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Kraftstoffpumpe gestört - Bitte um Hilfe bei Auswertung der Logdatei vom Steuergerät

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 0:17

Hallo Forum,

ich benödtige mal wieder eure Hilfe.

Mein geliebter Dicker ist in letzter Zeit mehrfach stehengeblieben. Beim Fahren ist der Motor

ausgegangen mit der vielseits bekannten Meldung "Kraftstoffpumpe gestört. Weiterfahrt möglich.

Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen." Irgendwann ist er wieder angesprungen

und gelaufen, als ob nichts gewesen wäre - bis zum nächsten mal.

Im Fehlerspeicher stand:

DDE: Raildruck-Plausibilität (Minimaldruck unterschritten), Raildrucküberwachung bei Motorstart

(Raildruck zu niedrig) und

EKPS: Regelstrom zu hoch.

Vorgestern ist es wieder passiert.

Diesmal hatte ich deepOBD als Datenlogger laufen und konnte ein paar Beobachtungen machen.

Aufgezeichnet habe ich vom Steuergerät "EKP360" die Werte Spannung_Kl30, Motorspannung_

Kanal_A, Motorstrom_Kanal_A, Aktuelle Drehzahl, Soll_Fördermenge, Soll_Drehzahl und PWM_Register.

Zu dem Zeitpunkt, als der Fehleraufgetreten ist, wurden sonst keinerlei (für mich erkennbare)

Auffällligkeiten protokolliert.

Code:
Datum SPANNUNG_KL30 MOTORSPANNUNG_KANAL_A MOTORSTROM_KANAL_A AKTUELLE_DREHZAHL "SOLL_FOERDERMENGE" "SOLL_DREHZAHL" PWM_REGISTER
2020-06-13 11:45:14.547 14.00 V 10.40 V 8.20 A 2112 137 2131 886
2020-06-13 11:45:16.663 14.90 V 10.10 V 7.70 A 2222 140 2170 901
2020-06-13 11:45:18.861 14.80 V 10.40 V 8.00 A 2134 137 2131 893
2020-06-13 11:45:21.215 14.80 V 10.20 V 7.60 A 2105 136 2118 888
2020-06-13 11:45:23.340 14.80 V 10.20 V 7.90 A 2214 138 2144 896
2020-06-13 11:45:25.668 14.80 V 10.00 V 7.50 A 2098 136 2118 887
2020-06-13 11:45:27.728 14.90 V 10.20 V 7.80 A 2143 139 2157 894
2020-06-13 11:45:29.894 14.80 V 10.30 V 7.90 A 2134 140 2170 896
2020-06-13 11:45:32.064 14.80 V 10.40 V 8.00 A 2197 140 2170 902
2020-06-13 11:45:34.260 14.80 V 10.30 V 8.00 A 2083 139 2157 898
2020-06-13 11:45:36.389 14.80 V 10.30 V 7.90 A 2150 139 2157 898
2020-06-13 11:45:38.700 14.80 V 10.30 V 7.90 A 2090 134 2105 892
2020-06-13 11:45:40.802 14.80 V 10.00 V 7.60 A 2120 136 2118 885
2020-06-13 11:45:42.876 14.80 V 10.10 V 8.10 A 2083 136 2118 931
2020-06-13 11:45:45.182 14.00 V 10.20 V 8.20 A 2166 136 2118 930
2020-06-13 11:45:47.251 14.00 V 10.20 V 8.10 A 2127 136 2118 927
2020-06-13 11:45:49.624 14.00 V 10.20 V 8.10 A 2181 136 2118 929
2020-06-13 11:45:51.760 14.00 V 10.20 V 8.20 A 2061 136 2118 930
2020-06-13 11:45:54.051 14.00 V 10.20 V 8.10 A 2157 136 2118 927
2020-06-13 11:45:56.334 14.00 V 10.20 V 8.10 A 2143 136 2118 928
2020-06-13 11:45:58.453 14.00 V 10.20 V 8.20 A 2083 136 2118 929
2020-06-13 11:46:00.683 14.00 V 10.20 V 8.10 A 2105 136 2118 887
2020-06-13 11:46:02.871 14.80 V 10.20 V 7.70 A 2061 136 2118 885
2020-06-13 11:46:05.037 14.80 V 10.20 V 7.80 A 2190 136 2118 886
2020-06-13 11:46:07.344 14.80 V 10.20 V 7.80 A 2098 136 2118 887
2020-06-13 11:46:09.417 14.80 V 10.20 V 7.80 A 2112 136 2118 887
2020-06-13 11:46:11.634 14.80 V 10.20 V 7.80 A 2112 136 2118 884
2020-06-13 11:46:13.825 14.80 V 10.20 V 7.80 A 2134 135 2105 885
2020-06-13 11:46:15.939 14.80 V 10.10 V 7.80 A 2143 136 2118 886
2020-06-13 11:46:18.242 14.80 V 10.20 V 7.70 A 2127 136 2118 873
Motor geht aus
2020-06-13 11:46:20.516 15.10 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:22.629 15.10 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:24.883 13.50 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:27.037 13.40 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:29.159 13.30 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:31.366 13.20 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:33.602 13.10 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:35.922 13.10 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 11:46:38.319 13.00 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Um ca. 12:00 Uhr verlasse ich das Auto und schließe ab.
Diese Messwertanzeige läuft weiter. Ich kann sie von außen beobachten.
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
2020-06-13 12:29:43.530 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:45.755 12.50 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:47.849 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:50.178 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:52.371 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:54.730 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:29:56.967 12.60 V 0.00 V 20.90 A 0 0 0 1
Steuergeräte schlafen ein
2020-06-13 12:30:20.615 12.50 V 0.00 V 0.00 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:30:22.746 12.50 V 0.00 V 0.00 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:30:24.966 12.60 V 0.00 V 0.00 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:30:27.095 12.50 V 0.00 V 0.00 A 0 0 0 1
2020-06-13 12:30:29.277 12.50 V 0.00 V 0.00 A 0 0 0 1
Ich starte den Motor
2020-06-13 12:30:31.518 12.40 V 9.90 V 11.10 A 2055 131 2053 1022
2020-06-13 12:30:33.938 12.00 V 10.10 V 8.10 A 2166 131 2053 965
2020-06-13 12:30:36.252 13.40 V 10.00 V 7.50 A 2105 131 2053 931
2020-06-13 12:30:38.391 13.90 V 10.00 V 7.30 A 2068 131 2053 907
2020-06-13 12:30:40.520 14.00 V 10.00 V 7.30 A 2061 131 2053 911
2020-06-13 12:30:42.851 14.00 V 10.00 V 7.30 A 2013 131 2053 885
2020-06-13 12:30:44.995 14.40 V 9.90 V 7.30 A 2047 131 2053 876
2020-06-13 12:30:47.382 14.70 V 9.90 V 7.20 A 2055 131 2053 863
2020-06-13 12:30:49.503 14.90 V 9.90 V 7.00 A 2061 131 2053 874
2020-06-13 12:30:51.687 14.90 V 10.10 V 7.50 A 2068 131 2053 878
2020-06-13 12:30:53.942 14.90 V 10.00 V 7.10 A 2068 131 2053 879
2020-06-13 12:30:56.187 14.90 V 10.00 V 7.50 A 2112 131 2053 882
2020-06-13 12:30:58.502 14.90 V 10.30 V 7.10 A 2040 131 2053 878

Wie die Log-Datei zeigt, ging der Motorstrom_Kanal_A von einer Meldung zur nächsten von vorher

ca. 7,7 bis 8,1 A auf 20,90 A und alle anderen Werte auf 0 (außer Klemme_30).

Selbst bei ausgeschalteter Zündung blieb die Anzeige für den Motorstrom auf 20,90 A. Erst mit dem

Einschlafen der Steuergeräte, also nach ziemlich exakt 30 Minuten, war der Spuk vorbei.

Ich konnte den Motor Starten, als ob nie etwas gewesen wäre. Die Fehler im Steuergerät lassen sich

löschen und bleiben weg.

Als Kurzfristlösung:

Da ich das Fahrzeug fast täglich benötige: Kann mir jemand sagen, an welcher Sicherung das

EKP-Steuergerät hängt?

Vielleicht muss ich dann nicht die 30 Minuten warten und kann durch ziehen der Sicherung das

Steuergerät "reseten".

Zum eigentlichen Fehler:

Mir ist aufgefallen, dass die Motorspannung_Kanal_A deutlich unetr der Batteriespannung bzw.

Klemme_30 liegt. Seltsamerweise schwankt die Motorspannung im Verhältnis zu Klemme 30 stark.

Teilweise sind 4 Volt unterschied, manchmal aber auch nur 0,1 V Differenz (bei Absolut 10,10 V

bis 12,30 V). (Der Motorstrom schwankt zwischen 7,3 und 9,8 A.)

Ist das normal? Selbst bei 14,8 Volt an Klemme 30 sind bei der Motorspannung_Kanal_A nur

10,2 Volt. Kann das vielleicht jemand bei sich mal nachvollziehen?

Ist dieser Zustand des EKP-Steuergerätes eventuell gewollt?

Kann es einen äußeren Auslöser geben, um in diesen Zustand zu wechseln?

Vielleicht ein Kommunikationsproblem oder irgendeine Schutzfunktion?

Im Anhang auch die ccpage für die Auswertung mit deepOBD.

(Damit ich sie hochladen kann, habe ich ".txt" angehängt.)

Kann mir jemand sagen, was die Ursache für das Problem ist?

Im Voraus vielen Dank.

Screenshot
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17 Antworten

Pumpe im rechten Tank mal soll und ist Drehzahl auslesen. Die wird hinüber sein.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:36

Hallo Dorfbesorger,

in dem EKP-Steuergerät finde ich nur eine Pumpe.

Deren soll- und ist-Drehzahl steht in der Log-Datei im ersten Beitrag.

Ich finde den Unterschied nicht arg groß.

Gibt es noch eine andere Pumpe, deren Drehzahlen ich auslesen kann?

Wenn ja, in welchem Steuergerät?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei Pumpen im Tank (rechts und links). Wo der E39 noch eine Inline-Pumpe hatte, gibt es beim E60/E61 einen Filter mit Kraftstoffheizung. Und dann noch die Hochdruckpumpe, die vom Motor angetrieben wird.

Ich vermute, die linke Pumpe im Tank hat keine Regelung/Steuerung. Das EKP-Steuergerät steuert nur die rechte.

Vlt hilft dir mein Thread weiter. Hatte ein ähnliches Problem, es war das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe - um € 20.- ein gebrauchtes bei ebay eingebaut und seither keine Probleme mehr.

Ich hatte nur rechts eine Pumpe. Links nur der Geber. Wie hoch ist denn der Vorförderdruck?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:55

Zitat:

Vlt hilft dir mein Thread weiter.

Ja, hilft weiter.

Ich habe auch die Befürchtung, dass gerne zu wenig analysiert und zu viel auf Verdacht erneuert wird.

Deshalb der Aufwand mit deepOBD.

Ein gebrauchtes Steuergerät funktioniert aber nur dann ohne Kodieren, wenn das Spenderfahrzeug einen gleichen Motor hat, oder?

 

Ich hatte eines von einem e90 Bj. 09 mit gleichem Motor 197PS und es musste nichts codiert werden.

Tippe eher auf die Pumpe als auf das STG. Letzteres ist aber wohl preiswerter erhältlich zum ausprobieren...

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:16:15 Uhr:

Tippe eher auf die Pumpe als auf das STG. Letzteres ist aber wohl preiswerter erhältlich zum ausprobieren...

Das dachte ich bei mir auch, aber nachdem er mit der Neuen auch rumzickte, war nach einem neuen Steuergerät Ruhe.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:58

@ Andy_E61 und Dorfbesorger

Ich glaube nicht, dass es an der Pumpe liegt.

Zum einen, weil die Stromaufnahme der Pumpe immer um ca. 8,5 Ampere schwankt (maximal 9,6A).

Dann geht es sprunghaft, von einem Messwert zum nächsten, auf über 20 A.

Zum Anderen habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug sofort wieder gestartet werden kann, wenn man kurz die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zieht. Nach 2 Sekunden wieder eingesetzt, kann die Fahrt sofort weitergehen.

(Bei mir die Sicherung 72, siehe Bilder.)

Sicherung Kraftstoffpumpe
Sicherungskasten hinten

Sehr gute Beschreibung und gut bildlich dargestellt.

An deiner Stelle würde ich es trotzdem mit einem gebrauchten Steuergerät für die Kraftstoffpumpe versuchen. Kostet fast nix und ist schnell eingebaut.

In meinem Fall musste das Fahrzeug etwa 10 Minuten aus sein (Zündung und alle Verbraucher aus). Dann konnte ich ebenfalls die Fahrt fortsetzen.

Das mit der Sicherung wusste ich damals nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:10

Ein gebrauchtes Steuergerät, ja.

Aber welches?

Interessanterweise sehe ich zu allen Fahrzeugen der Baureihen E8x, E9x und E6x (außer ein paar 6er und 7er) das gleiche Steuergerät im Teilekatalog:

16 14 7 229 173

Und das völlig unabhängig von der Motorisierung.

(Ich habe nicht gänzlich alle Varianten angesehen, aber doch ziemlich viele.)

Damit dürfte es doch eigentlich ziemlich egal sein, aus welchem Fahrzeug das Steuergerät stammt, oder?

Ich hatte auch eins von nem E90, aber mit der gleichen Teilenr.

Bei BMW sagte man mir, dass nur ein neues Steuergerät codiert werden muss.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:56

Danke für die Antwort(en).

Aber so langsam wird mir die Sache zu undurchsichtig.

Ich mache einen neuen Thread auf zu der Frage, welches Steuergerät ich verwenden kann.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:13

Hallo Dorfbesorger,

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. Juni 2020 um 22:48:29 Uhr:

... Wie hoch ist denn der Vorförderdruck?

An was dachtest Du bei der Frage nach dem Vorförderdruck? Dass die Pumpe nicht genug liefert oder noch an etwas anderes?

Ich frage aus einem besonderen Grund.

Heute meinte jemand, es könne sein, dass die Hochdruckpumpe spinnt (defekt ist), bzw, der Antrieb derselben (z.B. Überspringt). Wenn die keinen Kraftstoff abnimmt schnellt der Vorförderdruck hoch was die EKP mit einem Ausfall quittiert, weil sie gegen diesen Druck nicht mehr pumpen kann.

Aus den Meldungen im Fehlerspeicher:

- DDE: Raildruck-Plausibilität mengengeregelt, ... Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung,

.....- Motordrehzahl: 1241.21 1/min | 1930.77 1/min

.....- Raildruck Ist: 70.89 bar | 362.34 bar

.....- Einspritzmenge: 0 mg/Hub | 0 mg/Hub

- DDE: Raildruck-Plausibilität mengengeregelt, ... Minimaldruck unterschritten, ...

.....- Motordrehzahl: 1213.63 1/min | 1627.37 1/min

.....- Raildruck Ist: 63.02 bar | 78.77 bar

.....- Einspritzmenge: 0 mg/Hub | 0 mg/Hub

kann ich da keine exakte Rückschlüsse ziehen. Das kann auch sein, weil sie keinen Kraftstoff von der EKP bekommt.

Kennst Du, oder sonst jemand, dieses Scenario?

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