Kraftstoffpumpe enthalten,der Schlingertopf ist dazu da,bei geringem Kraftstoffstand immer zu gewährleisten das keine Luft angesaugt wird,zum Beispiel bei Kurvenfahrten.

 

Nur die Volvo 5 Zylinder Diesel und natürlich alle Benzinmotoren haben eine elektrische Kraftstoffpumpe bei der Baureihe,spätere neuere Volvo VEA Diesel 4 Zylinder in den Nachfolgemodellen haben auch eine el. K-Pumpe.

Hallo mechanic74,

Würde mich über eine kurze Auskunft freuen - habe den V50 2.0D D4204T BJ 2005 und höre unterschiedliche Aussagen, ob der eine Kraftstoffpumpe im Tank hat.

Kannst du sicher ausschließen, dass er eine hat? Bin verwundert, da ich sowohl Sicherungen als auch das Relais für die Kraftstoffpumpe im Tank verbaut habe (klickt auch bei Zündung an).

Laut VIDA ist dieses Teil verbaut:

https://www.skandix.de/.../?...

Ist das deiner Meinung nach dann der reine Schlingertopf mit Tankgeber, aber ohne Pumpe?

Würde mir den Aufwand ersparen, den Tank auszubauen (meiner startet nicht nach einigen stunden Standzeit, Luft im System, habe im Vorlauf schon alles getauscht inklusive Filtergehäuse, etwas ratlos langsam).

Falls du sonst Ideen hast, wo die Luft im System entstehen könnte, würde mir das auch extrem helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...uecklauf-hochdruckpumpe-t8113131.html

Vielen, vielen Dank!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. August 2020 um 01:19:41 Uhr:

Zitat:

@volkerwebervolvo schrieb am 3. August 2020 um 09:02:47 Uhr:

Eine Frage noch, ich hatte diese Bild aus dem Netz und ging von einer Kraftstoffpumpe aus... wo war mein Denkfehler?

Danke

Diesen Denkfehler machen viele Menschen,Laien und Profis,sie denken alle Konstruktionen die gleich aussehen,bei verschiedenen Herstellern haben auch die gleiche Funktion. Das Problem ist das menschliche Gehirn,das oft mit Assoziationen/Vergleichen arbeitet.

Dem ist hier nicht so. Hier ist reines Fachwissen und jahrelange Praxiserfahrung gefragt.

Im Tank des fraglichen Volvo befindet sich eine Kraftstoffstand-Gebereinheit mit Schlingertopf,aber darin ist keine elektrische Kraftstoffpumpe enthalten,der Schlingertopf ist dazu da,bei geringem Kraftstoffstand immer zu gewährleisten das keine Luft angesaugt wird,zum Beispiel bei Kurvenfahrten.

Nur die Volvo 5 Zylinder Diesel und natürlich alle Benzinmotoren haben eine elektrische Kraftstoffpumpe bei der Baureihe,spätere neuere Volvo VEA Diesel 4 Zylinder in den Nachfolgemodellen haben auch eine el. K-Pumpe.

Der 2 Liter 4 Zylinder PSA Dieselmotor in diesem Volvo hat KEINE elektrische Kraftstoffpumpe im Tank!!!

 

Kannst ja gerne selber testen, Schlauch vor dem Filter abbauen und Motor starten, es wird kein Kraftstoff herauskommen. Jetzt muss man natürlich das System wieder mit einer Handpumpe entlüften, was man ja auch immer machen muss wenn der Kraftstoff-Filter erneuert wird.

 

In der Kraftstoffhochdruckpumpe,die von der Nockenwelle angetrieben wird, darin ist eine mechanische Transferpumpe,die den Kraftstoff aus dem Tank ansaugt.

 

Ich musste diese Motoren schon tausende Male per Hand entlüften. Mir kannst du glauben.

 

Die Luft kommt ins Kraftstoff System häufig über das Kraftstoff-Filtergehäuse. Auch über jegliche anderen Schläuche kann es kommen, Rücklauf/Leckölschläuche, alles auf der Ansaugseite bis zur Hochdruckpumpe muss geprüft werden.

Danke! Zwei Fragen dazu noch:

- Hattest du mal den Fall dass die Hochdruckpumpe selbst (z.B. am Regelventil) oder die Fördereinheit im Tank irgendeine Unrichtigkeit hatte? Oder sind es in aller Regel die Leitungen?

- Hast du die Leckölschläuche am 2.0D schonmal getauscht ohne die Ansaugbrücke abzunehmen? Wirkt so als könnte man das mit etwas Gefummel unter der Ansaugbrücke durchbekommen.

Danke!

Meistens Kraftstoff-Filter Gehäuse undicht. Andere Schläuche vor oder hinter dem Kraftstoff-Filter Gehäuse musste ich noch nicht erneuern.

 

Die Leckölschläuche an sich lassen sich einzeln erneuern. Aber dann hat man immer noch die Kunststoff Anschlüsse an der Düse mit der Metallklammer und dem Gummi-O-Ring die undicht sein könnten. Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, weil man in dem Bereich ein Problem festgestellt hat, dann baut man den Ansaugkrümmer ab und erneuert das gesamte Schlauchpaket mit Original Ersatzteilen.

 

Man kann prüfen aus welchem Bericht die Luft kommt. Indem man den Motor mit einem durchsichtigen Gummi Schlauch aus einem externen 5 l Kanister mit Diesel versorgt.

 

2 Schläuche, Vor und Rücklauf. Über Nacht stehen lassen. Gucken ob sich eine Luftblase gebildet hat oder nicht.

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